Ich versuch das mal genauer aufzuschlüsseln, denke da kommen sonst ein paar Dinge durcheinander
muss ich die wallet.dat nach jeder transaktion und immer wenn ich das passwort ändere neu sichern?
Wichtig: Verlierst du das Passwort sind deine Coins weg. Das Passwort der wallet.dat zu cracken ist nur bei sehr einfachen Passwörtern in absehbarer Zeit möglich.
Die wallet.dat ansich aktualisiert sich nicht, nein. Dein bitcoin core-Client aktualisiert sich jedoch und weiß durch die Blockchain genau, welche Transaktionen du wann durchgeführt hast und zeigt den richtigen Stand deiner Wallet an. Ganz egal ob die wallet.dat aus 2011 ist oder aus 2023. Die wallet.dat verwaltet im Grunde nur deinen privaten Schlüssel und hat keinerlei Informationen über Transaktionen, das steht alles in der Blockchain - und das in Echtzeit.
Nein, die wallet.dat erhält keinerlei Infos über deinen "Kontostand" oder deine Transaktionen. Sobald du die also im bitcoin core Wallet einspielst siehst du immer den aktuellen Stand deiner Coins.
Ja, die Adressen werden sehr vereinfacht gesagt aus dem Private Key abgeleitet. Solange sich dieser nicht ändert kann der Ableitungsprozess immer wiederholt werden und man kommt auf die richtigen/gleichen Adressen.