Author

Topic: SEPA Überweisung ohne Empfängernamen - bitmarket.eu (Read 3245 times)

legendary
Activity: 1680
Merit: 1001
CEO Bitpanda.com
sry für offtopic,
aber wie kommt man denn an einen bitmarket.eu account zZ?

mfg
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
Man darf nie vergessen, dass bei bitmarket auch keine Gebühren für den Verkauf an sich, sowie keine Gebühren für die Bezahlung anfallen.

Bei MtGox:
Geld nach Frankreich überweisen => Umrechnung in Dollar (Verlust!) => Kaufen von BTC (0,65% Verlust) => Rücktransfer nach Frankreich (2% Verlust) => Umrechnung in EUR (Verlust!)

Ganz zu schweigen davon, dass das auch eine ganze Zeit lang dauert und man daher nicht spontan auf Kursentwicklungen reagieren kann.
member
Activity: 71
Merit: 10
Der Empfänger meiner Zahlung hat mir zwar noch nicht geantwortet, aber Pawel (Admin von Bitmarket) hat mir den Namen genannt und mir nochmal versichert, dass alles (mehr oder weniger) sicher ist und er mich im Betrugsfall auch unterstützen würde.
Kann Bitmarket bisher nur weiter empfehlen, dass die Preise dort etwas höher sind ist ja kein Wunder, man zahlt ja schließlich auch erst ein paar Tage später (Man kann schließlich davon ausgehen, dass der Kurs bis dahin gestiegen ist).
sr. member
Activity: 265
Merit: 254
Ich habe übrigens gerade die BTC bekommen.

Generell ist es aber so, dass der Verkäufer entweder den Vetrag erfüllen kann und die BTC liefern oder aber die Kohle zurückzahlt. Macht er beides nicht innerhalb einer angemessenen Frist, kann ich eine Strafanzeige stellen. Ermittelt muss in jedem Fall werden und mein Anwalt bekommt auch Akteneinsicht. Kann natürlich sehr gut sein, dass die Sache im Sande verläuft aber an die Adresse komme ich sicherlich ran. Und welcher Betrüger möchte schon, dass ein Wildfremder der Stinksauer ist, seine Adresse hat?!

Das ganze ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt bin.
member
Activity: 71
Merit: 10
Der Verkäufer antwortet mir nicht. Kann natürlich sein, dass er es noch nicht gelesen hat. Aber das macht nicht gerade einen seriösen Eindruck auf mich. Naja, ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, was ich machen soll. Naja, ich denke ich werde mal bitmarket kontaktieren, die werden schon wissen was man da tun sollte.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
Weiß ja auch nicht genau wie das mit BTCs gehandhabt wird. Aber normalerweise kommt es über den Bitcoinmarket.eu zu einem Kaufvertrag. Angebot des Verkäufers und Annahme des Käufers.
Jeder hat dadurch seine Pflichten zu erfüllen, Verkäufer muss BTC überweisen, der Käufer das Geld. Betrug ist das nicht einmal, denn Betrug setzt voraus, dass der Verkäufer von Anfang an vor hatte keine BTCs zu übertragen, das nachzuweisen wird gaaaanz schwer. Also strafrechtlich wirds sehr schwierig. Aber zivilrechtlich kann man natürlich seine BTCs oder sein Geld einklagen. Klar denken viele jetzt, puh wegen den paar Euros. Aber ganz ehrlich ich würde sofort klagen, damit es hier nicht wie im Wilden Westen zugeht. Durch Erhebung der Klage und seiner Ansprüche muss die Bank die Daten rausgeben.
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
Dein Vertrauen in allen ehren aber naja die Adresse hast du erst mal nicht, sondern bist darauf angewiesen, dass die Bank diese rausgibt (Richterbeschluss?).
Aber glaubst du wirklich, sowas findet statt, wenn man Anzeige erstattet wegen "Betrug" bei einer "virtuellen Währung", welche sich selbst noch ein klein wenig in der Grauzone befindet (Steuerrecht usw)?

Ich verkaufe auch über bitmarket, allerdings glaube ich, dass man da auch (unbeschadet) Schindluder treiben kann (sei es jetzt als Verkäufer der die BTC nicht überträgt, oder als Käufer welcher nicht zahlt [und damit die BTC des Käufters freezt]).
sr. member
Activity: 265
Merit: 254
Sorgen mache ich mir nicht, immerhin habe ich die Bank und damit die Adressdaten des BTC Verkäufers. Die 3 Tage plus diskriminierungsfreie SEPA zu gleichen Konditionen wie im Inland war übrigens eines der seltenen Ereignisse wo sich die EU Amtschimmel mal wirklich nützlich gemacht hat. Aber wenn ich das Transaktionssystem gleich noch selber kontrollieren kann (=BTC) ist es noch besser. Nicht ohne Grund setze ich an der Börse auf einen reinen Zugangsprovider - ich möchte Zugang und keine Ratschläge. Die Ratschläge hole ich mir nach Bedarf selber ein.
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
Ja ist als Verkäufer leider nicht wirklich intuitiv mit dem Eintragen der Daten. Zumindest wird man nicht dazu "gezwungen".

Wegen den BTC würde ich mir erst einmal nicht so viele Gedanken machen. SEPA dauert bis zu 3 Werktagen und bei dir ist ja wahrscheinlich noch das WE dazwischen gewesen Wink
sr. member
Activity: 265
Merit: 254
Ich habe bei einem Verkäufer gekauft, der gar keine Angaben gemacht hat. Auf  die Mail hin habe ich aber die kompletten Bankdaten (Emfänger, BIC, IBAN) bekommen. Mal schauen ob ich irgendwann auch die BTC sehe.
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
Der Verkäufer muss seine Daten selbst eingeben, das macht nicht bitmarket!!!  Wahrscheinlich hat der Verkäufer das einfach übersehen.  Hab ein bisschen Nachsicht!  Wink
member
Activity: 71
Merit: 10
Mich wundert das halt nur, dass bitmarket das nicht standardmäßig mitsendet.
Jetzt darf ich darauf warten, dass der Verkäufer irgendwann mal seine Mails liest.  Undecided
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
Das würde ich nicht machen... Kann sein, dass das Geld ncht verbucht wird! Aber du kannst doch den Verkäufer fragen, wie er heißt!   Wink
member
Activity: 71
Merit: 10
Hi,

Habe folgendes Problem:
Ich habe bei bitmarket.EU für 49.95€ 3.33 BTC gekauft. In der Mail mit den SEPA Daten stand jedoch kein Empfängername. Kann ich eine SEPA-Überweisung auch ohne Empfänger tätigen?

Viele Grüße
Jump to: