Author

Topic: Quantstamp - Ein Profiteur der Regulierungsdiskussionen vieler Regierungen? (Read 176 times)

member
Activity: 113
Merit: 10
Eine so ausführliche und detaillierte Antwort habe ich nicht erwartet. Ich bin ein wenig erschlagen von den tollen Informationen für die weitere Recherche.

Vielen Dank!  Cheesy


Ich fühle mich derzeit allerdings nicht dazu in der Lage dem fachlich etwas hinzuzufügen.
full member
Activity: 447
Merit: 153
Vom Software-Engineering-Standpunkt sehe ich Smart Contracts als perfektes Anwendungsgebiet für formale Verifikation.
Da Smart Contracts unveränderlich sind, sobald sie auf der Blockchain deployed sind, muss eben vorher der nötige Aufwand betrieben werden, um ihre Korrektheit sicherzustellen.

Ein Risikofaktor würde für mich bei dem Projekt eine Regulation seitens der USA darstellen, vor allem wenn ich sowas lese. Das Team sitzt ja zum Teil in den USA, zum Teil in Kanada.
Auch bei Quantstamp sehe ich den Token hauptsächlich als Security, aber da das Team regelmäßig im Kontakt mit Anwälten steht, nehme ich an sie wissen was sie tun.
Zudem könnte das Projekt, wie von dir angesprochen von Regulierungen auch profitieren.

Kleinere artverwandte Token sind BLUE und HKN.
Zur Konkurrenz zählen aber auch Anbieter, die ohne Token operieren, z.B. Zeppelin.

Wie schnell sich das im Whitepaper angekündigte dezentrale Bug-Bounty-Netzwerk aufbauen lässt, und wie nützlich das Ganze am Ende sein wird, kann ich momentan nur schwer einschätzen.
Wenn sich das etablieren sollte, dann geht die Post erst richtig ab.
In dem Bereich gibt es z.B. schon das Open-Source-Projekt https://thehydra.io/ (https://www.youtube.com/watch?v=4GDTFugtW6k).

Ich bin trotz oben genannter Zweifel mit einem hohen Prozentsatz meines Portfolios investiert, weil ich hier eine der größten Chancen sehe, Smart Contracts (hoffentlich nicht nur ICOs) auf ein solides Fundament zu stellen.

Meine persönlichen "Pipe Dreams" für Quantstamp sind:
  • Vitalik stellt sich hinter Quantstamp als De-facto-Standard für Smart Contract Security
  • Ein Software-Engineering-Riese wie Google oder IBM sieht das Potential und pumpt massiv Kapital in das Projekt.
member
Activity: 113
Merit: 10
Hallo Zusammen,

ich plane gerade mein BTC's auf ein paar wenige Projekte zu konzentrieren und diese für mindestens 2 oder mehr Jahre unangetastet liegen zu lassen.
Eines der Projekte, welches in die nähere Auswahl kommt, ist Quantstamp (QSP).

Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben, es ist ein Protokoll zur Überprüfung von smart contracts auf Ethereum Basis (Sicherheitsaudits). In Zukunft sollen weitere Programmiersprachen implementiert werden.

Ich halte es für vorstellbar, dass so wie sich Identitätsüberprüfungen bei der Teilnahme an ICO's immer mehr durchsetzen, auch solche Sicherheitsaudits in Zukunft zur "Regel" werden könnten. Vor allem, da immer mehr Regierungsvertreter nach Regulierung im Kryptomarkt rufen.
Whitepaper: (https://docsend.com/view/shcsmhe). Kurzes deutsches FAQ: (https://docsend.com/view/shcsmhe)

Wie ihr im Telegram Chat (https://t.me/quantstamp) oder auch auf der Twitter Seite (https://twitter.com/quantstamp?lang=de) sehen könnt, ist das Team von QSP sehr aktiv und sie treiben ihr Projekt laufend voran. Mehr über die Teammember erfahrt ihr auch aus dem Whitepaper.

Was haltet Ihr von dem Projekt und wie seht ihr meine Einschätzung zur Entwicklung des Projektes?
Jump to: