Author

Topic: Steuerliche Behandlung von Staking-Verlusten bei Wonderland (Read 54 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Es handelte sich schon um einen größeren Betrag, den ich mit anderen Staking-Gewinnen verrechnen möchte.

Wie würdest du das denn mit einander verrechnen?

Auf der einen Seite hast du ja Wonderland gekauft und das ist im Preis gesunken. Hat hier ein Verkauf innerhalb eines Jahres und somit ein steuerlich zu erfassender Verlust stattgefunden?
Auf der anderen Seite hattest du regelmäßige Einnahmen durch die erhaltenen Staking Belohnungen. Du kannst ja durch Staking kein Verlust machen oder?
Also sind das ja eher zwei verschiedene Themen, die unabhängig voneinander betrachtet werden müssten oder liege ich da falsch?

Bei Wonderland gab es ja meine ich auch sowas wie Wrapped Wonderland, wobei die Anzahl der Coins gleich blieb aber der Wert einfach gestiegen oder in deinem Fall dann gesunken ist? Das wäre ja einfacher zu erfassen.
newbie
Activity: 8
Merit: 4
Es handelte sich schon um einen größeren Betrag, den ich mit anderen Staking-Gewinnen verrechnen möchte.

Ich habe die AVAX-Adresse und dort kann man so gut wie alles sehen. Nur zwischendurch, beim Swappen, verschwindet immer mal etwas. :/

Ich werde beide mal ausprobieren.

Börsen sind ja recht einfach, und bei Bison erhält man einen Bericht, aber bei solchen "Spezialfällen" stoßen die Tools schnell an ihre Grenzen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Ich hatte damals erst in Wonderland und dann in Jade investiert. Endete beides in einem dicken Verlust (meine Jade habe ich sogar noch), was kaum zu glauben war bei 1.000.000% APY Staking /s

Habe die Verluste runtergeschluckt und da ich keine zu versteuernden Gewinne zum gegenrechnen hatte, habe ich die auch nirgends angegeben...

Prinzipiell sind die von dir genannten Tools besonders dann gut, wenn du eine Börse direkt anbinden kannst oder einen Export im passenden Format zur Verfügung gestellt bekommst. Das Wonderland das anbietet, glaube ich nicht. Zudem müsstest du ja zum einen die Kursverluste von Kauf und resultierendem Verkauf beachten aber auch die Gewinne/Einnahmen die du zu dem Zeitpunkt durchs Staking bekommen hast betrachten. Ich würde da mal prüfen, ob sich das zum einen lohnt und zum anderen überhaupt mit irgendwelchen Freigrenzen überhaupt nötig ist?
legendary
Activity: 2282
Merit: 2717
Top Crypto Casino
Nun stehe ich jedoch vor der Frage, ob ich solche speziellen Staking-Aktivitäten bei Wonderland, wie sie hier beschrieben werden https://www.talerbox.com/krypto-staking-steuern/, einfach mithilfe von Tools wie Cointracking oder Accointing für die Steuererklärung erfassen kann.
Ich kann dir hier nur aus persönlicher Erfahrung berichten, aber gerade die Cointracking-Reports sind sehr gut, detailliert und für meine bisherigen Steuerprüfungen absolut ausreichend gewesen. Ich weiß jetzt nicht wie viele "Trades" da zusammengekommen sind bei wonderland, aber bis zu 200 Trades war Cointracking mal gratis und ich denke, dem ist immer noch so.

Die viel interessantere Frage: wie bekommst du deine Überweisungen an Wonderland und die dort erhaltenen Staking-Rewards in Cointracking rein? Bietet Wonderland einen CSV-Export im Cointracking-Format an? Ansonsten müsstest du die alle händisch erfassen, was bspw. bei minütlich abgerechneten Rewards doch einen erheblichen Aufwand bedeutet - und dann auch sicher die 200 Gratis-Trades sprengt.
newbie
Activity: 8
Merit: 4
Ich hatte damals bei https://wonderland.money/ "gestaked" und das Projekt ist "komplett" gescheitert.

Im letzten Jahr habe ich dann meine Verluste realisiert.

Nun stehe ich jedoch vor der Frage, ob ich solche speziellen Staking-Aktivitäten bei Wonderland, wie sie hier beschrieben werden https://www.talerbox.com/krypto-staking-steuern/, einfach mithilfe von Tools wie Cointracking oder Accointing für die Steuererklärung erfassen kann.

Ich möchte sicherstellen, dass ich meine steuerlichen Verpflichtungen erfülle und gleichzeitig die bestmöglichen Lösungen nutze, um den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten. Kennt jemand von euch die genannten Tools oder hat Erfahrung mit ähnlichen Situationen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Jump to: