Author

Topic: SiSyPHuS Win10 - Bericht des BSI (Read 128 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
June 13, 2022, 11:51:47 AM
#3
Dem darf ich mich aktuell auch gerade widmen  Cheesy

Super dann kannst du deine Erfahrungen + Tipps und Tricks gerne hier mit uns teilen Grin
Das Thema liest sich schon relativ aufwändig und um das vollumfänglich zu verstehen vergehen inkl. Umsetzung schon ein paar Stunden.
hero member
Activity: 2078
Merit: 854
Bitcoin Casino Est. 2013
June 13, 2022, 08:15:24 AM
#2
Dem darf ich mich aktuell auch gerade widmen  Cheesy
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
June 13, 2022, 08:10:12 AM
#1
Quote
Mit dem Projekt SiSyPHuS Win10 (Studie zu Systemintegrität, Protokollierung, Härtung und Sicherheitsfunktionen in Windows 10) lässt das BSI Sicherheitsanalysen der sicherheitskritischen Funktionen in Windows 10 durchführen sowie darauf aufbauend passende Härtungsempfehlungen erstellen.
Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_Win10/SiSyPHuS_node.html

Ist nicht zu 100% OnTopic hier aber den Thema Sicherheit und Protokollierung kann man schon ein bisschen Zeit widmen.

Code:
Kapitelübersicht:
Windows 10 - Version 1607

    Analyse des Windows 10 Gesamtsystems
    Analyse der Maßnahmen zur TPM-Schwachstelle CVE-2017-15361

Windows 10 - Version 1809

    Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10
    Analyse der TPM und "UEFI Secure Boot"-Nutzung in Windows 10
    Analyse der "Virtualization Based Security"-Komponenten in Windows 10
    Analyse der Komponente "Device Guard" in Windows 10
    Analyse der Powershell und des Windows Script Host in Windows 10
    Konzept zur Nachverfolgung von Änderungen in Windows 10
    Empfehlung zur Konfiguration der Protokollierung in Windows 10
    Empfehlung zur Härtung von Windows 10 mit Bordmitteln
    Gruppenrichtliniensätze zu den Konfigurationsempfehlungen für Windows 10
    Analyse des App-Lifecycles von Universal Windows Apps in Windows 10
    Kurzanalyse der "Secure Boot Configuration Policy" in Windows 10
    Telemetrie Monitoring-Framework
    Analyse der "Windows Application Compatibility Infrastructure" in Windows 10
    Analyse der Komponente "PatchGuard" in Windows 10
    Analyse des Treibermanagements in Windows 10
Jump to: