1. nicht günstig ist
Das Board ist zwar nicht günstig, aber preiswert wenn man mal sieht was man dafür bekommt. Aber in einer reinen Mining-Rig wird man geschätzte 90% der Features nie brauchen
Ich hatte das Glück, ein 790FX-GD70 für deutlich unter 100€ aus dem grossen Regal mit RMA-Boards zu fischen
2. wenn man es in einem Gehäuse verwendet, ist der letzte PCI-E Steckplatz nicht verwendbar, d.h. ohnehin nur max. 3 Karten (intern ohne Riser), abgesehen von den Kühlungsproblemen...)
TIA
Das kommt aufs Gehäuse an, in meinem alten Chieftec Dragon mit vier 5 1/4 Schächten ist unten ausreichend Platz für eine vierte Karte, im Gegensatz zum Dragon mit drei 5 1/4 Schächten! Das Kühlungsproblem bleibt bei diesem Sandwich natürlich ein Thema wobei die wärmste 5850 bei mir um 80°C pendelt.
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, rupfe das Blech dass das MoBo trägt aus einem alten Gehäuse und baue einen passenden Rahmen aus 20mm Alu-Vierkantprofil dazu. Diese Free-Air Konstruktion sorgt für Frischluft von allen Seiten, über die EMV reden wir hier besser nicht !!! Die zugesägten Alu-Profile sollten bei ca. 50€ liegen (prokilo.de) für eine "Box"-Konstruktion, dazu kommt noch das Befestigungsmaterial.
Du kannst jetzt auch ein extrem preiswertes Board mit PCIe 1x auf 16x Risern verbauen wenn Du möchtest und den Karten durch die freie Plazierung am oberen Rahmen mehr Luft verschaffen!
Das wichtigste ist immer noch "Form follows Function!!!", das Ding darf nicht mehr kosten als nötig, Optik zählt nahezu GAR NICHT!