"Der Gerät" zieht aus dem Netzteil seine Power unabhängig davon welchen Wirkungsgrad das Netzteil hat.
Der bestimmt ja nur, wie gut es das tut...
Situation 1: Virtuelles hypothetisches Netzteil mit 100% Wirkungsgrad
Das Netzteil nimmt exakt die Leistung aus dem Netz, die es an "der Gerät" weitergibt.
Effekt: Keine Kühlung nötig, da kein Verlust, ergo keine Verlustwärme und kein Krach.
Situation 2: Netzteil mit 90% WG
"Der Gerät" nimmt 1000W aus dem Netzteil. Das Netzteil nimmt 1111W aus der Steckdose, selber verheizt es die übrigen 111W.
Situation 3: Netzteil mit 80% WG
"Der Gerät" ninmmt 1000W aus dem Netzteil, dieses braucht jedoch 1250W "at the wall".
250W Heizleistung müssen weg, was vermutlich in mehr und damit lauterer Luftbewegung endet.
Man kann das nicht pauschalisieren, es gibt leise Netzteile mit schlechtem Wirkungsgrad und laute mit gutem.
Es ist aber immer besser, einen besseren WG zu verwenden, weil du das ja auch bezahlen musst, einmal als die zusätzlich verbrannte Heizleistung, einmal wieder als zusätzliche Kühlleistung.
Man muss das aber mal durchrechnen, ein doppelt so teures NT mit 1% mehr WG lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Und dann ein blick auf das Design im allgemeinen. Große Propeller z.B. drehen in der Regel langsamer für die gleiche Luftmenge, sind also leiser. Ein scheiße gebauter 14cm kann aber auch rappeln, wohingegen ein optimierter 9cm-Lüfter schnell, aber mit gleichmäßigem Rauschen arbeiten kann.
Oder: Große Löcher machen weniger Verwirbelungen, ist auch leiser. Wenn innen aber alles verwinkelt gebaut ist, nutzen die schönen Löcher auch nichts mehr, innen ist die Flöte.
Die Miner sind normalerweise für Standard-PC-Netzteile ausgelegt, und da ist eigentlich mit einem Gerät einer guten Marke alles gesagt. Der Krach ist weit weniger als der des Miners, ein leises Netzteil macht es nicht wirklich aus. Auch 5 Netzteile sind (wenn man keine für 10€ kauft) nur als leises Rauschen wahrnehmbar.
Der Wirkungsgrad ist viel wichtiger, denn der packt ins Portemonnaie, aber für einen Neukauf ohne anderen technischen Grund sind die Unterschiede in der Ersparnis m.E. nicht groß genug.
Wenn man eh eins anschaffen muss, dann sollte man drauf achten.
Das Netzteil aus dem ebay-Bild ist ein Servernetzteil, würd ich sagen. Die sind in der Regel für Serverbetrieb in Serverräumen ausgelegt.
- 24/7 über Jahre, also sehr zuverlässig
- Krach ist kein Problem, mehrere hochtourige Turbinen gleichzeitig machen nix.
- Wärme ist eins, Geld auch, ebenso der Platz, also hohe Effizienz, aber auch schwierige Kühlung mit eigentlich zu kleinen Kühlern.
- Dafür strikte Anforderungen an die Kühlluft: der Raum muss klimatisiert sein. Und das heißt "immer 21°" oder so.
Wenn du in dem Gebäude mit dem Miner noch leben willst und nicht taub bist, solltest du bei normalen ATX-Netzteilen bleiben. Ich hatte sowas als Modellbauladegerätnetzteil, und das geht für das Geld gut. Schön ist aber was anderes.