Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, sind es die qualitativen ICOs, die sich nach deinen Worten `rentieren`.
Die Sache ist, dass von 100 ICOs vielleicht eine handvoll zum Investieren geeignet sind.
Also wie sucht man sich die richtigen aus? Meiner Meinung sollten 3 Punkte immer passen und diese wären:
1. qualitativen Projekt (Team, Technik, Idee, Roadmap, Netzwerkeffekt und und und)
2. hohe/r/s Nachfrage/Hype/Interesse
3. ICO-Struktur/Tokensale ( Bonus,Presale,Cap ...)
Also jetzt mal ganz grob gesagt. Jeden Punkt und vor allem beim ersten könnte man jetzt weit ausholen.
Jeder Punkt hängt auch immer etwas mit dem anderen zusammen. Ist es kein gutes Projekt, gibt es auch selten eine hohe Nachfrage. Auch die Icostruktur kann sich positiv oder negativ auf eine Nachfrage auswirken.
Letztendlich geht es dir drum, wenn du von "rentieren" redest, dass der Kurs sich ja nicht unter den ICO-Preis( den eigenen ICO-Preis) begibt.
Also sucht man nach einem qualitativen Projekt, dessen Nachfrage im ICO nicht gesättigt werden konnte. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Habe da mal eine interessante Grafik:
Da kann man mal das Interesse einzelner Coins herauslesen. Natürlich gibt es auch Slack und Reddit. Bitcointalk würde ich jetzt nicht als Indikator nehmen. Generell sind ICOs auf Bitcointalk nicht zu empfehlen. Die meisten "guten" ICOs sind sowieso nicht auf Bitcointalk vertreten, da diese sich ein Interesse nicht durch Bounty/Marketing Kampagnen erschaffen müssen.
Wenn man sich jetzt die Grafik anschaut ist Kyber und EOS ein gutes Beispiel. Beides interessante Projekte, die einen Hype ausgelöst haben. Der Unterschied war der Tokensale. Kyber konnte die Nachfrage nicht decken und EOS dagegen hat eine enorme Summe eingenommen und war glaub ich Uncapped oder hatte einfach ein hohen Hardcap
Ergebniss: Kyber kurz nach dem ICO x7 und EOS bis heute im Verlustbereich. Status hat ja im Sommer schon gezeigt, welche Auswirkungen ein hoher Hardcap auf ein gutes Projekt hat. Auch der Status Preis dümpelt bis heute unter ICO-Preis. Filecoin und Tezos sind auch solche Kandidaten.
RedPulse zb. dürfte es Kyber demnächst nachmachen. Hier kommt sogar noch dazu, dass es wahrscheinlich eine hohe Nachfrage vom Chinesischen Markt geben wird, da dieser am ICO nicht teilnehmen konnte.
Auf der Grafik sind auch aktuelle ICOs abgebildet: Quantstamp und Ripio. Auch Ripio hat eine hohe Nachfrage und es stehen lediglich 6 Mio. beim Crowdsale für über 10000 Whitelist-Teilnehmer zur Verfügung. Quantstamps Nachfrage ist auch enorm, wobei hier Teilnehmer im ersten Bonus Topf stark profitieren können.
Also das ist meine Sicht zu dem Ganzen ICO-WILD-WEST.