Ich sehe diese Verknappung der Coin-Verteilung über die Zeit auch sehr kritisch. Eine exponentielle Abnahme des Rewards hat die von dir genannten Nachteile.
Du schlägst jetzt eine Cauchy-Funktion vor, zentriert aber nicht bei 0 sondern irgendwo in der Zukunft. Ich sehe hier das Problem, dass man damit ein frühes Mining bestraft, weil man genau weiß, dass man für den selben Einsatz später mehr bekäme. Also wartet man lieber auf die "heiße Phase" der Coin-Verteilung und beginnt dann das Mining. Wenn das alle machen, kommt man aber nie zur heißen Phase.
Warum nimmt man nicht einfach eine Cauchy-Verteilung zentriert bei 0? Dann hat man auch schon den Vorteil, dass der Reward nicht exponentiell abnimmt. Die Cauchy-Verteilung ist fat-tailed, das heißt hinten raus kriegt man mehr raus als z.B. bei einer Gauß oder Exponential-Verteilung.
Gegenwärtig ist die übermäßige Bevorzugung der Early Adopter so fest in den Köpfen und in den Design-Entscheidungen, dass man bei Fehlen dieser automatisch davon ausgeht, dass sich kein Early Adopter finden würde.
Ich halte natürlich die Dämpfung "der Belohnungsfunktion" zu Beginn des Coins auch für eine kritische Größe, glaube aber nicht, dass diese 0 Early Adopter impliziert.
- Irgendein Verrückter findet sich immer
- Entwickler, Advocates, Enthusiasten, Believer, Idealisten
Mehr braucht es am Anfang auch nicht.
Die "heiße Phase" von der Du redest, wird nie durch die verfügbare Geldmenge bestimmt, sondern nur durch den aktuellen Bekanntheitsgrad und durch das vermutete zukünftige Potential. Stimmen diese beiden, nimmt man eine Ungleichverteilung zähneknirschend in Kauf (und gibt sich die Schuld nicht früher dabei gewesen zu sein - was Irrsinn ist)
Schau mal, BURST ist 3 Jahre alt und die Verteilungsgeschichte ist gelaufen. Er ist wesentlich ungleicher verteilt als Bitcoin. Ja, er hat Potential für die zukunft, aber IMHO ist diese Ungleichverteilung auch eine Bremse. Und so richtig läuft er ja auch noch nicht. Es hat sich keine richtige Ökonomie um den coin herum gebildet, obwohl er mit mehr Tools für eine solche ankommt.
Die Leute minen BURST um über ihren Plattenplat billig an Bitcoin zu kommen. Wenn man sich z.B. auf polo die Markttiefe der Kauf- und Verkaufoders anschaut, dann will eigentlich jeder seine BURST für Bitcoin verkaufen.
Ich stelle mir einfach nur vor, wie es wäre, wenn ich heute zu BURST käme und sähe, dass der coin nicht bereits zu 70% ausgewrungen, sondern z.B. zu 20% verteilt wäre.
Für mich kann ich sagen, dass ich dann "Ist ok, kann ich mit leben" denken würde, INSBESONDERE, wenn ich wüsste, dass z.B. die heiße Verteilungsphase erst in den nächsten 3-4 Jahren bevorstünde.
-> Fair, viele bekommen die gleichen Chancen
Auch eine bei 0 zentrierte Cauchy sieht/verhält sich wie eine Exponentialfunktion. Sieh Dir die kummulative Funktion an (die Sigma-Funktion) - die würdest Du ja auch praktisch im Punkt des höchsten Gradienten starten. Genau das soll ja vermieden werden.