Welche Faktoren würden für dich gegen eine Altcoin-Season sprechen?
Das ist ein eher diffuses Gefühl bzw. Abwägung des Erwartungswertes basierend auf mehreren Aspekten:
1. Ich glaube dass Kapital aus ETFs eher BTC zugute kommt als den Alts. Es wird zwar trotzdem frisches Kapital durch die Medienpräsenz den Kryptos allgemein zufließen, aber ich denke eine Altcoin-Season würde alleine der ETFs wegen schwächer ausfallen.
2. Wenn man annimmt, das wir einen ähnlichen Alt-Run wie 2021 erleben, hieße das wohl, dass der BTC-Peak erst Q3-Q4 2025 käme. Die Zyklusbetrachtung von @virginorange interpretiere ich aber eher so dass wir den Peak schon deutlich früher sehen werden.
As i have a slightly different interpretation of past data, i will share what i do see on those pictures starting with the latest data (last 4 years):
Black line: First of all you can see clearly some sort of cycle within the last 4 years, with the direction shown in the graphic
Red 1: Bought in Corona Dip 2020, sold in 1st Peak 2021, i expect this area to be outliers which will not repeat
Red 2: Bought after Bottom 10k+, sold in 2nd Peak 2021
Red 3: Bought in 1st Peak 2021, sold 1 year after
Red 4: Bought in 2nd Peak 2021, sold 1 year after
Red 5: Bought 1y+ before now, latest data
Green X: possible cycle position right now, 1y ahead of latest dots
Wir hatten im Q1-Q2 2024 eine Vielzahl an Datenpunkten im Bereich 2.0-2.5x innerhalb eines Jahres. Diese Datenpunkte könnten jetzt den Bereichen Red 2 oder Red 5 entsprechen. Ich fände den Bereich Red 2 angesichts der letzten 6 Monate seitwärts plausibler, da Red 5 ein Kurs ~180k+ innerhalb der nächsten 6M und einen Peak >200k bedeuten würde. Nichts was unmöglich wäre, aber von den Wahrscheinlichkeiten her vielleicht eher 70:30 nach meinem Gefühl. Kürzere Zeitspanne bedeutet weniger Zeit für einen Alt-Run sich zu entfalten, oder anders formuliert hätte man die Anfänge jetzt schon sehen müssen.
3. Analoge Betrachtung nach der Elliot-Wellen-Theorie: 2 Szenarien, entweder wir sind jetzt in Welle 2 oder Welle 4. Sind wir in Welle 2 bedeutet das einen längeren BTC-Run und Kursziele ~180-240k, das ist mir zu optimistisch. Sind wir Dagegen in Welle 4 hätten wir in Welle 3 schonmal einen Start der Altseason sehen müssen. Zumindest das systematische Alt-Portfolio aus dem letzten Jahr lässt das nicht erkennen:
C100 aus 05/2023 ist nur noch bei 1,5x während BTC im selben Zeitraum noch bei etwa 2,0x ist:
4. Selbst wenn sich tatsächlich die beiden bullischen Szenarien (die übrigens gut zusammen passen) in der Zukunft realisieren werden und es zur Alt-Season kommt, bleibt die Schwierigkeit mit dem Ein- bzw. Ausstieg. Nach welchen Indikatoren soll man den Alts-Einstieg wählen? Ein günstiger BTC-Einstieg ist zumindest schonmal nicht unbedingt ein guter Alts-Einstieg wie das Beispiel oben zeigt. In BTC hätte ich mit dem Alts-Portfolio bisher -25% Verlust gemacht. Auch im Faden
Betting against Beta - Eine Alts short + BTC long Strategie zeigen sich die Schwierigkeiten von Ein- und Ausstieg. Der Ausstieg ist dabei nochmal viel schwieriger, weil der erste BTC Dip schon erhebliche Kursverluste bei den Alts bedeutet. Und wenn man 1 Monat zu lange wartet sind die Gewinne dahin.
5. Noch komplizierter wird die Angelegenheit wenn man sich am Vergleich mit 2x BTC versucht. So ein "kleiner" Hebel wäre bei den bullischen Annahmen ja durchaus gerechtfertigt und ebenfalls eine einfache Möglichkeit seine BTC zu vermehren. Und zu guter Letzt bleibt noch die Praktikabilität, BTC + Hebel wäre deutlich einfacher zu handhaben als 27 Altcoins. Das ist kein Argument gegen eine Altcoin-Season, relativiert die Vorteile aber schon etwas (wenngleich margin Trades natürlich auch Nachteile haben).
Natürlich kann man sich trotzdem über die vermeintlich besten Coins unterhalten und sein Glück probieren. Es wird sicher wieder einige Coins geben die selbst BTC so richtig satt ausperformen. Nur ist das eben eher Glücksspiel wie beim Lotto-Mining. Der Aussage, dass Altcoins in Ihrer Gesamtheit im Bullen grundsätzlich besser performen würde ich erstmal nur als Hypothese betrachten, die noch einer weiteren Beweisführung bedarf...