ich versuch das mal pragmatisch zu sehen.
es mag kein überagender Vorteil sein, der durch Blockchain statt Listen entsteht. Aber ich sehe aktuell auch keine größeren Nachteile. Allerdings sehe ich eine Entwicklung die getestet wird. Und jeder Test, egal ob Positiv oder Negativ, bringt uns einen Schritt weiter. Edison (sorry das ich sowas banales als Beispiel nehme) war so ein try and error Typ. Er war nicht der geniale Erfinder mit dem High-IQ Gehirn, sondern er war ein Mensch, den 2000 Misserfolge nicht von seinem Ziel abbringen konnten. Geduld und ein Gespür dafür, ob etwas funktionieren könnte oder nicht. Und dann probiert.
Also lass die Menschen testen. Solange nichts kaputt geht, ist das völlig ok. Und ja, vieleicht gehen Daten flöten. Aber denk mal zurück: nimm alle Daten die du vor 10 Jahren oder früher im Internet hinterlassen hast. Was sagen die noch aus? Alle Onlinekäufe, Verkäufe bei Ebay, Googlesuchen, etc. Sie sagen heute garnichts mehr aus. Selbst wenn du damals nach Sprengstoffbastelanleitungen gesucht hast. Du hast bis heute keinen Sprengstoff gebastelt, kein Attentat verübt und kaum ein Mensch der damals Ziel eines Anschlages hätte sein können, ist heute noch wichtig. Was ausser Merkel ist den noch über, was ausser Putin? Selbst deine Passwörter von damals dürften heute uninteressant sein. Entweder ersetzt, der Login existiert garnicht mehr, oder du hast selbst schon vergessen das du dort mal Mitglied warst.
Und wenn es in Österreich nicht funktioniert und wieder abgeschafft wird, weis man was NICHT funktioniert. Das ist mehr als wir heute wissen. Wir glauben immer nur, das es so oder so ist...sind aber nach tests überrascht wenns anders ist.
Vor 13 oder 14 Jahren wurde der Kryptochip auf Mainboards von PCs aufgelötet und eingebunden. Damals sagte jeder: das ist das Ende von Film und Musik kopien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_ModuleHeute haben wir im Browser streaming welches schwer bis garnicht kopiert werden kann. Und wir lieben es, einfach Netflix zu buchen und 10 Minuten später die ersten Filme zu sehen. Ohne das man irgendwie aufwendig was installieren muss und ohne das die Hersteller einen gängeln weil sie Angst um ihrer Rechteverwertung haben. Es funktioniert einfach. Und das gilt für Maxdome, Amazon, AppleTV uvm. Und trotzdem werden Spiele kopiert, werden Filme geripped und Musik getauscht....ohne die dazu nötigen Rechte. Wer die Diskussion 2005-2008 über dieses Thema noch auf den Schirm hat, soll mal nachdenken, was von den Schreckenscenarien damals wahr wurde.