Wer hat mein schönes Facepalm Pic gelöscht?
1. GPS kannst du in jedem Smartphone ausschalten. Warum? Weil GPS ziemlich viel Strom verbraucht. Wenn du es ausschaltest, ist es auch ausgeschaltet. Würde es ohne deine Zustimmung aktiviert werden, würdest du das ziemlich schnell am Akkuverbrauch erkennen.
2. Ob Nutzerdaten an dritte weitergegeben werden oder nicht, hängt idR davon ab, welche Apps du installierst. Lies dazu einfach die entsprechenden AGBs.
3. Wenn du dein Smartphone ausschaltest, dann ist es auch aus. Selbstverständlich läuft die Uhr weiter, dafür sorgt eine interne Batterie. Dadurch werden auch ein paar deiner Einstellungen gespeichert, genauso wie im BIOS deines Rechners. Würde das Handy ohne dein Wissen Verbindung irgendeiner Art aufbauen, wäre diese interne Batterie innerhalb von wenigen Sekunden leer.
Grundsätzlich gilt, wenn dich ein Nachrichtendienst orten will, dann schafft er das auch. Sobald du das Handy einschaltest, kann der Standort theoretisch ermittelt werden. Selbst dann, wenn du die SIM anonym erworben hast. Deine Identität kann beispielsweise über dein soziales Umfeld oder über deine Stimme ermittelt werden.
Alternativ kannst du dir ein Smartphone ohne SIM Karte zulegen. Darauf installierst du dann Apps für verschlüsselte Kommunikation. Da du für deren Benutzung Internet benötigst, musst du dir noch ein paar offene Wlan Hotspots suchen. Vergiss aber vorher nicht, die MAC des Gerätes zu manipulieren. Alles klar? War jetzt nicht wirklich ernst gemeint...
Bei meinem Mobiltelefon geht z.B. die Uhr dann nichtmehr, wenn ich den Akku rausnehme, da gibts z.B. keine weitere Interne Batterie. Wie das bei modernen Trackern funktioniert weis ich nicht, ich kann mit aber vorstellen dass es so läuft wie du meinst.
Ich hatte übrigens den AGB der NSA nicht zugestimmt, deshalb ist die AGB Sache zwar durchaus zu beachten, aber nicht ausschließlich.
Es geht mir nicht darum nciht gefunden zu werden wenn jemand gezielt nach mit sucht. Es geht darum zu vermeiden dass automatisiert Bewegungsprofile erstellt werden bzw. entsprechende Daten auf Vorrat gespeichert werden. Dass mein Mobilfunkanbieter den entsprechenden Sendemast ermitteln kann ist mit durchaus bewusst. Ich habe momentan ja auch ein Mobiltelefon und nutze dieses.
Ohne Sim Karte kann ich leider nicht gebrauchen, denn dann müsste ich dafür noch ein anderen Gerät mitnehmen. In übrigen ist die SimKarte vermutlich das geringste übel was den Datenschutz angeht, das Hauptproblem gilt dem Internet bzw. Carrier IQ. Habe ich eine Anonyme Sim karte, so ist letzteres nicht unbedingt das Problem. ich würde bezüglich Onlineaktivität auch ausschließlich einen bitcoin client nutzen, alles andere bruach ich garnicht.
Hoffe auf weitere hilfreiche Infos