Author

Topic: Threads von Betrügern hier im Forum (Read 1656 times)

newbie
Activity: 36
Merit: 0
October 02, 2015, 06:04:10 AM
#14
Wie hinterhältig, verlogen, falsch und link beim Compucoin gearbeitet wird, zeigt der letzte Beitrag von deadlock1, denn das ist ebenfalls ein Zweitaccount von CPNpr. Leider kenne ich mich mit dem Simple Machines Forum nicht so recht aus, aber da ich in einem anderen Forum als Administrator tätig bin, weiß ich, dass da die Admins anhand der Email- bzw der IP-Adresse schon die Möglichkeiten haben, Zweitaccounts eindeutig zu verifizieren. Deshalb hier noch einmal für alle:

CPNpr = deadlock1 = CPN = Compucoin_BTC = giuseppe.it = xgold = deadlock1 = Speedball = Susi.D = mltask
newbie
Activity: 36
Merit: 0
October 01, 2015, 11:07:02 AM
#13
CPNpr darf offiziell so viele Zweitaccounts anmelden, wie er will. Die Forenregeln erlauben das. Und um seinen Schrottcoin zu pushen, stellt er jetzt mit einem Account eine Scheinfrage, die eigentlich niemanden interessiert, die er dann mit dem anderen Account beantwortet. Zu seinem Sockenpuppenteam gehören inzwischen die Accounts CPN, Compucoin_BTC, giuseppe.it, xgold, deadlock1, Speedball, Susi.D, mltask und vermutlich noch viele andere. Jeden Tag kommt ein neuer dazu. Das halbe Forum ist inzwischen voll mit völlig sinnfreien Beiträgen von CPNpr und seinen Sockenpuppen. Schade um dieses Forum.
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
September 30, 2015, 10:08:29 AM
#12
Sehe das wie thandie.

Adalan ist offensichtlich der Zweitaccount eines Users, der diese Kritik nicht in seinem ursprünglichen Namen veröffentlichen will. Oder ist der normale Zugang zu so einem Forum das tiefe Bewusstsein für Gerechtigkeit?

Es mag sein, dass Compucoin Betrug ist. Soll doch jeder für sich entscheiden, ob er dieser Annahme folgt oder nicht. Wenn man solche Annahmen macht, dann sollten diese aber auch durch Beweise gestützt werden. Einfach nur zu fühlen, dass es so ist, ist etwas fehl am Platz.

Zudem ist es ziemlich nervig, dass der Altcoinbereich dieses Forums immer wieder durch solche Threads dominiert wird.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
September 30, 2015, 01:16:36 AM
#11
Ja- jeder User darf frei schreiben.

Aber wenn Du schon die Anfänger schützen möchtest, dann wäre es doch wohl sinnvoller, wenn Du mal Butter bei die Fische machst und hier erklärst, weshalb das ein Betrug sein soll. Schließlich scheint dein Account ja extra dafür angelegt worden zu sein. Einfach nur ständig zu wiederholen, wer nun gerade wieder den Thread pusht, finde ich etwas simpel und wäre als Neuling langsam gelangweilt.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
September 29, 2015, 12:02:40 PM
#10
..., werde auch ich nicht aufhören, auf diese Betrügereien hinzuweisen.

Das geht ebenfalls in Ordnung. Freiheit heisst ja nun auch nicht, dass nur die Betrüger ihre Meinung frei äussern dürfen.  Wink
newbie
Activity: 36
Merit: 0
September 29, 2015, 10:25:13 AM
#9
Warum hat jetzt wohl Angela Merkel mit Mark Zuckerberg gesprochen? Es ging um die Verantwortung von Facebook, wenn auf den Facebook-Seiten braune Propaganda veröffentlicht wird. Natürlich kann sich Zuckerberg auf den rechtlichen Standpunkt stellen und sagen: Ich habe das ja nicht geschrieben. Mich geht das nichts an. Aber so einfach ist das nicht. Und so ähnlich sehe ich das auch hier. Meiner Meinung nach kann ein Forum nicht einfach tatenlos zusehen, wenn jemand pausenlos versucht, irgendwelchen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn es den Forenregeln nach erlaubt ist, sich Zweitaccounts zuzulegen. Im Compucoin-Thread schreiben nur CPNpr und seine Sockenpuppen giuseppe.it, deadlock1, xgold, mltask, Speedball, Susi.D und möglicherweise noch andere Zweitaccounts. Aber wenn das alles ok ist, werde auch ich nicht aufhören, auf diese Betrügereien hinzuweisen.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
September 26, 2015, 04:02:58 AM
#8
Ich denke, das sollte reichen. So sind die Regeln der Betreiber des Forums und wie ich finde, diese sind fair und in erster Linie realitätsbezogen.

Sie passen vor allem gut zu Bitcoin, auch wenn wir hier im Shitcoin Bereich (Sozusagen der Over the Counter Penny Stock Bereich der Cryptocoins) sind. Selbstverantwortung. Die Informationen sind frei verfügbar und jeder kann sich selbst entscheiden, ob er sich über den Tisch ziehen lassen möchte.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
September 26, 2015, 03:00:35 AM
#7
@Adalan


https://bitcointalksearch.org/topic/inoffizielle-bitcointalkorg-regelnrichtlinienfaq-767079

Kurzer Auszug:

18. Der Besitz mehrfacher Accounts und Accountverkäufe sind erlaubt, aber von Accountverkäufen wird abgeraten.
19. Mögliche(oder echte) Scams und das Trust Rating werden/sind nicht moderiert(um Moderationsmissbrauch vorzubeugen).

FAQ's:

F: Warum wurde noch nicht gebannt, welcher offensichtlich betrügt?
A: Mögliche(oder echte, liegt nicht in meinem Ermessen) Scams werden nicht moderiert, um Moderationsmissbrauch vorzubeugen. Wenn wir anfangen würden Leute rauszupicken, welche von anderen als SCAMMER bezeichnet werden, würden viele Entscheidungen aufgrund von vorgefassten Meinungen getroffen werden und nicht auf Basis von Objektivität.

###

Ich denke, das sollte reichen. So sind die Regeln der Betreiber des Forums und wie ich finde, diese sind fair und in erster Linie realitätsbezogen.
newbie
Activity: 36
Merit: 0
September 26, 2015, 01:49:30 AM
#6
Welche Verantwortung hat eigentlich ein Forum gegenüber seinen Nutzern, wenn Neulinge auf so einen Betrug, wie bei Compucoin hereinfallen?
Warum wird dieser Thread von den Admins nicht gesperrt?

Seit über einem Jahr versucht CPNpr bzw. seine Zweitaccounts giuseppe.it, deadlock1, xgold, mltask, Speedball, Susi.D und möglicherweise noch weiteren irgendwelchen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen, und die Admins hier im Forum schauen tatenlos zu. Wie kann es das Forum verantworten, solchen Leuten noch eine gut besuchte Plattform für ihre Betrügereien zur Verfügung zu stellen? In wie weit macht sich ein Forum mitschuldig, wenn ein unbedarfter Neuling auf so einen Betrug hereinfällt? Kann ein Geschädigter von einem Forum eigentlich Schadenersatz verlangen? Mich würde es wirklich interessieren, wie weit die Verantwortung eines Forums in so einem Fall geht.
newbie
Activity: 36
Merit: 0
September 23, 2015, 06:57:59 AM
#5
giuseppe.it ist jetzt wohl der neue Sockenpuppenaccount von CPNpr. Unter diesem Namen will CPNpr ab jetzt das Pushen dieses Betrugscoins hier übernehmen.

Wann unterbinden die Admis diesen Betrug?

Es mag ja sein, dass die erfahreneren User auf so etwas nicht mehr hereinfallen, aber es gibt auch immer wieder Neulinge. Die muss man doch schützen vor Compucoin, der nur dazu gemacht ist, dass ab und zu ein paar Dumme darauf reinfallen. Mit solchen Betrugscoins wird nicht nur einem einzelnen, sondern auch diesem Forum und der ganzen Idee der Cryptowährungen geschadet. Wie lange soll man das noch ertragen?
newbie
Activity: 36
Merit: 0
September 21, 2015, 02:31:12 AM
#4
Das halbe Forum hier ist nur noch mit Beiträgen von CPNpr und deadlock1 beschäftigt. Doch hinter beiden steckt der gleiche Betrüger. Das Wort "Betrüger" benutze ich hier bewusst, denn sobald ich die Identität kenne, werde ich Betrugsanzeige erstatten. Dabei werde ich die im Trust von CPNpr https://bitcointalk.org/index.php?action=trust;u=366186 genannten und von ihm offensichtlich betrogenen Tomatocage, BTC-Graphicdesigns, cyclops, xetsr, PolyCoin-Team und btc3x3x als Zeugen angeben. Die sind sicherlich gerne bereit, eine Aussage zu machen.

Das "fähige, deutsche Entwicklerteam" von Compucoin, das aus CPNpr, deadlock1, xgold, mltask, Speedball, Susi.D und möglicherweise noch weiteren Sockenpuppen besteht, ist leider bis heute nicht in der Lage, ein ordentliches Impressum auf ihrer Seite zu veröffentlichen. Warum wohl?

Ich kann hier nur an die Mods appellieren, dieses schöne Forum so schnell wie möglich von diesem Betrüger zu befreien. Solche Leute schaden mit ihren Betrügereien nicht nur einzelnen Personen, sondern auch diesem Forum und der ganzen Idee der Cryptowährungen.
sr. member
Activity: 540
Merit: 252
September 11, 2015, 02:43:27 PM
#3
Vielen Dank für den Hinweis,

ich weiss schon, in Deutschland darf man jemanden nur dann Betrüger nennen, wenn er rechtskräftig verurteilt wurde. Trotzdem habe ich das in diesem Fall ganz bewusst gemacht. Ich warte ja nur auf eine Reaktion des Betrügers, damit ich mal seinen Klarnamen habe. Das vom "deutschen Entwicklerteam" schon seit langem versprochene Impressum wird ja sowieso nie erscheinen. Aber über die Akte bei der Staatsanwaltschaft habe ich dann Einblick in seine strafrechtliche Vergangenheit, und zwar auch dann, wenn das Verfahren später eingestellt oder gar nicht erst eröffnet werden sollte.

Es gehört auf jeden Fall eine gehörige Portion kriminelle Energie dazu, so ein Betrugssystem, wie CPNpr das hier gemacht hat, über Jahre hinweg systematisch aufzubauen. Einen Kaufhausdiebstahl kann man ja vielleicht noch mit einem plötzlichen, unerkärlichen Blackout begründen, aber was CPNpr hier abzieht, ist bewussst und gezielt angelegter Betrug. Und auch der Versuch ist strafbar. Also ich bin wirklich gespannt, wer von uns beiden dann verurteilt wird.

Schließlich ist es ja auch so, dass niemand plötzlich kriminell wird, wenn er den Bitcoin kennenlernt. Das ist eine Charakterfrage. Deshalb würde es mich auch sehr wundern, wenn die Strafakte von CPNpr ganz sauber wäre. Da würde ich ja fast schon Wetten drauf annehmen. Hält jemand dagegen? Aber das werden wir ja dann sehen.

Mit dieser Aktion möchte ich verhindern, dass auch der naivste Anfänger nicht auf solch einen Betrug reinfällt. Und natürlich auch, dass das Forum von solchen Betrügern befreit wird. Langsam muss der CompuCoin-Thread doch allen hier auf den Senkel gehen.
full member
Activity: 140
Merit: 100
September 11, 2015, 01:24:02 PM
#2
Hallo Memminger,

so sehr ich deine Aktion auch begrüsse, würde ich mit dem Begriff des "Betrügers" doch vorsichtiger umgehen. Falls eindeutig Betrug nachgewiesen wurde und eine rechtsräftige Verurteilung deswegen besteht, ist "Betrüger" eine wahre Tatsachenbehauptung.

Der Begriff "Scammer" hat hier zwar eine spezielle Bedeutung, ist aber auch nur die Übersetzung von "Betrüger".

Mir fällt leider momentan keine passende Umschreibung ein. Doch dafür ist ja ein Forum auch da Smiley
sr. member
Activity: 540
Merit: 252
September 11, 2015, 02:02:42 AM
#1
Hallo,

mit diesem Thread möchte ich versuchen, Betrügern, wie z.B. CPNpr das Leben hier im Forum ein bisschen schwerer zu machen. Dazu möchte ich die erfahrenen Teilnehmer bitten, alle Nicks von Betrügern bzw. ihre Threads hier einzutragen. Genau wie es die Betrüger machen, ist auch dies ein self-moderated-Thread. Ich werde hier in Zukunft alle Beiträge von erkannten Betrügern löschen.

Der Zweck des Ganzen ist hauptsächlich, Neulinge davor zu schützen, auf solche Threads bzw. die angepriesenen Coins hereinzufallen. Und natürlich soll damit auch dieses Forum vor dem Gespamme dieser Betrüger befreit werden.

1. CPNpr                        Compucoin
Jump to: