Author

Topic: Strafen für Steuersünder zu hart? (Read 129 times)

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 26, 2021, 03:55:06 AM
#3
Ökonomisches optimales Strafmaß sollte bei Steuersünden so sein, dass möglichst geringe gesellschaftliche Kosten auftreten.

Na gut. Dann hätte man den Uli Hoeneß auch ruhig zu einer Bewährungsstrafe und 4 Jahren gemeinnütziger Arbeit verurteilen können.
Natürlich unter der Voraussetzung, daß er seine Steuerschulden in Höhe von ~ von 28 Millionen Euronen begleicht.
Das wäre optimal. Ich bin mir aber sicher, dem "Gerechtigkeitsempfinden" mancher Bürger und der BILD  hätte man damit nicht genüge getan.

Die Staatsanwaltschaft hatte damals ja über fünfeinhalb Jahre gefordert, bekommen hatte er dann dreieinhalb. Diese 2 Jahre kann ich ebenso wenig einordnen wie das ursprünglich geforderte Strafmaß und das tatsächliche.
hero member
Activity: 826
Merit: 513
June 25, 2021, 07:35:26 AM
#2
Ökonomisches optimales Strafmaß sollte bei Steuersünden so sein, dass möglichst geringe gesellschaftliche Kosten auftreten.

Personen begehen Steuerstraftaten, wenn der Erwartungswert der Straftat positiv ist. Ergo wenn gilt:

Steuergewinn*(1-p) - Strafe*(p) > 0. In diesem Beispiel lasse ich mal Kosten des Schamgefühls oder gesellschaftliches Verantwortungsgefühl außen vor.

p ist in diesem Fall die Entdeckungswahrscheinlichkeit und liegt zwischen 0 und 1. Ich treffe hier die Annahme, dass gilt p(K), wobei K = Staatskosten, also finanzielle Möglichkeiten der Strafverfolgungsbehörden. Je mehr Geld der Staat ausgibt, desto höher ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit. Allerdings entstehen dadurch natürlich auch wieder gesellschaftliche Steuerkosten.

Beim einfachen Beispiel von p=1 muss die Strafe höher sein als der Steuergewinn. Bei anderen Fällen, wo p einen Wert zwischen 0 und 1 einnimmt wird es komplizierter und kommt stark auf die getroffenen Annahmen an.

Edit: Spannend wird es gerade dann, wenn wir unser Modell erweitern und z.B. annehmen, dass eine Gefängnisstrafe zu extrem hohen gesellschaftlichen Kosten führt:

Quote
Pro Tag kostete 2016 ein Haftplatz in Deutschland durchschnittlich etwa 130 Euro.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-02/justizvollzug-geldstrafe-gefaengnis-kosten-ersatz

Nicht inkludiert sind hier natürlich noch die Opportunitätskosten, z.B. entgangene Steuereinnahmen des Häftlings und natürlich die reine Arbeitskratft.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
June 24, 2021, 10:36:17 AM
#1
Aus einem anderen thread:
Ich meine dazu, dass das Strafmaß Steuerbetrug im Gegensatz zu anderen Taten unverhältnismäßig zu hoch ist.
Hm, das kann ich zumindest für Deutschland nicht erkennen. In den USA eigentlich auch eher nicht.
Sehe ich anders.
Discuss!
Jump to: