Obwohl sie keine exclusivrechte dran haben und die Leitungen jedem der fragt überlassen müssen.
"Müssten" sie... tun sie aber nicht.
Die Telekom weigert sich seit Jahren wehement, gescheites Peering durchzuführen, was bereits zu Durchsuchungen seitens der EU-Kommission geführt hat.
http://www.golem.de/news/peering-eu-kommission-durchsucht-telekom-1307-100341.htmlGerade heute kam eine neue Meldung, dass die Telekom weiterhin unter Verdacht stehe, absichtlich Peering mit kleineren Anbietern zu unterbinden, um dort ordentlich Kohle abzugreifen. Dabei könnten sie es so einfach haben, wenn sie mit dem DE-CIX peeren würden.
http://www.golem.de/news/level-3-sechs-grosse-internetprovider-bremsen-peering-absichtlich-aus-1405-106318.htmlZudem vergisst man schnell, dass der Deutschen Telekom im Zuge der Privatisierung, das durch Steuergelder finanzierte Netz quasi geschenkt wurde. Die Wartungskosten werden durch die ständige Preiserhöhung der Nutzungskosten für Fremdanbieter mindestens gedeckelt. Oder was glaubst Du, warum wir in Deutschland kaum kleine DSL-Anbieter mehr haben, sondern wenn überhaupt, die Innovation im Fernsehnetz stattfindet? Nicht, weil die Telekom jedem der fragt, das Netz überlassen muss
Aber zurück zum Thema. Ich gebe Dir Recht, dass die Telekom nicht eben mal so, soll heißen "unbedarft" (wie ein Startup oder Online-Shop) Bitcoin als Zahlungsmittel zulassen kann. Ich traue den Entwicklern dort jedoch zu, eine eigene API zu schreiben, ein bisschen Magenta zu applizieren und das Ganze unter eigener Fahne (oder unter ClickandBuy-Fahne) ordentlich umzusetzen..
Dieses "schlechte" Peering liest man jedes Jahr. Kommt immer von denen die am DE-CIX hängen uns sich nicht leisten können auch noch direkt bei telekom einzuklinken. Da Telekom seine Kunden direkt über eigenes peering versorgt, haben also nicht die Telekomkunden ein problem, sondern die anderen Provider die meinen sie können mit Preisdumping die telekom unterbieten. Vergessen aber, das dieses Dumping nur geht, wenn man Einschränkungen in Kauf nimmt. Aber so funktioniert die Welt nicht. Wenn die Hauptstrasse nicht an meiner Bäckerei vorbei führt, kann ich nicht die Stadt dazu zwingen das zu ändern, weil mein Geschäft schlecht läuft. Auch wenn ich in die Parkplätze vor dem Laden viel investiert habe um attraktiv zu sein.
Übrigens, das mit dem peering wird überall beklagt, nur das man lediglich in Deutschland die Möglichkeit hat zu intervenieren, weil DE-CIX(man beachte das DE am Anfang) eben in Deutschland sitzt. Einen Polen kannst du schlecht dazu verdonnern sich an einem Deutschen Knoten anbinden zu müssen. Deswegen sind solche Klagen völlig am Ziel vorbei und landen regelmässig in der Ablage P...
Und das Netz das sie geerbt haben ist 25 Jahre alt inzwischen. Ausser einigen(ca 50%) Kupferkabel in den Orten ist nichts davon mehr das was es mal war. 1990 war Glasfaser kaum ein Thema und wenn überhaupt als Backbone in Benutzung. Alle Orte waren Kupfermässig angebunden an dicken Kabeln mit teilweise 1000 Aderpaaren. Heute steht in jedem Ort eine eigene Vermittlungsstelle und die Kupferdoppelader wird dort ins Glasfaser überführt. Das alles ist nach der Übernahme geschaffen worden. Auch DSL wurde erst weit nach der Übernahme entwickelt. Inzwischen kann man das Argument das Telekom doch alles geerbt hat in die Tonne kicken. Das Erbe wäre längst verspielt, wenn sie nicht ordentlich wirtschaften würden.
Heute muss man sagen: sie haben sehr vieles richtig gemacht. Teilweise konservativ, da haben andere sich erstmal die Hörner abgestossen und Lehrgeld bezahlt, bevor die Telekom auf den Zug aufgesprungen ist. Aber von den alten Kunden sind nicht mehr so viele da. Kunden die 1990 20 waren sind heute fast 45 und damit diejenigen die das Geld bringen, weil sie eben Geld verdienen und Familie haben und entsprechende Ansprüche. Wäre seit 1990 alles so mies gewesen, wären diese Jungen Menschen doch gerne woanders hingegangen. Nur dort war man, hat gesehen wie schlecht die sind und ist zurück zur Telekom. Auch wenn nicht alles rund läuft, so läuft es dort trotzdem besser als woanders.
Mir geht dieses telekombasing einfach nur noch auf den Sack. Vorallem weil es kaum aktuelle negative Dinge gibt, die nicht in mehrfacher Form bei allen anderen auch vorkommen. Den Erbvorteil haben sie jedenfalls lange hinter sich gelassen. Und sie werden sicherlich einer der ersten sein, die dann auch Bitcoin bringen. Wenn dann der Markt auch soweit ist. Momentan jedenfalls nicht. Bitcoin ist noch viel zu unsicher, unausgereift und noch nicht DAU-tauglich.