Author

Topic: Suche für CoinTracer "Programmierer" für CSV-Musterdateien (Read 431 times)

member
Activity: 164
Merit: 19
Die Website https://www.cointracer.de/ ist up und der Entwickler bietet eine aktuelle Version zum kostenlosen Download an. Source Code auf Git einsehbar.
Alle Importe funktionieren, ich kann das offline Tool nur empfehlen, zuverlässig und hoch gradig verschiedene Verrechnungsformen einstellbar. Keine monatlichen Gebühren.
member
Activity: 164
Merit: 19
Hatte noch jmd Kontakt zu dem Programmierer von Cointracer? Er hat den Code auch auf github, aber den hab ich eben noch nicht richtig durchschaut. Sonst könnte man dort auch Importe fixen.
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Noch eine Frage hinterher:
Würdet Ihr einem Webdienst mehr vertauen? Also einer Website die die CSV konvertiert und somit kein Code bei Euch ausgeführt wird?

Bei der hier genannten Funktionalität ist wirklich kein Webdienst nötig und das oben verlinkte Script ist gut lesbar.

Generell wird selbst ausgeführter Code von mir immer bevorzugt.
Selbst wenn ich nicht weiß ob es bösartiger Code ist, kann ich das Programm in einer isolierten Umgebung ohne Netzwerkverbindung ausführen. Hierbei bleiben meine Daten bei mir, ganz im Gegensatz zu einem Webdienst bei dem die Daten immer weg sind.

Aber insbesondere so kleine Konvertierungen lassen sich sehr gut mit Scripts (Powershell, Bash, Python) realisieren.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Einem übersichtlichen Script, welches ich lesen und verstehen kann, würde ich immer mehr Vertrauen als einem Webservice, wo ich nicht sehe was mit meinen Daten passiert und wo ich letztenendes eine Datei zurück erhalten könnte welche u.U. mein System kompromittiert. Genauso wäre ich bei einer ausführbaren Anwendung (EXE), welche mir einen entsprechenden Konvert verspricht, vorsichtig und würde diese erst in einer Isolierten Umgebung testen. Bei allen Anwendungen, welche auch nur im entferntesten mit Cryptowährungen zu tun haben gehe ich lieber auf Nummer Sicher.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Würdet Ihr einem Webdienst mehr vertauen?

Nein. Denn ich weiß nicht, was mit meinen Daten dort passiert.
member
Activity: 164
Merit: 19
Noch eine Frage hinterher:
Würdet Ihr einem Webdienst mehr vertauen? Also einer Website die die CSV konvertiert und somit kein Code bei Euch ausgeführt wird?
Microsoft Azure API wäre mit PS-Scripten nutzbar. Aber das habe ich noch nie aufgesetzt. Laut Werbeversprechen soll das leicht gehen, aber das behaupten alle Hersteller.

Vielleicht mach ich das einfach, um es zu lernen ^^


member
Activity: 164
Merit: 19
Ich find es gut, dass Leute kritisch sind. Meine Interessen waren zunächst eigennützig, da ich cointracer mag und es immer mal wieder am Import scheitert.
Dann dachte ich mir, etwas der Community zurückzugeben. Schliesslich bekomme ich cointracer umsonst.

PS Scripte lassen sich sehr gut lesen und in wenigen Zeilen sehr viel erreichen. Jeder darf das Script verwenden und ändern.
Im Vergleich dazu ist der Code von Cointracer wesentlich komplizierter.

Ich würde mich allerdings über ein Feedback freuen, ob ein Convert bei Euch funktioniert.

Ein Paar Vorteile
-Sollte sich ein Exportformat ändern, was oft vorkommt, kann schnell der Spaltenname angepasst werden
-Es ist kein Code zu kompilieren, jedoch braucht man Powershell

Ein paar Hürden (teils gelöst)
-Konvertierung von kleinen Zahlen war eine Herausforderung. Crypto liebt 8 Nachkommastellen, ich denke ich habs gelöst
-Coin Namen auf Börsen sind vielfältig. Die Erkennung der Kraken Zeichenkette
    "XXBTXETH"  => 1 Coin BTC  2 COIN ETH
  ist im Code drin. Schön finde ich das nicht, aber wie soll sonst eine Zuordnung funktionieren?
-Margin Trades sind verrückt. Dort ist es besser die Tabelle aus Kraken Webinterface zu "copy&pasten" und in Google sheets WIN/LOSS zu summieren.
 Daher werden margin trades derzeit nicht vom Script übernommen.

legendary
Activity: 2268
Merit: 2706
Top Crypto Casino
Kann so ein Powershell script auch ein Virus sein?
Nahezu alles was du auf deinem Rechner ausführst kann potenziell ein Schadprogramm wie bspw. ein Virus sein, ja. Ich habe das Powershell-Skript für den Kraken-Converter kurz überflogen, da ist mMn. kein gefährlicher Code enthalten, bin jetzt aber auch kein Powershell-Guru. Man sieht aber definitiv keine Versuche, wallet-Daten auszulesen oder Daten irgendwo hochzuladen Smiley

Grundsätzlich würde ich aber Fremdcode aus dem Internet niemals auf meinem Rechner ausführen, dazu eignen sich virtuelle Maschinen ohne Internetzugang super. Die sind in nullkommanix aufgesetzt und nach einer Scriptausführung auch sofort wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Kann so ein Powershell script auch ein Virus sein?

Powershell scripts werden sogar relativ häufig dazu missbraucht um Schadcode auszuführen oder nachzuladen.

Aber das verlinkte Script ist relativ kurz und kann daher wirklich gut kontrolliert werden, wie fronti schon sagte.

Würde es aber definitiv nie ohne Kontrolle ausführen. Mit PS lässt sich so gut wie alles anstellen. Better safe than sorry.
legendary
Activity: 2909
Merit: 1306
Kann so ein Powershell script auch ein Virus sein?
es kann alles sein, daher sollte man sich das ja auch vorher ansehen.
In dem Fall kann man aber doch ziemlich leicht auch das script nachvollziehen..
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Kann so ein Powershell script auch ein Virus sein?
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Das Tool, dessen Github link desmodiAN gepostet hat, scheint ja schon das zu sein was du suchst.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht passen, kannst du mir gerne eine PM schicken und ich schau mir das mal an.
Würde aber auf jedenfall die Datei im Ausgangszustand benötigen und wie diese daraufhin strukturiert sein soll.
member
Activity: 164
Merit: 19
Das powershell script ist auf github frei verfügbar. Die meisten coins werden nun umgewandelt. von kraken in cointracer import format.

"XXBTZEUR" $coin="BTC"
"XETHZEUR" $coin="ETH"
"XLTCZEUR" $coin="LTC"
"BCHEUR"   $coin="BCH"
"UNIEUR"   $coin="UNI"
"DASHEUR"  $coin="DASH"
"LINKEUR"  $coin="LINK"
"XXRPZEUR" $coin="XRP"
"XXLMZEUR" $coin="XLM"
"WAVESEUR" $coin="WAVES"
"DAIEUR"   $coin="DAI"
"TRXEUR"   $coin="TRX"
"OMGEUR"   $coin="OMG"
"NANOEUR"  $coin="NANO"
"ANTEUR"   $coin="ANT"
"EOSEUR"   $coin="EOS"
"YFIEUR"   $coin="YFI"
"XXMRZEUR" $coin="XMR"
"XZECZEUR" $coin="ZEC"
"ADAEUR"   $coin="ADA"
"DOTEUR"   $coin="DOT"
"XTZEUR"   $coin="XTZ"
"FILEUR"   $coin="FIL"
"CRVEUR"   $coin="CRV"
"COMPEUR"  $coin="COMP"
"BALEUR"   $coin="BAL"
"USDTEUR"  $coin="USDT"
"USDCEUR"  $coin="USDC"


Anleitung und source frei verfügbar
https://github.com/perling1/convertkraken2cointracer
member
Activity: 164
Merit: 19
Ich hatte das Import Problem mit Exporten von Kraken. Aber ich mag den Cointracer sehr als Gewinn/Verlust Berechnungswerkzeug.

Jetzt habe ich ein Powershell Script geschrieben, dass den Kraken Export in das native Cointracer Format umwandelt.

Anleitung und source frei verfügbar
https://github.com/perling1/convertkraken2cointracer


newbie
Activity: 24
Merit: 0
Ok gut.

Hier noch
Quote from: cointracer.de
Beschreibung des CoinTracer-Importformat
Formatbeschreibung
Der CoinTracer liest Textdateien (CSV), Trennzeichen entweder Semikolon oder Tab. Die erste Zeile darf Spaltenüberschriften
enthalten (muss aber nicht).
Börsen/Wallets können über ihre ID angesprochen werden (kann im Tabellen-Reiter des CoinTracer nachgesehen werden) oder
über ihre Bezeichnung.
Coin- und Fiat-Konten können ebenfalls über ID oder den Code angesprochen werden.
Unbekannte Börsen oder Coins müssen als Bezeichnung angegeben werden: dadurch legt der CoinTracer automatisch die
passenden Einträge in den Tabellen Konten und Plattformen an.

Der Codeblock hat TAB als Trenner.
Code:
Nr. 	Inhalt	 Typ	 Beispiel	 Beschreibung
1 Zahlenformat String EN Optional: Legt fest, wie Zahlen formatiert sind (englische oder deutsche Notation, d.h. Komma-Trennzeichen entweder Komma oder Punkt).
2 Referenz String 815 Eindeutige Referenz auf den Trade-Datensatz. Wenn leer, erzeugt CoinTracer eine eindeutige Referenz.
3 Zeitpunkt DateTime 2014-03-27 23:22:00 Zeitpunkt der Transaktion
4 Info String BTC sold: [tid:4711] Beliebiger Text zur Beschreibung des Trades. Kann leer gelassen werden.
5 QuellPlattform String TrustMeTrades Plattform, von der der eingesetzte Betrag stammt (entweder ID oder String).
6 QuellKonto String BTC Eingesetzte Währung (entweder ID oder String, wobei neue IDs/Strings immer als Cryptowährung interpretiert werden)
7 QuellBetrag 30.45 Eingesetzte Menge der Währung
8 ZielPlattform String TrustMeTrades Plattform, in die der Zielbetrag fließt (entweder ID oder String)
9 ZielKonto String BTC Erhaltene Währung (entweder ID oder String, wobei neue IDs/Strings immer als Cryptowährung interpretiert werden)
10 ZielBetrag 30.45 Erhaltene Menge der Währung
8 GebührKonto String BTC Optional: Währung, in der die Gebühr abgeführt wird
9 GebührBetrag Numeric 0.05 Optional: Menge der bezahlten Gebühr
10 EuroBetrag Numeric 7642.95 Optional: Euro-Gegenwert der Transaktion (ohne evt. angefallene Gebühren)

Ich weiß nicht warum das Nr. 1-10 und dann wieder Nr 8-10 heißt. Ob das auf der Website von cointracer.de schon so war? Ich hatte mir von der Website ein PDF gemacht. Logisch sollt es Nr 1-13 heißen.
newbie
Activity: 36
Merit: 0
Ich kann mir das gerne mal anschauen und dir dann meinen geschätzten Aufwand nennen.
Einen pauschalen Preis werden dir wohl die wenigsten nennen.
newbie
Activity: 24
Merit: 0
Hi,

da der Chefentwickler von CoinTracer scheinbar keine Zeit hat, suche ich jemanden, der gegen Bezahlung den Kraken CSV-Import fixt und für die ehemalige bitcoin-24.com Börse einen CSV-Import erstellt.

Die Website https://www.cointracer.de/ ist im Moment down, aber die Beispieldatei für CoinTracer-Importformat kann man noch downloaden: http://www.cointracer.de/downloads/ct_exampledata.csv

Damit sollte es möglich sein die Kraken CSV-Datei so anzupassen, dass sie in  CoinTracer importiert werden kann. Ebenso für die bitcoin-24 CSV- Datei.

Die Aufgabe ist also eine Art Anleitung zu machen, wie man die original Börsen CSV Datei so anpassen muss, dass sie in  CoinTracer importiert werden lann.

Bevorzugt werden Angebote, bei denen der Ersteller für die Kraken-Muster-CSV-Datei und die  bitcoin-24 -Muster-CSV-Datei schon über die nötigen CSV Daten verfügt.

Die Kraken csv Datei hat diese Felder:
Code:
"txid","refid","time","type","aclass","asset","amount","fee","balance"


Bitte Angebote hier posten.
Die Muster-CSV-Dateien sollen dann für die Allgemeinheit auch hier bzw. im CoinTracer Thread https://bitcointalksearch.org/topic/frohliche-gewinnermittlung-fur-die-steuer-softwaregestutzt-cointracer-465996 zugänglich gemacht werden.

Bis dann.
Jump to: