Author

Topic: Steuern und Krypto Visa Karten (Read 86 times)

legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
March 23, 2021, 05:13:24 PM
#2
Den guten Gewinn, den Du durch den Verkauf der Doge erzielt hast, musst Du natürlich versteuern,
der wird nicht plötzlich steuerfrei, nur weil Du jetzt die Ether länger als ein Jahr hälst.

Und beim ausgeben von Coins mit Krypto-Kreditkarten verhält es sich genauso, wie beim Verkauf der Coins.
Alles, was Du schon länger als 1 Jahr hälst, kannst Du steuerfrei ausgeben, bei allem anderen muss erzielter Gewinn auch versteuert werden.

Ob das FA das irgendwie herausbekommen könnte ändert an der Steuerpflicht erstmal garnichts,
es hat nur Einfluss darauf, ob Du bei der potentiellen Steuerhinterziehung erwischt wirst, oder nicht.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
March 23, 2021, 03:47:27 PM
#1
Guten Tag

Wenn ich Kryptowährungen 1 Jahr behalte kann ich diese ja Steuerfrei auszahlen.
Wenn ich mit kleinen Beträgen gezockt habe, als Beispiel Doge im November gekauft und mit gutem Gewinn im Februar in Ether getauscht, zählt für Steuern dann nur das ich die Ether 1 Jahr halte oder müsste ich in diesem Fall den Gewinn "dazwischen" auch irgendwie versteuern oder muss man generell die Herkunft dieser Kryptowährungen bestätigen nach einem Jahr ?

Eine weitere Frage, es gibt ja einige Krypto Visa Karten von Crypto.com, Binance und noch weitere. Wenn ich mit diesen Karten Kryptogeld ausgebe/abhebe, kann das irgendwie auf mich zurückfallen oder könnte das Finanzamt das irgendwie herausbekommen ? Ich muss ja für die Bestellung dieser Karten Name und Adresse bestätigen.

PS.: Frage für einen Freund

Mfg
Jump to: