Author

Topic: Raiffeisenbank stoppt Überweisung (Read 1299 times)

tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
June 26, 2015, 02:34:00 PM
#14
ich vermute mal, dass das ein neuer Sicherheitsprozess ist. ich hatte es schon mal in einem anderen Thread hier gepostet, das ich als BTC Verkäufer Opfer eines Überweisungsbetrugs wurde. Hatte deswegen eine Vorladung bei der Polizei, da wurde mir gesagt, dass sich mittlerweile eine ganze Abteilung mit Überweisungsbetrug im Zusammenhang mit Bitcoin beschäftigt. Meist bleibt aber die Bank, auch zu meinem Glück, auf den Kosten sitzen.
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
June 26, 2015, 12:55:30 PM
#13
...
Bei der Jungen bin ich beim Du und wir haben immer auch ein wenig Smalltalk.

Und das liegt nicht am Geschlecht.

Das würde ich jetzt auch sagen, wenn ich nicht möchte dass man denkt "der alte Sacke hat die junge hübsche Bankerin angebaggert".  Wink

Abgesehen davon wurde ich noch nie von einem Banker geduzt, den ich nicht schon von ausserhalb der Bank gekannt habe. Alter der Person, telefonisch/persönlich, ländliche Gegend oder Genossenschaftsbank hat hier auch keinen Unterschied gemacht. Da ich in den letzten Jahren nur noch wenig bei den Banken vor Ort bin kann es natürlich sein, dass sich das gravierend geändert hat und man heute in der Bank standardmässig mit "hey Alter was geht?" begrüsst wird.  Grin


"hey Alter was geht? Dein geld ist leider weg."

 Tongue
 

ich bin froh das wir das "Sie" im deutschen haben. ich habe auch schon einige male gefragt, wieso ich gerade geduzt werde. naja...anderes thema.
jr. member
Activity: 58
Merit: 10
June 24, 2015, 12:55:59 PM
#12
Ja die wollen bestätigt haben dass du weißt wofür du deine überweisung tätigst und ob du das auch willst....die bank will keine probleme haben wenn du dein geld doch lieber zurück willst....

Die bank kann sich jedoch weigern mit sofortüberweisung zusammenzuarbeiten. Agb beachten!
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 24, 2015, 11:06:13 AM
#11
Jo, bei mir könnte es vieleicht baggern als grund haben, aber das erklärt das Du zu meiner Freundin nicht. Aber das Niveau ist auch nicht bei "hey Alter" deswegen. Es ist weiterhin ein respektvoller Umgang. Das Privatleben bleibt weiterhin aussen vor, allerhöchstens kommen mal oberflächlichkeiten ins Gespräch.

Aber ja...Filialbanken sind da inzwischen so. Und das nicht nur auf dem Land. Aber auch nicht gleich beim ersten Kontakt. Eine Hausfinanzierung ist allerdings auch kein kurzzeitiges Geschäft.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
June 24, 2015, 09:31:27 AM
#10
...
Bei der Jungen bin ich beim Du und wir haben immer auch ein wenig Smalltalk.

Und das liegt nicht am Geschlecht.

Das würde ich jetzt auch sagen, wenn ich nicht möchte dass man denkt "der alte Sacke hat die junge hübsche Bankerin angebaggert".  Wink

Abgesehen davon wurde ich noch nie von einem Banker geduzt, den ich nicht schon von ausserhalb der Bank gekannt habe. Alter der Person, telefonisch/persönlich, ländliche Gegend oder Genossenschaftsbank hat hier auch keinen Unterschied gemacht. Da ich in den letzten Jahren nur noch wenig bei den Banken vor Ort bin kann es natürlich sein, dass sich das gravierend geändert hat und man heute in der Bank standardmässig mit "hey Alter was geht?" begrüsst wird.  Grin
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 24, 2015, 08:18:46 AM
#9
Auch wenn das wohl lustig gemeint ist, aber das duzen ist auf dem Vormarsch. Die Banker werden ja auch nicht jünger und der Nachwuchs der heute 30-35 ist hat die Schule erst in diesem Jahrtausend beendet.

Ich habe zwei Berater, den Alten, der ist streng mit Herr und Sie, er hat die Hausfinanzierung gemacht. Und dann die junge Frau, die das Tagesgeschäft erledigt. Bei der Jungen bin ich beim Du und wir haben immer auch ein wenig Smalltalk.

Und das liegt nicht am Geschlecht. Die Jüngeren lernen den Kontakt auf der emotionalen Basis zu knüpfen und das geht mit Sie nicht, dazu braucht man das Du.

Aber das versteht die Onlinegeneration nicht, das kommt erst wenn man echte Werte statt Bits in den Händen hält und sich Dinge mit den Händen anschaut statt auf dem Foto.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
June 24, 2015, 07:29:28 AM
#8
deine Bank duzt dich? KÜNDIGEN! das wäre schon grund genug für mich.  Angry

Was ist dabei? Raiffeisen ist Ländlich stark vertreten und da ist das normal sich zu Duzen.

Genau. Wenn mich an am Bahnhof ein junger Mann mit bunt gefärben Haaren und asymmetrischer Frisur nach einer Finanzdienstleistung in geringem Umfang fragt, duzt der mich doch auch.

...


"Haste mal 'n Euro?"
newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 24, 2015, 07:02:31 AM
#7
deine Bank duzt dich? KÜNDIGEN! das wäre schon grund genug für mich.  Angry

Was ist dabei? Raiffeisen ist Ländlich stark vertreten und da ist das normal sich zu Duzen.
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
June 23, 2015, 11:57:16 AM
#6
deine Bank duzt dich? KÜNDIGEN! das wäre schon grund genug für mich.  Angry

versuch mal über kraken zu gehen, dort gibst du das böse böse wort "bitcoin" nicht an.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 23, 2015, 12:53:47 AM
#5
Punkt1: Sofortüberweisung ist generell unsicher. Deine Logindaten laufen über die Server von Sofortüberweisung und erst dann weiter zur bank. Die Verschlüsselung zwischen Bank und dir ist aufgebrochen. Sofortüberweisung muss das so machen um dem Kunden(also dem Händler) zu bestätigen, das diese Summe raus ist und wirklich an ihn geht. Jetzt ist es für dich fast nicht mehr Rückbuchbar.

Dann kommt dazu das Banken generell Schadenersatzpflichtig sind, wenn Dritte von deinem Konto Geld überweisen. Das passiert bei Bitcoin deutlich häufiger als in anderen Geschäftsbereichen. Warenlieferungen kann man mehr oder weniger leicht nachfolgen, Bitcoin nur schwer und es nutzt dann wenig, wenn als Empfänger der Coins irgendwann ein Iwan Iwanotisch aus Leningrad rauskommt. Sie kommen nur raus aus der Nummer wenn sie dir Fahrlässigkeit nachweisen können. Früher war das bei Sofortüberweisung gegeben, aber das wurde von einigen Gerichten inzwischen gekippt.

Eigentlich solltest du der Bank dankbar sein, da sie nicht jeden Scheiss zulässt den ein Dieb mit deinem Konto anstellen könnte. Und ich wüsste jetzt auch keinen anderen Weg als die Überweisung kurz zu stoppen und den Kunden zu kontaktieren. Du wirst diese Überweisung mit einem Anruf rausbringen können. Das ist nur ein kleiner Aufwand für dich, aber ein großer Sicherheitsgewinn.

Etwas anderes wäre es, wenn sie die Überweisung stornieren und dir erklären, das sie generell nichts mit Bitcoin zu tun haben wollen. Aber das ist ja nicht der Fall. Ich würde dir also empfehlen, dich nicht zu ärgern sondern eher dich zu freuen, das im Fehlerfall immer noch ein extra Fangnetz gespannt ist. Auch wenn es dich nun 2 Minuten deiner kostbaren Zeit kostet das zu Regeln.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
June 23, 2015, 12:30:11 AM
#4
Wenn ich die Zahlung abbreche wird sich der Bitcoin Exchanger wahrscheinlich nicht so freuen. Was soll ich tun?  Huh Huh Huh  Cry

Zahlung abbrechen, die Rechnung unter Angabe eines Kassenzeichens bezahlen und vor allem Sofortüberweisung in Zukunft meiden (ausser Du bekommst von Deiner Bank das OK, Dritten Deine Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen).

Wenn Du böse bist: Zahlung abbrechen.  Grin
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
June 22, 2015, 04:59:54 PM
#3
und selbst falls es wirklich unmöglich sein sollte trotz Bestätigung von Raiffeisenbank Geld zu verschicken, könntest du dem Verkäufer (ist es eine person oder ein exchange?) die Lage erklären und das Geld von einem anderen deiner Konten überweisen.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
June 22, 2015, 02:29:26 PM
#2
Quote
Der Auftrag wurde von der RLB gestoppt und wird erst nach Vorliegen einer Bestätigung über Kenntnisnahme des Risikos wieder frei gegeben.
Wo ist das Problem? Bestätigen und sollte passen.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
June 22, 2015, 02:24:04 PM
#1
Hallo Leute,

habe heute einen Anruf vom Bankstellenleiter bekommen das etwas mit einer Überweisung nicht stimmt.
Ich dachte zuerst weil ich einen hohen Betrag gezahlt habe und dass auffällig wäre, aber es hat sich herausgestellt das es um Bitcoins generell geht.

Habe mit Sofortüberweisung BTC gekauft. Unglücklicherweise steht im Auftrag das Wort "Bitcoin" drin (habe ich erst nach dem Anruf gemerkt...)

Email:
Hallo XXX!

Unten angeführt erhältst du den Link der FMA mit Info zu der Internetwährung, nach Abruf der Information ersuchen wir dich um Rückruf und Klärung der weiteren Abwicklung.
Der Auftrag wurde von der RLB gestoppt und wird erst nach Vorliegen einer Bestätigung über Kenntnisnahme des Risikos wieder frei gegeben.

https://www.fma.gv.at/de/sonderthemen/information-zu-bitcoin.html


Wie ich schon hier gelesen habe hat man so gut wie keine Chance die Überweisung durchzubringen....
Tja ich habs halt nicht gewusst das dass bei der Raiffeisenbank nicht geht und würde die Überweisung abbrechen...
Wenn da nicht ein Problem wäre: Ich habe die Bitcoins erhalten und schon erfolgreich wieder weiterversendet !!!

Wenn ich die Zahlung abbreche wird sich der Bitcoin Exchanger wahrscheinlich nicht so freuen. Was soll ich tun?  Huh Huh Huh  Cry
Jump to: