Author

Topic: Reanimation von Grafikkarten (Read 95 times)

member
Activity: 287
Merit: 17
March 10, 2021, 01:29:15 PM
#6
Hallo,
ich habe einen größeren Haufen gebrauchter Grafikkarten erhalten. Ich bin nun dabei diese durchzutesten, habe aber diverse Probleme mit einigen Karten.

Gängige Fehler:
  • Karte wird in Windows und GPU-Z erkannt, stürzt ab bei Belastung
  • Karte wird mit Fehler in Windows erkannt (Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)) / Meist in Verbindung mit fehlenden Daten (Unknown) in GPU-Z
  • Karte scheint zu starten (Lüfter drehen sich), wird aber in Windows so gar nicht erkannt (Gerätemanager)
  • Karte stellt sich tot, kein Drehen der Lüfter, keine Erkennung in Windows

Habt ihr ggf. ein paar Tipps beim Umgang mit oben dargestellten Fehlern? Es geht hier um Sapphire GPUs der Reihen 400/500/Vega und RX5000.
Danke und Gruß


Hi,

ich würde mal schauen ob noch die Garantie Siegel dran sind (Kleine Sticker auf den Schrauben) glaube nur bei der RX 470er Reihe gab es keine. Falls die fehlen haben schon meist andere daran rumgebastelt.
Muss jetzt nicht unbedingt heißen das diese bereits mit einem Lötkolben bearbeitet wurden. Eventuell wurde dabei auch nur der Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt. Oder zuviel WLP benutzt.

Testen nur aufm Board mit PCI-E Slot kein Raiser.

Fehlercode 43 habe ich auch (Karte hat einen Mod) muss dann z.b. Dag Patcher und Compumode Switcher benutzen dann ist er weg. Und Karte läuft. (Zum Mining)
Original Bios draufspielen kann auch helfen.

Original Bios draufspielen kann auch gehen obwohl die Karte im Gerätemanager nicht erkannt wurde. Ging bei mir auch schon einmal.

Falls die Karte nichts macht kannst du nur wie hier bereits beschrieben versuchen zu backen. Würde aber vorher schauen ob die nicht schon einmal bearbeitet wurde.(Löten).
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
March 08, 2021, 05:26:06 PM
#5
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das manchmal auch die Riserkarten Fehler auftreten lassen können, welche nicht vorhanden sind wenn die Grafikkarte direkt im PCIe Slot steckt. Daher würde ich dir empfehlen alle zukünftigen Tests ohne Riser durchzuführen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn der Hinweis von Lafu nicht hilft und auch eine Erneuerung der WLP keinen Erfolg bringt, kannst du bevor du die Karten irgendwann ganz abschreibst immer noch aus der Bastelecke in die Küche wechseln und als allerletzten Versuch die Karten im Backofen hoch heizen.
https://www.giga.de/unternehmen/nvidia/tipps/grafikkarte-backen-hardware-mit-hausmitteln-reparieren/
Auch hier kann ich dir aus eigener Erfahrung einen Tip geben. Schick deine Frau vorher zum Shoppen  Grin
legendary
Activity: 1405
Merit: 1001
March 08, 2021, 10:26:15 AM
#4
Vielen Dank für die Hinweise, werde das später mal durchgehen. Mag die Karten noch nicht verloren geben :-)

Ich teste aktuell mit Windows 10 Professional, wobei der Monitor an einer funktionierenden RX5700 angeschlossen ist. Die jeweils zu testende Grafikkarte ist über Riser am 2. PCI Slot installiert.
Es sind RX470/480/570/580, Vegas und einige RX5700XT, wofür sie vorher genutzt wurden weiß ich nicht.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
March 08, 2021, 10:06:37 AM
#3
Was für gebrauchte Grafikkarten sind den das ,wurden die vorher schon für das mining benutzt ?
Was für ein Bertiebssystem benutzt du für deine Tests ?

Eventuell das system mit deiner eigenen Karte hochfahren und die andere im 2 PCI Slot oder über einen riser connecten.
Denke dann kannst du besser was rausfinden.


Zu dem Fehlercode 43 :

Quote
Amd Code 43 werden meistens durch beschädigte oder fehlende Dateien einer dynamischen Programmbibliothek (DLL) verursacht. Das gängigste Problem entsteht innerhalb der Windows Registry, in der die Anwendungen die Standorte der benötigten DLLs abrufen. Und da dies wichtige Dateien sind, weiß man nicht, was passieren könnte, sofern eine dieser Dateien fehlt.

Meist erleben Sie das Einfrieren von Programmen, eine langsame PC Leistung, Systemstillstände, Blue-Screen-Fehler, Probleme beim Hoch- und Herunterfahren sowie Installationsfehler. Im schlimmsten Fall könnte Ihr gesamtes System instabil werden, sofern die DLL von Windows benötigt wird.
Source : https://windowstechies.com/-/de/filename-gen/?file=Amd%20Code%2043&gclid=Cj0KCQiAs5eCBhCBARIsAEhk4r7lveKoWehKEY940ZNQkIIPZc9yACnGHvEdP4ElDcEHRg7klXksFsEaAppXEALw_wcB

Quote
"Fehler Code 43" und andere kritische Fehlfunktionen können auftreten, wenn das Windows-Betriebssystem mit ungültigen Systemreferenzen, beschädigten oder fehlenden Registrierungsdateien und veralteten Gerätetreibern überlastet wird.
Source : Link zum Text (da der zu lang ist)

Hier eventuell noch eine Lösung für deinen Fehlercode 43 : https://secinfinity.net/so-beheben-sie-den-amd-43-fehlercode-windows-10/
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
March 08, 2021, 09:56:38 AM
#2
Ich würde einmal meinen, die laufen und bei Last abstürzen haben eventuell ein Hitze Problem (im besten Fall) und eine Erneuerung der WLP könnte Abhilfe schaffen. Bei allen anderen sehe ich eher schwarz, eventuell ein Bios Update versuchen sollte es eines geben, sonst werden die vermutlich hinüber sein, Treiber Probleme sind natürlich nicht ausgeschlossen.
legendary
Activity: 1405
Merit: 1001
March 08, 2021, 08:47:56 AM
#1
Hallo,
ich habe einen größeren Haufen gebrauchter Grafikkarten erhalten. Ich bin nun dabei diese durchzutesten, habe aber diverse Probleme mit einigen Karten.

Gängige Fehler:
  • Karte wird in Windows und GPU-Z erkannt, stürzt ab bei Belastung
  • Karte wird mit Fehler in Windows erkannt (Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)) / Meist in Verbindung mit fehlenden Daten (Unknown) in GPU-Z
  • Karte scheint zu starten (Lüfter drehen sich), wird aber in Windows so gar nicht erkannt (Gerätemanager)
  • Karte stellt sich tot, kein Drehen der Lüfter, keine Erkennung in Windows

Habt ihr ggf. ein paar Tipps beim Umgang mit oben dargestellten Fehlern? Es geht hier um Sapphire GPUs der Reihen 400/500/Vega und RX5000.
Danke und Gruß
Jump to: