http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nullwachstum-debatte-wolfgang-muenchau-ueber-die-ewige-stagnation-a-934637.html
Also darum gehts: Bargeld abschaffen, damit die Leute ihr Geld nicht mehr abheben können und damit negativen Zinsen entkommen können. Typisch Keynesianer: Jede noch so dämliche Investition in weisse Elefanten muss besser sein, als Geld zu parken. Das führt zu gigantischen Fehlallokationen und der Kater nach so einer Party wird dann um so schlimmer. Aber das ist nicht das Schlimmste:
Als Nebeneffekt haben wir dann ein Geld, in dem der Staat beliebig Steuern erhöhen kann, weil er bei jedem Kauf in Echtzeit die Steuern erheben kann. Und nicht nur der Staat in dem wir uns befinden, sondern auch der des Käufers und des Verkäufers. Anonym Zug fahren ist dann nicht mehr drin. Und wenn der Staat nicht will, dass wir irgendwas tun, cancelt er einfach die Transaktion.
Um mal einen juristischen Unterschied aufzuzeigen: Um ein Konto zu sperren, braucht der Staat heute einen richterlichen Beschluss. Um aber ein Privileg zu entziehen, wie die Kooperation bei der Ausführung von E-Cash Transaktionen, braucht es gar nichts. Wenn der Staat nicht kooperiert, dann kannst Du nicht mal mehr eine Semmel kaufen. Dann gilt die Devise: Nichts tun, was den Staat auf den Plan rufen kann, wie etwa Demos gegen den Überwachungsstaat organisieren, Ayn Rand oder Nietzsche lesen.
Leute, das hier ist wichtig. Von allen Freiheiten ist ökonomische Freiheit die wichtigste, denn ohne ökonomische Freiheit sind alle anderen Freiheiten bedeutungslos. Durch das Giralgeldsystem ist unsere Freiheit ohnehin schon extrem eingeschränkt. Aber das hier beendet sie.
Bitte helft, diesen Wahnsinn zu stoppen. Bezahlt mit Bitcoin, wenn es geht, oder mit Bargeld, wenn es nicht geht. Verweigert Zahlungen mit EC-Karte, Kreditkarte, Chipkarte, Handy (ausser Bitcoin), RFID Implataten und Fingerabdrücken. Agitiert und verbreitet diese Message auf Foren, die ihr nutzt.
Sehr guter Post, bin ich völlig deiner Meinung. Mein ganzes Leben lang boykottiere ich schon jegliche Art von Zahlungen mit Maestro- und Karditkarten. Ne EC Karte hatte ich allerdings noch nie, gibts die noch? Das ganze natürlich aus dem oben genannten Gründen. Ich ziehe das dann aber auch noch weiter durch und habe kein Mobiltelefon, das als vollwertiger Computer fungiert. Für Offlinezahlungen wünsche ich mir daher andere Möglichkeiten mit BTC zu bezahlen als mit einem Mobiltelefon.
Offline benutze ich ausschlißelich Bargeld, online Nur Bitcoin oder mit Bargeld/BTC gekaufte Prepaid Zahlungsmittel (schade dass Cryptocard.org zu gemacht hat).
Der Gute Anu hat selbstverständlich recht; das hier IST wichtig. Schade dass das die meisten Leute garnicht oder erst zu spät zu bemerken scheinen, aber man merkt auch, dass immer mehr Leute anfangen auf zu wachen.