Author

Topic: Sommerkühlung von 11 ASIC-Minern -> Hilfe!!! (Read 874 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
August 12, 2022, 09:04:06 AM
#45
Oder du pinnst einfach rundrum Clip Ventilatoren um dein Meisterwerk -> https://www.eden-grow.de/growshop/klimatechnik/umluft-ventilatoren/garden-highpro-clip-ventilator-5-watt/... Sorry  Grin

Herzlich willkommen derMuenzling,

für sowas gräbt man aber keinen 3 Jahre alten Thread aus Tongue
Freut mich trotzdem ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen.
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
Eine Wasserkühlung könnte eine super Lösung für dich sein und würde auch im Winter die Abwärme super zum Heizen nutzbar machen. Die kosten sind natürlich erstmal nicht unerheblich, aber dafür kann die Kühlung dann für jede neue Generation von Minern leicht erneut verwendet werden. Wenn der Strom natürlich sowieso umsonst ist, könntest du natürlich auch im Sommer Klimaanlagen mitlaufen lassen.
newbie
Activity: 1
Merit: 1
Oder du pinnst einfach rundrum Clip Ventilatoren um dein Meisterwerk -> https://www.eden-grow.de/growshop/klimatechnik/umluft-ventilatoren/garden-highpro-clip-ventilator-5-watt/... Sorry  Grin
newbie
Activity: 1
Merit: 0
September 02, 2019, 08:43:03 AM
#42
Die CarbonActive Lüfterboxen sind vielleicht auch eine Option.

https://www.growmart.de/CarbonActive-EC-Silent-Box-1250-m3-h-o-200mm.html

Diese Boxen gibt es bis 11000 m3/h

EC SilentBOX 11000m³/h Ø500
Anschluss : mm 500
Druck : Pa 1600
Gewicht : kg 65,7
Abmessung : mm 900 x 900 x 700
Verbrauch: 3350W /8,9A (je nach Leistung)
Spannung: 380-400V / 50Hz (3 Phasen) Starkstrom
Inklusive: EC Ventilator EBM Papst

Oft können sogenannte Growshops auf Anfrage riesige Lüfter besorgen  Grin
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Ich bräuchte mal Fotos wo man den Container von drinnen möglichst komplett und dann jeweils von außen sieht.
Dann kann man sich glaube mehr darunter vorstellen.

Hi Skylink,

mache morgen Fotos von den beiden Container, inklusive Maße und einer kleinen Skizze.

Bis morgen!
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Ich bräuchte mal Fotos wo man den Container von drinnen möglichst komplett und dann jeweils von außen sieht.
Dann kann man sich glaube mehr darunter vorstellen.
newbie
Activity: 28
Merit: 0
1200 Euro für 2 Lüfter und gesamt 10.000 m3 pro Stunde?
Kauf doch die
https://www.ebay.de/itm/Ventilator-Lufter-ZIEHL-ABEGG-FE080-SDI-6N-V7-1-25kW-40kg/264024453612
Montiere die in einen Holzrahmen und freue dich über 25.500m3 Luftaustausch pro Stunde bei nur 1.25kw Strom.
Und für 149 Euro doch wie geschenkt Wink
Einer bläst die Luft rein und ein anderer zieht die warme Luft raus und erledigt sind deine Probleme...
Hi Skylink,

dann kann ich aber die Variante mit dem Container nicht nutzen, oder?

Die sind zum Einbau direkt in der Wand gedacht, oder? Ohne Rohr? Bin mir nicht sicher, ob ich eine 400V Anbindung hinbekomme, da muss ich den ELektriker befragen....

Der Preis ist auf jeden Fall top....
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
1200 Euro für 2 Lüfter und gesamt 10.000 m3 pro Stunde?
Kauf doch die
https://www.ebay.de/itm/Ventilator-Lufter-ZIEHL-ABEGG-FE080-SDI-6N-V7-1-25kW-40kg/264024453612
Montiere die in einen Holzrahmen und freue dich über 25.500m3 Luftaustausch pro Stunde bei nur 1.25kw Strom.
Und für 149 Euro doch wie geschenkt Wink
Einer bläst die Luft rein und ein anderer zieht die warme Luft raus und erledigt sind deine Probleme...
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Hallo Jungs,

kleines Update mit einer Zwischenlösung, bis ich die neue Lüftungstechnik bestellt habe.

Aufgrund der etwas kühleren Außentemperaturen habe ich die 7 Antminer T15 auf den Boden umgestellt, und wieder ins Miningrennen geschickt:

https://s18.directupload.net/images/190504/a57xgfao.jpg
https://s18.directupload.net/images/190504/wq3mrbvw.jpg

Den Trotec-Lüfter und einen weiteren habe ich auf die Miner gerichtet. Die Temperatur in der Kaltzone Container ist dadurch spürbar  angestiegen, auf bis zu 33 Grad. Abends / Nacht sinkt Sie dann wieder bis auf ca. 28 Grad. Die ganze Halle heizt sich tagsüber ordentlich auf, da ich die viele erwärmte Luft nicht abführen kann.

Als zusätzliche Lüfter will ich zwei Stück hiervon bestellen:

Blue Line 4800 m³/h 355 mm/400 mm

    Leistung: 4800m³/h
    Verbrauch: 860W
    Spannung: 230V, 50Hz
    Stromaufnahme: 3,74A
    Maximale Temperatur: 40°C
    Lautstärke: 72dBA
    Anschluss 350mm/400mm

https://klimatec-berlin.de/index.php?main_page=product_info&cPath=9_10_49&products_id=206&zenid=uiemgfinukeusbf2ug1d4n0dn3

Es sind zwei Rohrdurchmesser angegeben: Welchen davon benötige ich? 350mm oder 400mm? Diese beiden Lüftewr will ich für den zweiten ungenutzen Container verbauen, und dort dann die 7 Antminer T15 platzieren: Da sollte ausreichend sein, oder?

Wer noch Ideen hat, immer her damit ;-)

Danke & ein schönes Weekend Euch
Vinncent


qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
Ist nur eine Idee aber wenn es keinen stört lass doch die Warmeluft in die Halle, da du schreibst das sie nicht Isoliert ist kühlt das ja dann auch genug ab.
Lässt sich im Übrigen auch berechnen, auf welche Temperatur du dann in der Halle kommst.
Die Formel suche ich jetzt nicht raus, aber da dürften drin vorkommen:
- Wärmeleitwert der Fassade
- Umbauter Raum
- Außenfläche (ggf. aufgeteilt in Boden, Seiten, Dach)
- Freigesetzte Energie im Raum

Im Endeffekt ist das eine "umgekehrte" Heizlastberechnung, die Formeln sollten also nicht so schwer zu finden sein. Wink
sr. member
Activity: 610
Merit: 368
Alle sagten es geht nicht bis Einer einfach machte
Hallo

Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut und hatte so ein ähnlichen Problem bei mir auf dem Dachboden.

War der Meinung das ich die Warmluft nach außen transportieren muss und Frischluft innerhalb des Raumes. Leider hatte ich dann auch immer die Probleme das die Miner sich dann abgeschaltet haben, weil wegen zu Warm.

Nach langen hin und her und viel tüftellei habe ich dann einfach die Minen umgedreht, habe Frischeluft von außen angesaugt und die Warmeluft einfach in das Dachgeschoss geblasen.

Zwischenzeitlich hatten wir ja fast 25 Grad gehabt und die Minen sind weiterhin stabil gelaufen, habe ein paar Ventilatoren gespart.
Das Dachgeschoss ist nicht Isoliert und hatte eine Grösse von ca. 6 x 3 x 2m also nicht besonders groß.

Zurzeit laufen dort 4x S15 und ein S9j.

Ist nur eine Idee aber wenn es keinen stört lass doch die Warmeluft in die Halle, da du schreibst das sie nicht Isoliert ist kühlt das ja dann auch genug ab.

Gruß
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Vergiss die ganzen Klimaanlagen, die Kosten zu viel und sind im Unterhalt (Stromkosten) viel zu teuer.
Sorge dafür das die ganze Luft die zu warm ist, so schnell wie nötig ausgetauscht wird, ergo das Geheimnis ist der absolut schnelle Luftaustausch!

Wie sagen die Tuner, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (in deinem Fall ist das nicht der Hubraum, sondern der schnelle Luftaustausch!!!).

Viele Grüße
Willi

Doch Hubraum ist Heutzutage leicht zu ersetzen und das mit noch mehr Druckluft, zwangsbelüftung😂😂.

Klingt komisch ist aber bei den Minern auch ähnlich ohne groß Dimensionierten Luftaustausch wird das nichts...
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
Den brauche ich dann jeweils für Zuluft, und für Abluft, korrekt?
Kommt eigentlich auf die Lüfter von den Minern an, aber ich sage mal vorsichtshalber ja.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gehäuselüfter besonders leistungsstark sind Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
hier die Infos zur Zu- und Abluft:

- Wickelfalzrohre DN 250 L
- Telefonieschalldämpfer 250/355x500mm
- Luftfilter Helios LF 250
- Luftfilterbox Cosmo LFB-G4-250
- Rohrventilator Helios MultiVent MV 250 einstufig https://enovento.de/de/helios-ventilatoren1/rohrventilatoren-multivent/helios-mv-250-multivent-rohrventilator
Okay, wenn das schon 250er Rohre sind (sahen auf dem Bild kleiner aus), ist das an sich vielleicht schon in Ordnung, denke ich, dann reicht es möglicherweise, einen entsprechenden Lüfter zu verbauen. 300er wäre sicher besser, aber wohlgemerkt, das kommt vor allem mal darauf an, welche Lüfter an deinen Minern dran sind, ich habe die mal auf 80mm geschätzt, aber das misst du besser mal nach.
Den Lüfter solltest du auch erst auswählen, wenn du nachgemessen hast.

Vorher messen und rechnen spart hinterher Ärger Wink
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Also nach dem ganzen Rumgerechne komme ich zu dem Ergebnis, dass du im Moment wahrscheinlich versuchst, mit einem Lüftungssystem, das vielleicht 1.000 bis 1.500 Watt abführen kann, fast 20.000 Watt abzuführen. Das kann nicht funktionieren Wink

Ich schätze mal, du wirst einen Lüfter von dem Kaliber brauchen:
https://www.grow-shop24.de/Prima-Klima-Blue-Line-Ventilator-3200-ml-h-300-315mm-Anschluss
und ein 300er Rohrsystem.

(dass ich den Lüfter jetzt ausgerechnet bei einem Grow-Shop gefunden habe, ist reiner Zufall Tongue)

Oder gleich diese Variante:
https://klimatec-berlin.de/index.php?main_page=product_info&cPath=9_10_49&products_id=206

Den brauche ich dann jeweils für Zuluft, und für Abluft, korrekt?

Noch eine Frage zu den Platzverhältnissen im Container - ist die Größe des Kältebereiches und des Wärmebereiches ausreichend? Oder soll ich beim evtl. Ausbau des zweiten Containers anders vorgehen? Noch sind keine Löcher ins Blech geschnitten ;-)
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Vergiss die ganzen Klimaanlagen, die Kosten zu viel und sind im Unterhalt (Stromkosten) viel zu teuer.
Sorge dafür das die ganze Luft die zu warm ist, so schnell wie nötig ausgetauscht wird, ergo das Geheimnis ist der absolut schnelle Luftaustausch!

Wie sagen die Tuner, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (in deinem Fall ist das nicht der Hubraum, sondern der schnelle Luftaustausch!!!).

Viele Grüße
Willi

Alles klar Willi, hab ich mir schon gedacht!

Diese Ideen sind hiermit verworfen ;-)
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
Vergiss die ganzen Klimaanlagen, die Kosten zu viel und sind im Unterhalt (Stromkosten) viel zu teuer.
Sorge dafür das die ganze Luft die zu warm ist, so schnell wie nötig ausgetauscht wird, ergo das Geheimnis ist der absolut schnelle Luftaustausch!

Wie sagen die Tuner, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (in deinem Fall ist das nicht der Hubraum, sondern der schnelle Luftaustausch!!!).

Viele Grüße
Willi
newbie
Activity: 28
Merit: 0
vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, was ich bei dem "Sommerumbau" meiner kleinen Mining-Farm besser machen kann.
Auf dem Bild:
https://s16.directupload.net/images/190424/g5l6qqvg.jpg
sieht es so aus, als hättest du ein 100er oder 125er Lüftungsrohr mit zwei Telefonieschalldämpfern und einem Rohrmotor dazwischen.
Welchen Volumenstrom hat denn der Motor?

Insgesamt kannst du dir das selbst ausrechnen:
Kühlleistung = Volumenstrom x spez. Wärmekapazität Luft x Temperaturdifferenz Luft

z.B.
Volumenstrom Lüfter: 300m³/h
Temperaturdifferenz Außen/Innen 10°C (kommt halt drauf an, welche Innentemperatur du haben willst)

Q = 300m³/h x 0,35 Wh/m³K x 10K = 1050 W

Musst du dir noch so umstellen, dass du mit deiner installierten Leistung den Volumenstrom errechnest.
Und dann kaufst du dir den entsprechenden Lüfter, der natürlich auch den entsprechenden Rohrquerschnitt braucht.

Hallo qwK,

hier die Infos zur Zu- und Abluft:

- Wickelfalzrohre DN 250 L
- Telefonieschalldämpfer 250/355x500mm
- Luftfilter Helios LF 250
- Luftfilterbox Cosmo LFB-G4-250
- Rohrventilator Helios MultiVent MV 250 einstufig https://enovento.de/de/helios-ventilatoren1/rohrventilatoren-multivent/helios-mv-250-multivent-rohrventilator

Auf jeden Fall unterdimensioniert - leider....

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
Um die vorhandene Zuluft und Abluft nicht wieder rückzubauen, kann doch jeweils ein zusätzliches Rohr mit passendem Durchmesser installiert werden?
An sich ja, aber das bringt halt wenig.
Um ein 300er Rohr zu ersetzen, brauchst du 6 125er Rohre. Roll Eyes
Und das mit der Klimaanlage würde ich lassen, kauf dir lieber einen guten Rohrlüfter.
Die Klimaanlage müsste übrigens natürlich die selbe Wärme irgendwohin abführen (+ den eigenen Verbrauch), wenn das also kein Split-Gerät ist, bei dem es ein Außengerät gibt, hast du sowieso nix gewonnen.
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Folgende Geräte habe ich im Einsatz:

7x Antminer T15 – je 1541 W
1x Antminer DR5 – 1800 W
2x Whatsminer D1 – je 2200 W
1x Dayun Zig Z1+ - 1200 W
Man kann das auch von einer anderen Richtung angehen.
Du hast 10 Geräte, jedes dieser Geräte hat hinten drauf (sag ich mal) 2 Lüfter mit einem Durchmesser von 80mm?
D.h. der gesamte Querschnitt deiner Abluft hat:
10 x 40^2 x 3,14 (radius quadrat mal pi) mm^2
Summa summarum 50.000 mm^2
Dann sollte auch dein Abluftrohr bei gleichem Volumenstrom den selben Querschnitt haben (ca.).

Wenn du jetzt ein 125er Abluftrohr hast, hat das einen Querschnitt von
125/2 ^2 x 3,14 = 12271 mm^2

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist ein 125er Rohr also deutlich zu klein dimensioniert, da muss dann der Lüfter schon ordentlich Schub geben.

Ein 250er Rohr hätte insgesamt rund 49087 mm^2, das kommt schon besser hin.
Wobei ich da persönlich schon wegen den Telefonieschalldämpfern und den Bögen noch ein bisschen was drauflegen würde.

Insofern würde ich zu einem 300er Rohr tendieren.

Hallo qwk,

vielen Dank - das ist das nächste spannende Thema - meine Aufgabenliste ist jetzt richtig lang....

Um die vorhandene Zuluft und Abluft nicht wieder rückzubauen, kann doch jeweils ein zusätzliches Rohr mit passendem Durchmesser installiert werden?

Aktuell ist ja der Container vorn offen, mit den 4 aktiven Asics (1x Antminer DR5, 2x Whatsminer D1, 1x Dayun Zig Z1+) schwankt die Tempearatur in der Kältezone zwischen 21 (Abends / Nachts) und 24 Grad (tagsüber bei Sonneneinstrahlung).

Zwischenzeitlich hatte ich nochmal die Idee, ein weiteres mobiles Kühlgerät vor den Container zu stellen, und auf die Miner zu richten. Bei ebay habe ich zu einem guten Kurs ein Airrex HSC 3500 gefunden. Infos: https://www.rauschenbach.de/klima111.htm - mittig auf der Seite. Was haltet Ihr davon?

Neben dem aktuell genutzten Container steht noch ein zweiter. Hier hatte ich überlegt, die 7 Antminer T15 zu platzieren, und gekühlte Luft mit einem Split Klimagerät zuzuführen: Mitsubishi Heavy FDC125VS + FDEN125VF Klimagerät 12,5kW SET Split Klimaanlage (das Set kostet normalerweise 6000 Euro, kann ich für 2000 bekommen, https://www.klimaprofis.com/klimageraete/simultan-multisplit-klimageraete/aussengeraete/mitsubishi-heavy-fdc-125-vs-simultan-multisplit-aussengeraet-400v-14-kw?c=2948, https://www.cooltechairconditioning.com/mitsubishi-heavy-industries-fden125vf-fdc125vn-12-5kw-43-000btu-micro-inverter-ceiling-suspended-system). Das lässt aber den Stromverbrauch "explodieren", und ist evtl. auch gar nicht nötig, die zuströmende Luft so stark abzukühlen?!

Freu mich über Eure Meinungen!

Vinncent
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
Also nach dem ganzen Rumgerechne komme ich zu dem Ergebnis, dass du im Moment wahrscheinlich versuchst, mit einem Lüftungssystem, das vielleicht 1.000 bis 1.500 Watt abführen kann, fast 20.000 Watt abzuführen. Das kann nicht funktionieren Wink

Ich schätze mal, du wirst einen Lüfter von dem Kaliber brauchen:
https://www.grow-shop24.de/Prima-Klima-Blue-Line-Ventilator-3200-ml-h-300-315mm-Anschluss
und ein 300er Rohrsystem.

(dass ich den Lüfter jetzt ausgerechnet bei einem Grow-Shop gefunden habe, ist reiner Zufall Tongue)
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
Folgende Geräte habe ich im Einsatz:

7x Antminer T15 – je 1541 W
1x Antminer DR5 – 1800 W
2x Whatsminer D1 – je 2200 W
1x Dayun Zig Z1+ - 1200 W
Man kann das auch von einer anderen Richtung angehen.
Du hast 10 Geräte, jedes dieser Geräte hat hinten drauf (sag ich mal) 2 Lüfter mit einem Durchmesser von 80mm?
D.h. der gesamte Querschnitt deiner Abluft hat:
10 x 40^2 x 3,14 (radius quadrat mal pi) mm^2
Summa summarum 50.000 mm^2
Dann sollte auch dein Abluftrohr bei gleichem Volumenstrom den selben Querschnitt haben (ca.).

Wenn du jetzt ein 125er Abluftrohr hast, hat das einen Querschnitt von
125/2 ^2 x 3,14 = 12271 mm^2

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist ein 125er Rohr also deutlich zu klein dimensioniert, da muss dann der Lüfter schon ordentlich Schub geben.

Ein 250er Rohr hätte insgesamt rund 49087 mm^2, das kommt schon besser hin.
Wobei ich da persönlich schon wegen den Telefonieschalldämpfern und den Bögen noch ein bisschen was drauflegen würde.

Insofern würde ich zu einem 300er Rohr tendieren.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, was ich bei dem "Sommerumbau" meiner kleinen Mining-Farm besser machen kann.
Auf dem Bild:
https://s16.directupload.net/images/190424/g5l6qqvg.jpg
sieht es so aus, als hättest du ein 100er oder 125er Lüftungsrohr mit zwei Telefonieschalldämpfern und einem Rohrmotor dazwischen.
Welchen Volumenstrom hat denn der Motor?

Insgesamt kannst du dir das selbst ausrechnen:
Kühlleistung = Volumenstrom x spez. Wärmekapazität Luft x Temperaturdifferenz Luft

z.B.
Volumenstrom Lüfter: 300m³/h
Temperaturdifferenz Außen/Innen 10°C (kommt halt drauf an, welche Innentemperatur du haben willst)

Q = 300m³/h x 0,35 Wh/m³K x 10K = 1050 W

Musst du dir noch so umstellen, dass du mit deiner installierten Leistung den Volumenstrom errechnest.
Und dann kaufst du dir den entsprechenden Lüfter, der natürlich auch den entsprechenden Rohrquerschnitt braucht.
member
Activity: 169
Merit: 14
Aus gegeben Anlass möchte ich noch auf ein Video hinweisen, auf das ich heute gestoßen bin:

https://www.youtube.com/watch?v=GjU--8AUfD4

Demnach ist es wohl nicht unbedingt die beste Idee, Miner mit einer Klimaanlage zu kühlen.
member
Activity: 882
Merit: 14
Hoi,

ich weiß ja nicht was du für die Zukunft mit deinen Minern geplant hast. Evtl. wäre ein Setup mit Ölkühlung etwas für dich?
https://www.pcbuildersclub.com/2018/04/mining-startup-entwickelt-oelkuehlung-fuer-72kw-miner-abwaerme/

Hier ist grob beschrieben wie das aussieht, im Netz findet man dazu auch einiges in Richtung PC Hardware. (Falls du die Miner doch irgendwan weiter veräußern willst, mit viel Arbeit bekommst du das Öl auch wieder ziemlich rückstandsfrei weg.
Anfangs natürlich etwas aufwendiger das ganze Setup, wenns dann läuft allerdings bedeutend einfacher zu kühlen.

Hi Stfn,

Auch ein spannendes Thema - dazu hatte schonmal ich diese Produkte gefunden:

https://minermaster.com/shop/

Allerdings scheint dieses Thema umstritten... und teuer ist eine solche Variante auch.

Das Startup aus deinem Link kenne ich noch nicht - hast du schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Du brauchst da nicht wirklich auf was fertiges zurückgreifen, muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen... Wink
Den Link hatte ich nur angefügt, falls jemand nichts mit der Lösung über Öl zu kühlen anfangen kann. War das erstbeste Ergebnis was google ausgespuckt hat Cheesy
Hab von dem Startup noch nichts gehört vorher!

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/307721-oelgekuehlter-high-end-pc-update-endlich-die-finalen-fotos-sind-da-d-im-ersten-post.html
http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/322905-2-high-end-pcs-mit-oel-gekuehlt-aquarium-12.html

Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, letzten Endes würde dir schon ein Behälter in entsprechender Größe reichen, Pumpe und ordentlichen Radiator bzw. ein paar.
Hatte damals einen gesehen, der hatte einfach einen alten Ölkühler aus dem KFZ Bereich genommen.
Also wenn man will, kann man das schon relativ günstig realisieren.

Es ist umstritten, gebe ich dir Recht. Bisher begrenzt sich das alles aber auf die weitere Verwendung der Hardware wenn man nicht mehr mit Öl kühlen will.
Ich selber hab keine praktische Erfahrung mit gesammelt, hatte meinen Miner dann doch noch mit ein wenig bastelei auf eine vernünftige Lautstärke bei guter Temp bekommen.
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Hoi,

ich weiß ja nicht was du für die Zukunft mit deinen Minern geplant hast. Evtl. wäre ein Setup mit Ölkühlung etwas für dich?
https://www.pcbuildersclub.com/2018/04/mining-startup-entwickelt-oelkuehlung-fuer-72kw-miner-abwaerme/

Hier ist grob beschrieben wie das aussieht, im Netz findet man dazu auch einiges in Richtung PC Hardware. (Falls du die Miner doch irgendwan weiter veräußern willst, mit viel Arbeit bekommst du das Öl auch wieder ziemlich rückstandsfrei weg.
Anfangs natürlich etwas aufwendiger das ganze Setup, wenns dann läuft allerdings bedeutend einfacher zu kühlen.

Hi Stfn,

Auch ein spannendes Thema - dazu hatte schonmal ich diese Produkte gefunden:

https://minermaster.com/shop/

Allerdings scheint dieses Thema umstritten... und teuer ist eine solche Variante auch.

Das Startup aus deinem Link kenne ich noch nicht - hast du schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
member
Activity: 882
Merit: 14
Hoi,

ich weiß ja nicht was du für die Zukunft mit deinen Minern geplant hast. Evtl. wäre ein Setup mit Ölkühlung etwas für dich?
https://www.pcbuildersclub.com/2018/04/mining-startup-entwickelt-oelkuehlung-fuer-72kw-miner-abwaerme/

Hier ist grob beschrieben wie das aussieht, im Netz findet man dazu auch einiges in Richtung PC Hardware. (Falls du die Miner doch irgendwan weiter veräußern willst, mit viel Arbeit bekommst du das Öl auch wieder ziemlich rückstandsfrei weg.
Anfangs natürlich etwas aufwendiger das ganze Setup, wenns dann läuft allerdings bedeutend einfacher zu kühlen.
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Vielen Dank für die tollen Tipps!

Hier noch ein paar Fakten zum Setup:

- Größe der Halle 5m breit, 8m lang, 3.5m hoch
- Betonwände und Decke, Eingang über Rolltor
- Kabel Zuleitung ist ein 5x10 Quadrat, ca. 20m lang, abgesichert mit 3x50 ampere
- die einzelnen Steckdosen im Container (steht in der Halle) für die Miner sind mit 3x 2,5 Quadrat angeschlossen und mit 16 ampere abgesichert

Heute Nachmittag war ich mutig und habe den Dayun Zig Z1+ als 4. Miner zugeschaltet. Die Temperatur in der Kaltzone ist dann nach einer weile um 1 grad auf 22 grad gestiegen. Die hashrate war normal (Schwankt permanent bei dem miner, Monacoin in F2Pool)

Morgen werde ich mir vor Ort nochmal eure vielen Vorschläge anschauen, und evtl mit den ersten Anpassungen beginnen. Natürlich gibt es dann neue Fotos, zahlen und Fakten.

Schönen Abend allerseits
Vinncent
newbie
Activity: 26
Merit: 14
Ich habe gerade erst die neuen Bilder gesehen und ich glaube das Problem ist die warme Abluft!!!

Gerade die ASIC haben eine Luftstrom welcher nach hinten sehr viel Platz braucht und Massen an Luft raus drückt. Diese warme Luft trifft bei dir jetzt direkt auf die Rückwand. Hast du die Möglichkeit dort mehr Raum zu schaffen? Wenn ja, wäre es vielleicht ein Versuch wert, dass du den Miner hinten mit einem Metall vierkant unterlegt, so dass dieser vielleicht 2cm hinten höher steht und die Strömung der Luft schon nach oben vorgegeben wird.

Bei den Kabeln geht es mir wirklich um die Stromkabel. In den meisten Fällen werden Standard 1,5mm² eingesetzt, welche bis zu ca. 20A aushalten können (Kabelrinnen, ...) und mit 16A abgesichert werden. Die sicherste Variante ist aber Belastung 16A mit Absicherung 16A. Dies Werte gelten aber nur bei genormten Bedingungen (25/30 Grad). Sollte aber nun die Temperatur abweichen, so kann über Tabellen errechnet werden, welche Last die Kabel noch aushalten müssen / dürfen. Umso wärmer die Umgebungstemperatur, umso wärmer das Kabel umso größer der Widerstand des Kabel und somit kann weniger Strom durch das Kabel geleitet werden bevor es an die Belastungsgrenzen kommt. Daher sind hier auch die gemessenen Werte wichtig, denn du wirst feststellen, umso größer der Widerstand im Kabel umso größer dein Verbrauch. So kann es sein, dass ein Miner im Winter weniger Strom verbraucht, als im Sommer, da der Widerstand im Kabel größer wird. (Als Zuleitung zu dem Container solltest du ein 5x10mm² oder gar ein 5x16mm² nutzen. Ein 5x6mm² wäre zu knapp bemessen.)

Die Netzwerkkabel sind hier eher unkritisch. Diese besitzen keine Spannung (außer PoE, kann aber vernachlässigt werden).

Ich habe versucht deine Verkabelung allgemein zu verstehen und ich vermute du gehst mit einer Starkstromleitung 32A zu diesem Schrank. Ich würde schauen, ob du an der Außenseite einen kleinen Schaltschrank / Unterverteiler anbringen kannst und von dort an die unterschiedlichen Miner gehst. Somit hättest du die Stromverteilung außerhalb der Hitze. (Wenn ich den Aufbau richtig verstehe.)

Was du auch machen könntest ist ein Regal vor den Container stellen. Den Container vorne abdecken und nur so große Öffnung in die Abdeckung machen, dass die Lüfter die Abluft in diesen Container pusten können. Damit wäre das Rohr für die Zuluft zwar überflüssig, aber die kalte Luft könnte dann direkt aus der Halle gezogen werden! Somit hättest du mehr Platz für die ausgehende, warme Luft nach hinten und die Verkabelung wäre komplett außerhalb. (Ob dies jedoch die 100%ige Lösung für den Sommer ist ... kann ich dir leider nicht sagen ...)
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
Ich würde es mit allen Minern testen, außer Du möchtest dein Setup verkleinern Wink
Sieht auf alle Fälle interessant aus. Aber ob das für den Hochsommer reicht um tagsüber zu minen, könnte ich auch nicht vorhersagen.
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Wenn die Miner innerhalb weniger Minuten auf Störung gehen nachdem Du das Rolltor des Containers geschlossen hast, scheint es mir so, als ob erstmal nur ein Mangel an Frischluft vorliegt.
Wie sieht es denn temperaturmäßig aus, wenn Du die Miner bei offenem Tor ~1 Stunde laufen lässt? Wenn die Temps dann im grünen Bereich bleiben, evtl erstmal mit einer stärkeren Zuluft probieren, nicht unbedingt gleich zusätzliche Klima. Davon ab haben die Kollegen schon Recht, der richtige "Sommer" kommt erst noch und die damit verbundenen Probleme.

Guten Abend Real-Duke,

mit einer ähnlichen Strategie habe ich mich heute vorsichtig rangetastet - Rolltor am Container offen gelassen, und nur 2 Miner eingeschalten, später noch einen dritten. Das hat funktioniert..... die Frage ist, ob mit diesem Setup noch etwas mehr geht.....
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Also gerade im Bereich des Miner Hosting ist der Strom wirklich das kleinste Problem. Die Hitze der Geräte darf man nicht unterschätzen!

Die Umbauten, welche du durchgeführt hast gehen schon in die richtige Richtung aber ich vermute, dass der Raum des Container und besonders auch die ca. 900m³/h bei den Ventilatoren nicht ausreichend sind.
Hast du einmal prüfen können, welche Temperatur die eingehend und später die ausgehende Luft hat? Ich vermute, dass sich die Luft bei dir im Container staut und nicht sauber genug abgeführt werden kann. Dies könntest du aber auch sehr schnell herausfinden, in dem du einmal die Temperatur, im Warmgang, auf dem Boden und einmal an der Decke misst.

Ansonsten kann ich den anderen leider nur recht geben! Wenn wir wieder einen solchen Sommer, wie im letzten Jahr bekommen, dann ist die außen Temperatur schon >30 Grad und dann brauchst du sicherlich ein anderes Konzept!

Du musst bei der Hitze, welche du aktuell beschreibst einige zusätzlich Dinge beachten!
  • Bei über 25° C sinkt die Effizienz deines Miners mit jedem Grad. (Da du nichts für den Strom zahlst - ok)
  • Bei einer solchen Hitze brauchst du bald auch spezielle Kabel, da Standard NYM Kabel, welche in Gebäuden eingesetzt werden auch mit Temperaturen über normaler Raumtemperatur andere Widerstände aufweisen. Somit kann es sein, dass ein Kabel welches vor 16A (3600W) ausgehalten hätte, bei >40 Grad nur 70-80% beträgt und bei >50 Grad sogar nur noch 40-60% Somit im worst-case wird aus einer 16A zugelassen Leitung eine 6,4 A geeignet Leitung, damit für alles >1500Watt nicht mehr geeignet!!
  • Bei Temperaturen über 70 Grad löst sich nach und nach die Isolation des Kabel, beachte hierbei, dass auch durch den Strom an sich erhitzt wirdl! - (Folge Kurzschluss, Kabelbrand)
  • Die Luftfeuchtigkeit solltest du ebenfalls im Auge behalten, da durch steigende Temperaturen und Abführung der warmen Luft ebenfalls die Luftfeuchtigkeit entzogen wird! Auch diese hat Auswirkung auf die Beständigkeit von Kabeln, ... diese können brüchig werden!

(Bei den Kabeln gehe ich an Hand der Bilder davon aus, dass du NYM mit Gummimantel verwendest und auch in Gebäuden ist den meisten Fällen NYM verlegt.)
Temperaturen und Faktoren der Widerstände beachte hierzu VDE 0298-3 Tabelle 4 und VDE 0298-4 Tabelle 15 (wenn ich mich nicht Irre)



(Hatte versucht dich auch schon per PN anzuschreiben, jedoch hast du die Kontaktaufnahme für Newbie aktuell noch unterbunden. Schreib mich einfach mal an.)
Bezüglich der von dir genannten Werte (Watt und Amper), sind diese gemessen oder errechnet?

Guten Abend Miner.Hosting,

zum Thema Verkabelung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - bzw. habe ich gar keinen Plan ;-) Was für Kabel empfiehlst DU? Geht es nur um die Netzkabel? Die Watt-Angaben sin die STt0ndars aus den Gerätespezifikationen: Sollte ich die Wattzahlen besser live messen?

PM ist raus!



newbie
Activity: 28
Merit: 0
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure vielen guten Tipps. Hier kommt das Update von heute Mittag / Nachmittag:

- Trotec Lüfter auf offenen Container gerichtet
- Mobiles Klimagerät auf offenen Container gerichtet
- die beiden Whatsminer D1 laufen gelassen
-> liefen beide mit stabilen 45-50 TH/s, die drei Hashboards mit 70-75 Grad in normaler Range
-> Temperatur in Kaltzone Container bei ca. 25 Grad, stabil
-> Abluftrohr lauwarm / warm

Fotos:
https://s16.directupload.net/images/190425/d6stg3x3.jpg
https://s16.directupload.net/images/190425/qhbozz97.jpg
https://s16.directupload.net/images/190425/znczmwn4.jpg
https://s16.directupload.net/images/190425/a28f7qn8.jpg
https://s16.directupload.net/images/190425/t94gugoa.jpg

Video:
http://sendvid.com/brulmqiw

Gegen 20 Uhr habe ich dann noch den Antminer DR5 zugeschaltet:

- durch gesunkene Außentemperaturen außerhalb der Halle ist auch Temperatur in der Kaltzone des Container auf 23 Grad gesunken, am Eingang der Halle sogar auf 17 Grad (da keine direkte Sonneneinstrahlung mehr an Ostseite)
- Hashrate bei stabilen 35 Gh/s, PCB Temperaturen zwischen 66-71 Grad, Chips bei max. 80 Grad

Morgen werde ich tagsüber weiter Temperaturen messen, und evtl. noch den Dayun Zig Z1+ zuschalten. Mal schauen was dann passiert.

