Author

Topic: Stabilitätsprobleme mit ASRock H81 BTC Pro und 6. GPU (Read 220 times)

hero member
Activity: 562
Merit: 509
Ich selbst hab leider keine 1060er, deshalb kann ich dir da leider auch keine besten Werte für diese Karte sagen, aber es gibt hier im Forum unter anderem folgenden Thread, der genau diese Frage behandelt: https://bitcointalksearch.org/topic/m.19575865

Einer schreibt da z. B.:
I did some tests with my GTX1060 @ 1536 / 2250 @ 0.8V. With XMR-Stack I can mine ~500 H/s XMR with only 40W power consumption, i. e. 12.5W/Hash. I think that's awesome. With fan almost inaudible @50% temps never go over 45°C. With 3 of these cards I could make 1.5kH/s @ 120W, quite good. The card has Samsung modules, any experience on how high they can clock on the 1060?
Das sind super Werte, wenn dir die Hash/W Effektivität wichtig ist. Dafür müsstest du natürlich Afterburner benutzen. Andernfalls kannst du natürlich bei höherem Power Limit auch noch mehr Leistung aus deinen Karten herauskitzeln.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Danke, Gelbstich für die Antwort.
Ich habe die Grafikkarten ja alle einzeln gebraucht erworben und sie unverändert verbaut.
Das Ganze ist, um ehrlich zu sein, mehr ein Hobby um mich abzulenken, als der Versuch wirklich Geld zu verdienen.
Ich benutze den Afterburner zwar auf meinem Gamingrechner um meine 1080 und 1070 zu übertakten, aber auf dem Miner ist nichts derartiges installiert.
Dass die Karten undervolted sind halte ich daher auch für unwahrscheinlich.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass alle 6 Karten arbeiten, da ich in der Miningsoftware (XMR-AEON-STAK 2.1) ja jede Karte verändern kann und sie auch alle abschmieren, sobald ich die Werte zu hoch ansetze.
Aber selbst dann kommen nicht mehr als 480W Last zusammen.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass da noch weit mehr ginge und meine Fähigkeiten schlicht noch nicht ausreichen.
Ich habe gestern dann mal versucht ccminer cryptonight zu benutzen, aber den kriege ich leider nicht ans Laufen.
Wie gesagt, der eigentliche Spaß daran war für mich der Zusammenbau und die Inbetriebnahme. Seit er jetzt läuft denke ich darüber nach ihn zu verkaufen und einen neuen anzufangen. Wink
Aber ich fände es schon schön, vorher das Maximum rauszuholen. Um zu sehen, dass ich es kann.
Vielleicht kannst Du mir dabei noch etwas helfen?
hero member
Activity: 562
Merit: 509
Danke nochmal für eure Tipps, es lag wahrscheinlich echt an den Windows Updates. Jetzt laufen die Rigs einwandfrei.

@marcmd
Es kann tatsächlich sein, dass die Auslastung des Netzteils so niedrig ist.. normaler Verbrauch der 1060 sind 120 Watt. Entweder der Miner lastet die Grafikkarten nicht voll aus, oder die Grafikkarten sind undervoltet, oder es minen nicht alle Grafikkarten, oder dein Messgerät ist defekt (sehr unwahrscheinlich, weil es sonst eher nichts als etwas falsches anzeigen würde).
Hast du das Power Limit verändert? Benutzt du MSI Afterburner zum übertakten?
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Ich hänge mich hier mal ganz kurz mit einer Frage dran, weil sie ziemlich nah beim Topic ist und ich nichts passenderes finde. Ich hoffe das ist ok.
Ich habe gestern meinen ersten 6er miner fertiggestellt. Ein i5-4440 auf einem H81 pro btc r2.0 mit 8GB RAM an einem 850W EVGA NT. Darauf 6 gtx 1060 6gb.
Es scheint auch alles größtenteils stabil zu laufen, mich wundert nur eines ganz massiv. Ich habe zwischen Steckdose und Miner ein Messgerät gehängt und an der Steckdose hängt auch nur der Miner, aber das Messgerät zeigt mir als Leistungsaufnahme nur zwischen ca. 440 und 480 W an.
Das scheint mir etwas wenig, ich hatte schon Sorge, dass das NT zu schwach sein könnte, um den Miner zu betreiben, aber mit 480W bin ich ja noch Längen von den 850W weg.
Kann das angehen, dass der Miner so wenig Leistung aufnimmt?

Ach so, ich mine momentan Monero mit dem xmr aeon stak über supportxmr.com. Da das Rig erst kurz läuft habe ich noch keine verlässlichen Werte, der 1h average hash liegt aber etwa bei 4KH/s.
Ich habe mir jetzt zur Sicherheit mal noch ein zweites Messgerät bestellt, nicht dass das erste defekt geliefert wurde.

Kennt sich jemand hier vielleicht gut mit xmr-mining aus und kann mir noch ein bisschen "Spezialwissen" vermitteln? Das wäre sehr schön.
sr. member
Activity: 433
Merit: 254
Render stand by im Mainboard Bios deaktivieren und für max. Stabilität müssen beide extra Power Anschlüsse am Board verwendet werden. Windows Update deaktivieren, insbesondere die Treiber Installation.
Die Nutzung der iGPU ist ebenfalls zu empfehlen.  1200W sind ausreichend.
Ich hab das Board unter Windows genutzt und nutze es atm unter ethOS ohne große Schwierigkeiten.
hero member
Activity: 562
Merit: 509
Danke für die Tipps, werde ich nächste Woche beides ausprobieren. Habe dieses Wochenende leider keine Zeit mehr dran rumzuarbeiten, deshalb belasse ich die Rigs momentan bei 5 Karten pro Mainboard, damit sie erstmal weiterhin stabil laufen, bis ich wieder Zeit dafür übrig hab. Die anderen zwei laufen derweil im Tower-PC mit einem ineffektiveren Netzteil.
Beide Netzteile sind übrigens Cooler Master V1200 Platinum ATX mit 1200 Watt.
newbie
Activity: 14
Merit: 1
Falls du es noch nicht probiert hast:
Hänge deinen Monitor an den HDMI Anschluss des Mainboards und aktiviere die iGPU im BIOS (integrierte Grafik des Prozessors). Dann nochmal mit 6 GPU versuchen.
Hat bei mir mit einem H81 R2.0 deutlich mehr Stabilität gebracht, vorher sind mir auch die 6 GPU oft abgeschmiert.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1255
Achso, also er läuft anfangs ganz normal mit sechs Karten.
Und was passiert nach ein paar Stunden? System Freeze ?

Also wenn sich das System nach ein paar Stunden einfach aufhängt, würde ich
noch kontrollieren, ob es nicht an den Windows Updates liegt.

- In AUSFÜHREN nach “services.msc“ suchen
- Nach “Windows Update“ suchen
- “Beenden” falls Status “Gestartet”
-  “Starttyp" auf "Deaktiviert" stellen

Aber dann würd sich das System auch mit fünf Karten aufhängen ..  Huh

Und Netzteil hast du eh ein vernünftiges (Corsair, Bequiet; Gold oder Platinum)??
hero member
Activity: 562
Merit: 509
Leider liegt es nicht an den BIOS Settings, habe schon diverse empfohlene Einstellungen ausprobiert, aber geändert hat es alles nichts.

Riser habe ich bereits verschiedene ausprobiert. Ich habe eher im Verdacht, dass der x16 Slot bei beiden Mainboards spacken macht.. sobald ich eine 6. GPU per Riser an diesen anschließe versagt eine GPU irgendwann, lasse ich den PCIE x16 Slot frei, dann minet das Rig tagelang ohne Probleme durch.
Ich werde es vielleicht noch mit einem PCI-E Switch (https://www.amazon.de/dp/B077YJLQCN/_encoding=UTF8?coliid=I33GPWDDCTWEBF&colid=5TAF7LTE11SX&psc=0) probieren, den ich an einen x1 Slot anschließe um meine Theorie zu untermauern, aber die Dinger haben über zwei Wochen Lieferzeit. Damit ist es laut anderer aber sogar möglich, bis zu 7 GPUs an diesem Mainboard stabil zum laufen zu kriegen: https://bitcointalksearch.org/topic/m.18803505
Das Problem liegt tatsächlich schlichtweg in der Stabilität. Ich kann problemlos mit minen anfangen, aber nach x Stunden verabschiedet sich eine GPU komplett und das erfordert dann einen manuellen Neustart.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1255
Oder es liegt am Riser.
Versagt irgendeine GPU oder die, die du zuletzt anschließt?
newbie
Activity: 24
Merit: 0
Ich kenn das Mainboard jetzt nicht persönlich, aber muss man bei diesem vielleicht im Bios einstellen, dass man mehr wie 5 GPUs verwenden kann? Bei meinem Z170A musste ich einstellen, dass ich mehr wie 4 GPUs verwenden will.
Ansonsten könnten deine Taktraten auch zu hoch bzw. die Spannung zu tief sein. Bin auch neu dabei und musste auch schon selbst feststellen, dass meine Kiste auch mal 12h sauber läuft und dann plötzlich mal die eine oder eine andere GPU den Miner zum Hängen bringt.
Ich versuche dem nun entgegenzuwirken in dem ich die GPUs die nun immer mal wieder Probleme bereiten, also den Miner zum Hängen bringen, runterzutakten bzw. deren Spannungen leicht zu erhöhen.
hero member
Activity: 562
Merit: 509
Moin zusammen,

ich habe zwei Mining Rigs mit einem H81 BTC Pro und einem H81 BTC Pro R2.0 laufen. Sie hängen beide jeweils an einem Cooler Master V1200 und die GPUs laufen bei 80% Power. Beide laufen stabil mit 5 Grafikkarten. Wenn ich aber eine 6. Grafikkarte in dem x16 PCI-E Slot per powered Riser anschließe, dann versagt entweder eine Grafikkarte und der Miner versucht vergeblich sie neuzustarten nach 10-40 Minuten, oder der PC geht nach derselben Zeitspanne einfach aus und startet neu. Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, da 5 Grafikkarten 750 Watt und 6 Grafikkarten 910 Watt brauchen, was das 1200 Watt Netzteil locker stemmen müsste.
Also liegt es wohl am Mainboard. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar Abhilfe?
Jump to: