Author

Topic: [Solved] Email kompromittiert? (failure notice MAILER-DAEMON) (Read 108 times)

legendary
Activity: 2483
Merit: 1482
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Im Thunderbird kannst du dir das Anschauen indem du auf Sourcecode Ansicht gehst, da ich nicht weiß welches E-Mail Programm du verwendest, kann ich dich nicht Anleiten.
Wenn du den Quellcode der Mail als Text Ausgegeben bekommst, dann schaust du nach deiner Mail Adresse und deinem Real Name. Diesen entfernst du dann und es wäre sicher.
Eventuell noch deinen Provider @gmx.de usw. löschen, wenn du nicht willst das jeder diesen kennt.

Falls du mir vertraust, darfst du den editierten Text auch gerne mir senden (PM) und ich schaue drüber.

 
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
Da ist es eher so, das Spamschleudern einfach "irgendeine" Emailadresse als Versender und Rückantwort verwenden die auch Existiert.
Da du dein Zugangs Passwort noch ändern kontest, ist es unwahrscheinlich das dein Account gehackt wurde, das würden die Angreifer sofort ändern und dich Aussperren.
Jemand dem du eine Mail gesendest hat kann jedoch gahackt worden sein, und so deine EMailadresse als valide zum Eintragen als vermeintlicher Absender Verwendung finden.

vielen Dank für die Antwort, ja sowas hatte ich auch als möglich vermutet. Sicherlich geht das aus dem Text der Email hervor, ob "ich" tatsächlich Absender war, oder ob nur jemand meine Emailadresse irgendwie eingetragen hat, ohne Zugriff darauf.
Weißt du ob ich den Text hier reinkopieren kann, ohne sensible Daten freizugeben (natürlich vorher meine emailadresse unkenntlich machen, aber muss noch was unkenntlich gemacht werden?)? Damit wir sicher sein können, was von beidem der Fall ist.
legendary
Activity: 2483
Merit: 1482
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Da ist es eher so, das Spamschleudern einfach "irgendeine" Emailadresse als Versender und Rückantwort verwenden die auch Existiert.
Da du dein Zugangs Passwort noch ändern konntest, ist es unwahrscheinlich das dein Account gehackt wurde, das würden die Angreifer sofort ändern und dich Aussperren.
Jemand dem du eine Mail gesendet hast kann jedoch gahackt worden sein, und so deine EMailadresse als valide zum Eintragen als vermeintlicher Absender Verwendung finden.
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
Hi,

bin leider in keinem Technikforum und kenne auch niemanden der die Frage beantworten könnte, deswegen hier:

Ich habe an meine Emailadresse eine Mail von "[email protected]" bekommen, Betreff "failure notice", was glaube ich legit ist, die mir mitteilt, dass eine von mir gesendete Email nicht zugestellt werden konnte. Doch der da gelistete Inhalt ist Spam, woraus ich jetzt schließen würde, dass jemand von meiner Emailadresse Spam verschickt?

Kann ich den Inhalt der Mail hier gefahrfrei posten (nachdem ich meine Emailadresse unkenntlich gemacht habe), oder stehen da noch irgendwelche Ids oder sonstige Infos in so einer üblichen "failure notice" Email drin, die ich unkenntlich machen sollte?

Ich hätte gerne eine Einschätzung, ob dies definitiv heißt, dass jemand meine Mailadresse für Spam benutzt, oder ob diese Email selbst Scam oderso ist, bzw. vorallem ob jemand damit auch Zugriff auf meine Mails selbst hat. (Im Gesendet oder Gelöscht Ordner findet sich die angeblich von mir geschickte email nicht)

(habe natürlich jetzt vorsichtshalber Passwort geändert usw)


edit:
Es hat sich herausgestellt, dass es wie von o_solo_miner vermutet nicht von meiner Emailadresse verschickt wurde, sondern nur jemand diese als returnpath eingetragen hat (was durch die regelmaessigen hacks überall kein Wunder ist, dass die emailadresse als existent bekannt ist)
Jump to: