Wenn ich das richtig verstanden habe, will Blockstream Sidechains für diverse Anwendungszwecke anbieten, die dann quasi direkt an die Mainchain (Bitcoin Blockchain) "eingehakt" werden, aber diese kaum belasten. Also quasi ein Outsourcing der Speicherung einzelner Projekte. Das dürfte ja dann mittel- und langfristig das Wachstum der Mainchain verlangsamen.
Soweit zumindest die Theorie. Nach meinem Verständnis vom Lightning Network erwarte ich ehrlich gesagt keine besonders gute Skalierbarkeit des Systems.
Prinzipiell kann LN extrem gut skalieren, aber es ist IMHO auch möglich, dass bei geringer Kooperationsbereitschaft der Teilnehmer tatsächlich keinerlei Transaktionen auf der Haupt-Blockchain eingespart werden. Und ich sehe keinen wirtschaftlichen oder sonstigen Grund, der die Kooperationsbereitschaft angemessen belohnen würde.
Im Gegenteil erscheint es mir persönlich für den einzelnen Teilnehmer effizienter, Payment Channels so schnell wie möglich zu schließen. Damit geht dann LN an der
Tragik der Allmende zugrunde.
Ich kann mich da allerdings irren, bisher ist das zumindest nach meinem Kenntnisstand nicht ausreichend "erforscht".
Oder besser gesagt: man sollte das ordentlich mathematisch modellieren und simulieren, dann kann man da eine etwas fundiertere Aussage treffen.
Ist denn bekannt wer die Geldgeber von Blockstream sind? Wenn sich Blockstream in der Debatte wirklich durchsetzt, dann nehmen ja gewisse Individuen bzw. Institutionen die hinter Blockstream stehen, wesentlichen Einfluss. Das widerstrebt grundsätzlich dem Gedanken von Satoshi
Also die ersten Venture Capital Geber sehen jetzt nicht direkt nach der Achse des bösen Finanzkapitals aus.
Allerdings sollte einem klar sein, dass ein VC nicht eine Sekunde zögern wird, seine Anteile an den Meistbietenden zu verschachern.
Ob also Blockstream vom "Kapital" kontrolliert wird, wird vor allem dadurch entschieden, wieviele Anteile die Geldgeber erworben haben.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass sich das unten stehende Konglomerat mit einer kleinen Minderheitsbeteiligung zufrieden gegeben hat, aber das ist eine subjektive Einschätzung in Ermangelung harter Zahlen.
Horizons Ventures, AXA Strategic Ventures, and Digital Garage, with participation from existing investors including AME Cloud Ventures, Blockchain Capital, Future\Perfect Ventures, Khosla Ventures, Mosaic Ventures, and Seven Seas Venture Partners
Horizons Ventures gehört einem ziemlich Reichen Chinesen:
Li Ka-shingAXA dürfte klar sein
Digital Garage japanisches Internet-Unternehmen
AME Cloud Ventures is the venture fund led by Jerry Yang, co-founder of Yahoo!
Blockchain Capital =
Brock Pierce und Co.,
Future\Perfect Ventures,
Khosla Ventures,
Mosaic Ventures,
Seven Seas Venture scheinen eher die Junior-Partner zu sein.