Author

Topic: Quarkcoin QRK macht vieles anders . . . (Read 455 times)

full member
Activity: 204
Merit: 102
March 09, 2014, 02:44:18 PM
#1
Der Name Quark ist eine Hommage an die Teilchenphysik. Quark bedeutet nichts anderes als "Elementarteilchen". Und genau hierum geht es bei diesem Projekt: Quark soll eine weit verbreitete, wirklich nutzbare Cryptomünze werden.

Quark macht vieles anders als andere Bitcoin-Nachfolger, die oft nur eine unwesentliche Veränderung des Sourcecodes darstellen.

Die Quark-Architektur verfügt über einen komplizierten mehrstufigen Algorithmus, der nicht nur für erhöhte Sicherheit sorgt, sondern es großen sogenannten ASIC-Minern (Spezialrechnern) unmöglich macht sich am Mining zu beteiligen. Am Mining können sich ausschließlich CPU, also Prozessoren von Standardcomputern, beteiligen. Das sogennannte Blockintervall liegt außerdem bei nur 30 Sekunden (im Vergleich zu 10 Minuten bei Bitcoin), was zu deutlich erhöhten Transaktionszeiten, derzeit in Echtzeit, führt.

In den ersten sechs Monaten seit Quarks Existenz wurden bereits fast alle Coins auf diese Art hergestellt, insgesamt 247 Millionen (zehn mal so viele wie es am Ende des Miningprozesses Bitcoins geben wird). In Zukunft werden pro Jahr 1 Millionen weitere Quark-Coins produziert, um eine stabile Inflationsrate von 0,5% sicherzustellen, um so die Währung wirklich als Tauschmedium und nicht als Spekulationsobjekt oder zur Hortung interessant zu machen.

http://www.freitag.de/autoren/the-babyshambler/beenden-wir-die-macht-der-banken

Jump to: