Hallo,
mich interessieren die theoretischen Zusammenhänge bzgl. der Funktionsweise des Bitcoins. Es geht also nicht um die praktische/technische Umsetzung bzw. deren Sicherheit, sondern um das dahinterstehende algorithmische Grundkonzept als solches, also auch nicht um die konkreten Berechnungsvorschriften/Algoritmen wie .
Ich habe bereits viel gelesen, dennoch ist mir sehr vieles unklar, so wirklich blicke ich noch nicht durch (die Fragen habe ich durchnummeriert):
Was ich verstanden habe, ist, dass aus dem geheimen privaten Schlüssel durch vorgegebene Berechnungsvorschriften ein öffentlicher Schlüssel erzeugt wird. Aus diesem wiederum wird durch Berechnungsvorschrift eine öffentliche Adresse erzeugt (Bitcoinadresse).
Diese Berechnungen können nur in diese Richtung ausgeführt werden, andersrum ist es nicht möglich.(worauf die Sicherheit beruht)
1.
Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, woher dieser private Schlüssel kommt. Ist das derselbe wie der von meinem Vorgänger, von dem ich die Bitcoins erhalten hatte ?
Ich habe gelesen, der private Schlüssel werde zufällig erzeugt. Es gäbe gar keine speziellen Anforderungen an ihn (noch nicht mal, dass es eine Primzahl ist etc.). Stimmt das ? Oder wie wird der private Schlüssel erzeugt ?
2.
Wenn der private Schlüssel tatsächlich zufällig ist, wodurch ist dann die Sicherheit gewährleistet ? Dann könnte doch jeder andre einfach ne Zahl wählen, die Berechnungsvorschriften für den öffentlichen Schlüssel von mir bzw. für die Bitcoincoinadresse von mir anwenden, und die dann auch so erhalten
Um jetzt eine Transaktion zu tätigen, muss man eingehende Bitcoinadresse (von wo man die Bitcoins hatte), die Zieladresse und Menge angeben; so weit so gut. Schlussendlich muss man die Eingabe noch mit dem priv. Schlüssel signieren.
3.
Doch was passiert bei dieser Signatur genau? Ist das auch eine deterministische Berechnungsvorschrift, die als Eingabe den privaten Schlüssel hat ?
4.
Dieser signignierte Output (gehe ich recht in der Annahme, dass der aus Signaturwert und meinem öffentlichem Schlüssel besteht ?) wird dann von Dritten verifiziert ? Wieso können 3. verifizieren, ob mein privater Schlüssel korrekt war, ohne den zu kennen ?
5.
Der Empfänger erhält also meinen öffentlichen Schlüssel und soll daraus ebenfalls erkennen können, ob mein privater Schlüssel richtig gewesen ist
Wie soll das gehen ? (bitte nicht mathematisch erklären)