Zu den Empfehlungen für stärkere Ventilatoren mache ich mir ebenfalls Gedanken, ebenso zu den Tipps mit den Kabeln (das Thema war total neu für mich).

Auf jeden Fall Euch allen schonmal ein riesiges Dankeschön für die tolle Hilfe und die vielen guten Ratschläge. Ihr seid echt super! Morgen gibt es dann neue Infos ;-)


Gute Nacht
Vinncent

          

legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
Klingt nach viel zu wenig Frischluft !
newbie
Activity: 26
Merit: 14
Also gerade im Bereich des Miner Hosting ist der Strom wirklich das kleinste Problem. Die Hitze der Geräte darf man nicht unterschätzen!

Die Umbauten, welche du durchgeführt hast gehen schon in die richtige Richtung aber ich vermute, dass der Raum des Container und besonders auch die ca. 900m³/h bei den Ventilatoren nicht ausreichend sind.
Hast du einmal prüfen können, welche Temperatur die eingehend und später die ausgehende Luft hat? Ich vermute, dass sich die Luft bei dir im Container staut und nicht sauber genug abgeführt werden kann. Dies könntest du aber auch sehr schnell herausfinden, in dem du einmal die Temperatur, im Warmgang, auf dem Boden und einmal an der Decke misst.

Ansonsten kann ich den anderen leider nur recht geben! Wenn wir wieder einen solchen Sommer, wie im letzten Jahr bekommen, dann ist die außen Temperatur schon >30 Grad und dann brauchst du sicherlich ein anderes Konzept!

Du musst bei der Hitze, welche du aktuell beschreibst einige zusätzlich Dinge beachten!
  • Bei über 25° C sinkt die Effizienz deines Miners mit jedem Grad. (Da du nichts für den Strom zahlst - ok)
  • Bei einer solchen Hitze brauchst du bald auch spezielle Kabel, da Standard NYM Kabel, welche in Gebäuden eingesetzt werden auch mit Temperaturen über normaler Raumtemperatur andere Widerstände aufweisen. Somit kann es sein, dass ein Kabel welches vor 16A (3600W) ausgehalten hätte, bei >40 Grad nur 70-80% beträgt und bei >50 Grad sogar nur noch 40-60% Somit im worst-case wird aus einer 16A zugelassen Leitung eine 6,4 A geeignet Leitung, damit für alles >1500Watt nicht mehr geeignet!!
  • Bei Temperaturen über 70 Grad löst sich nach und nach die Isolation des Kabel, beachte hierbei, dass auch durch den Strom an sich erhitzt wirdl! - (Folge Kurzschluss, Kabelbrand)
  • Die Luftfeuchtigkeit solltest du ebenfalls im Auge behalten, da durch steigende Temperaturen und Abführung der warmen Luft ebenfalls die Luftfeuchtigkeit entzogen wird! Auch diese hat Auswirkung auf die Beständigkeit von Kabeln, ... diese können brüchig werden!

(Bei den Kabeln gehe ich an Hand der Bilder davon aus, dass du NYM mit Gummimantel verwendest und auch in Gebäuden ist den meisten Fällen NYM verlegt.)
Temperaturen und Faktoren der Widerstände beachte hierzu VDE 0298-3 Tabelle 4 und VDE 0298-4 Tabelle 15 (wenn ich mich nicht Irre)



(Hatte versucht dich auch schon per PN anzuschreiben, jedoch hast du die Kontaktaufnahme für Newbie aktuell noch unterbunden. Schreib mich einfach mal an.)
Bezüglich der von dir genannten Werte (Watt und Amper), sind diese gemessen oder errechnet?
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
Wenn die Miner innerhalb weniger Minuten auf Störung gehen nachdem Du das Rolltor des Containers geschlossen hast, scheint es mir so, als ob erstmal nur ein Mangel an Frischluft vorliegt.
Wie sieht es denn temperaturmäßig aus, wenn Du die Miner bei offenem Tor ~1 Stunde laufen lässt? Wenn die Temps dann im grünen Bereich bleiben, evtl erstmal mit einer stärkeren Zuluft probieren, nicht unbedingt gleich zusätzliche Klima. Davon ab haben die Kollegen schon Recht, der richtige "Sommer" kommt erst noch und die damit verbundenen Probleme.
member
Activity: 361
Merit: 16
also im Grunde reicht es, den Container mit kühler Luft einer Klima zu versorgen...denn du musst ja keine zig tausend BTU aufbringen, da du die abwärme ja direkt nach außen beförderst...somit reicht eigentlich was normal großes, was den kleinen Container kühlt.
Will ich einen Raum im Haus kühlen, kühle ich ja auch nicht alle Räume drum herum, sondern nur den Raum den ich kühlen will
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Du schreibst das die Zu und Abluft auf der gleichen Seite ist.

Kann es sein das die Zuluft auch direkt die Abluft wieder mit einsaugt?

Wenn du keine Stromkosten hast, würde ich an deiner Steller zusätzlich eine Klimaanlage installieren.

Da du jetzt schon bei 45° bist und die Temperatur im Sommer natürlich noch weiter steigen wird.

Guten Abend Brauni,

die Zuluft ist an der linken Rückwand der Halle, die Abluft an der rechten Rückseite. Werde morgen dazu mal ein paar Fotos posten.

Zwischen den Lufteinlässen sind ca. 6 Meter Abstand. Isat das nicht ausreichend?

Die Idee mit der Klimaanlage hatte ich am Anfang auch. Allerdings ist die Halle zu groß, um Sie ausreichend zu klimatisieren. Das Klimagerät dann nur für den Container?


Danke Dir!
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Denke auch, dass sich die Zu- und Abluft im Kreis dreht. Am besten ist eines von beiden über die Ostseite zu machen.
jr. member
Activity: 198
Merit: 6
Du schreibst das die Zu und Abluft auf der gleichen Seite ist.

Kann es sein das die Zuluft auch direkt die Abluft wieder mit einsaugt?

Wenn du keine Stromkosten hast, würde ich an deiner Steller zusätzlich eine Klimaanlage installieren.

Da du jetzt schon bei 45° bist und die Temperatur im Sommer natürlich noch weiter steigen wird.
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Einfachste und schnellste Lösung ist die miner in ein Rechenzentrum deiner Wahl zu stellen.
Kühlung ist immer eine große Herausforderung, die viele unterschätzen.

He Skylink,

da ich in der Halle keine Stromkosten habe, will ich diese ungern verlassen...

Aber mit der Herausforderung der Kühlung hast Du auf jeden Fall Recht - im Winter einsteigen ist leicht.

Vinncent
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Ich würde jetzt einmal grob schätzen zu wenig oder zu warme Frischluft? Wo saugst du die Frischluft an? Also Sonnenseite oder Schattenseite...

Die Halle wird nur ein Blechdach haben (nicht Isoliert) was sich jetzt bereits sehr aufheizt, bei jetzigen Temperaturen von 45°? Das wird noch schlimmer...

Moin Buchi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Halle ist in Massivbauweise - also Betonwände und -decke, und ein mit Teerpappe gedecktes Flachdach. Zugang über ein großes Rolltor. Die Frischluft sauge ich an der Westseite an, die Abluft geht auch dort raus.

Sind die beiden Rohrventilatoren überhaupt ausreichend für die 11 ASICs? Weiß leider nicht genau, wie man das umrechnet....


Vielen Dank schonmal!
Vinncent
sr. member
Activity: 865
Merit: 283
Einfachste und schnellste Lösung ist die miner in ein Rechenzentrum deiner Wahl zu stellen.
Kühlung ist immer eine große Herausforderung, die viele unterschätzen.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Ich würde jetzt einmal grob schätzen zu wenig oder zu warme Frischluft? Wo saugst du die Frischluft an? Also Sonnenseite oder Schattenseite...

Die Halle wird nur ein Blechdach haben (nicht Isoliert) was sich jetzt bereits sehr aufheizt, bei jetzigen Temperaturen von 45°? Das wird noch schlimmer...
newbie
Activity: 28
Merit: 0
Liebe Community,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, was ich bei dem "Sommerumbau" meiner kleinen Mining-Farm besser machen kann.

Folgende Geräte habe ich im Einsatz:

7x Antminer T15 – je 1541 W
1x Antminer DR5 – 1800 W
2x Whatsminer D1 – je 2200 W
1x Dayun Zig Z1+ - 1200 W

18.187 Watt gesamt – plus Switch & Co.

entspricht
ca. 19.000 Joule
Wärmelast: 64600 BTU/h
Stromaufnahme: 82,6 Ampere

Bisher (also im Winter) standen die Miner standen die Miner oben auf einem Lagercontainer. Seitlich hat ein Ventilator Trotec TTV 4500 S für Luftstrom gesorgt. An der Rückwand der Lagerhalle waren zwei kleiue Rohrventilatoren in der Wand eingelassem, die für etwas Frischluft gesorgt haben.

https://s16.directupload.net/images/190424/u2sh6cik.jpg

Mit zunehmenden Außentemperaturen hat auch die Temperatur in der Halle stark zugenommen - zuletzt bis auf 45 Grad. Die Temperaturen der Miner sind ebenfalls gestiegen, PCB teilweise bis 80 Grad, Chips teilweise bis 95 Grad. Deshalb habe ich wie folgt umgebaut:

- Platzierung der Miner in einem Lagercontainer (ca. 2 Meter breit, 1,80 Meter tief, 2 Meter hoch). Diesen mittig vertikal mit Siebdruckplatte geteilt in Kaltzone hinten, Warmzone vorn. Ausschnitte für alle Miner gesägt, so dass Abluftseite genau ranpasst, mit Dichtband

- Für Frischluft unten einen Helios MV 250 Multivent-Rohrventilator https://www.helios.ch/de/produkte/detail?id=3821, mit Luftfilter Helios LF 250 und Schalldämpfer
- Für Abluft oben einen Helios MV 250 Multivent-Rohrventilator, mit Luftfilter Helios LF 250 und Schalldämpfer

https://s16.directupload.net/images/190424/gc3o4cnp.jpg
https://s16.directupload.net/images/190424/s3p3xkrw.jpg
https://s16.directupload.net/images/190424/g5l6qqvg.jpg

- nach dem Einschalten aller Miner liefen diese ca. 10 Minuten. Danach habe ich das Rolltor des Lagercontainers geschlossen - ca. 5 Minuten später sind 50% aller Miner in den Hitzeschutzmodus gegangen mit 0 T/h Leistung

Nun bin ich mir nicht sicher, was verändert werden muss. Zu wenig Frischluftzufuhr? Zu wenig Förderleistung für die Abluft? Oder beides? Oder zu wenig Platz im Container? Als zusätzliche Optionen könnte ich den Container vorn auch offenlassen, und z.B. den Trotec Ventilator in den Container reinblasen lassen, falls das etwas bringt.

Vielleich habt Ihr einen guten Tipp? 1000 Dank für Eure Hilfe!
Jump to: