Author

Topic: Trading lernen - Verschiedene Lerneinheiten mit Chart - (Read 238 times)

jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Thema
ETH Analyse + Offensichtlich ist gut!



Originalartikel auf TV:
https://de.tradingview.com/chart/ETHUSDT/u27p7C9C/

_______________________________________________________________________________ _______________________________

ETH ging am 20.02.2021 in eine längere Konsolidierung über, welche meiner Ansicht nach aufgrund des andauernden Anstiegs notwendig war. Aktuell scheint sich eine mögliche Fortsetzungsformation zu bilden.
Aufgrund des ATH welches unmittelbar über dem Kurs und der Formation wartet halte ich aktuell zwei verschiedenen Formationen für möglich:

Bullischer Wimpel

Der Bullische Wimpel hat meiner Ansicht nach aktuell eine höhere Wahrscheinlichkeit, da dieser sehr auffällig ist und daher von der Mehrheit der Marktteilnehmer wohl wahrgenommen und so gehandelt wird.

Hier jedoch gibt es in diesem Fall eine besondere Schwierigkeit, zu bestimmen wo die „Stange“ beginnt, um das Formationsziel korrekt zu bestimmen.
Ich habe in Weis/Gelb/Lila drei verschiedenen Anfangspunkte dargestellt. Diese verschiedenen Punkte können daher verschiedenen Ansichten von verschiedenen Tradern darstellen.
Merke:
-> Umso mehr Lösungen oder Ansichten es im Chart geben kann, umso abgeschwächter das eigentliche Ergebnis.
-> Wenige Lösungen und deutliche Ansichten, welche von vielen Menschen ähnlich bewertet werden, führen zu dynamischen Bewegungen, mit erhöhter Erfolgschance.

Ich habe für mich die weise Linie gewählt.
Warum?
Da das Fibonacci Retracement hier am besten passt, daher ist meine Schlussfolgerung das diesen Auflagepunkt die Mehrheit der Markteilnehmer als „Anfang“ festgelegt haben
-> Ich möchte mich mit dem Markt mit bewegen und ihn nicht aufgrund meiner Meinung biegen
https://www.tradingview.com/x/x0jntzjQ/

Aufsteigendes Dreieck
Die oben genannten Gedankengänge gelten auch für diese Formation, wobei diese hier „abstrakter“ und weitergedacht ist als die obige. Es müssen „mehr Schritte“ passieren sodass sich diese hier bildet, daher schätze ich aktuell die Wahrscheinlichkeit dafür etwas geringer ein.

Es handelt sich hier um ein aufsteigendes Dreieck, wobei ich im ATH Bereich einen horizontalen Widerstand definiert habe. In der Regel gelten ATH´s als Widerstand, dieser hier liegt zusätzlich an einer psychologischen Runden Zahl um die 2.000$.

https://www.tradingview.com/x/f2TC1O1G/


Bitte nie auf dem „Bärenauge“ blind sein, eine Bullische Formation kann sich auch bärisch auflösen, nur ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer!
Einfache & wichtige Zusammenfassung:

Alles was im Chart offensichtlich von dir erkannt wird, wird in der Regel auch von vielen anderen Marktteilnehmern erkannt.
= Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Trade und sinkt das Risiko eines Fakeouts

____________________________________________________

Gerne könnt ihr in meinen freien Telegramkanal kommen, hier geht es rund um die technische Analyse:
https://t.me/dct_trading
jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Thema:
Kurze Analyse + Formation in Formationen



Originalartikel von mir auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/DOTUSDT/65rSvsmA/


Zum Chart Screenshot:
https://www.tradingview.com/x/nfOlHQOY/


__________________________________________________________
Polkadot bildete im H4 ein Bullischen Wimpel, möglicherweise definieren andere Trader diese Formation als symmetrisches Dreieck.

Der Ausbruch erfolgte heute mit erhöhtem Volumen und steigendem Momentum, daher sieht der Ausbruch aktuell gut aus. Sofern nun die aktuelle Kerze ebenso ausserhalb der Formation schließt wäre der Ausbruch bestätigt.

Ein Retest an die Kanalbegrenzung wäre möglich.


Die möglichen Formationsziele, anhand des Wimpels sind im Chart ersichtlich. Hier sollte darüber nachgedacht werden, vor den eigentlichen Zielzonen Profit zu nehmen, da 50$ womöglich einen Psychologischen Widerstand darstellt.

Lerninhalt:
Immer wieder kommen mehrere Formationen in der selben Zeiteinheit zum Vorschein, sollte dies der Fall sein und alle dieselbe Richtung anstreben, so verstärkt dies die Hauptformation

Verstärkt wird der Ausbruch durch mehrere Formationen ineinander:

- Es gibt einen Boden ähnlichen Kursverlauf im „Grünen Rechteck“ , ein Boden kommt natürlich normalerweise am Ende eines Abwärtstrends vor , jedoch kann ein Kurs trotzdem einen solchen Verlauf zeigen, wie hier zu sehen. Die „Nackenline“ stellt die lila gestrichelte Linie dar.

- Es gab eine iSKS , am Goldenpocket

- Der große Bullische Wimpel


____________________________________________________

Gerne könnt ihr in meinen freien Telegramkanal kommen, hier geht es rund um die technische Analyse:
https://t.me/dct_trading
jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Thema:
Der große DCT-Flaggen Guide!


ZUM ZUGEHÖRIGEN CHART SCREENSHOT:
https://www.tradingview.com/x/n6w2fz7m/

Zum Originalartikel von mir auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/XWHr1omL/

________________________________________________________________

Heute möchte ich technisch auf eine allen bekannte und sehr häufige Formation eingehen.

#Die Flagge.

Der Einfachheit halber, nehme ich in der fortlaufenden Beschreibung eine Bullenflagge, jedoch gelten alle Regeln ebenso für eine Bärenflagge.

Was genau ist eine Flagge?
Eine Flagge hat einen Mast/Stange, diese ist aus der Charttechnischen Sicht die Aufwärtsbewegung in Progressionsrichtung.
Der Beginn der Stange, liegt dabei in der Regel am Ende der letzten abgeschlossenen Welle ( Wenn du nicht weißt was eine Welle ist, schau auf meinem Profil nach dem Inhalt „Trendalter bestimmen“) und endet wiederum mit einem neuen Hoch (Betrachtung der Zeiteinheit hier relevant).

Dieses Hoch stellt nun in der untergeordneten Zeiteinheit den Punkt dar, an dem ein Trendwechsel eingeleitet wird.
Dieser Trendwechsel führt zu einer Konsolidierung, welche je nach Betrachtungszeitraum in einiger Zeit ebenso in der jeweiligen Tradingzeiteinheit zu sehen ist.
-> Einfacher gesagt; nach dem Hoch kommt es zu einer Konsolidierung
_______________________________________________________________________________ _________________________________________________________

Wie erklärt sich aus Chartechnischer Sicht der Ablauf der Flaggenbildung?
Diese Konsolidierung bildet in der betrachteten Zeiteinheit tiefere Hochs und tiefere Tiefs, in den untergeordneten Zeiteinheiten wechseln sich hier Aufwärts & Abwärtstrends ab. (Siehe mein Artikel „Trend im Trend“)

Mithilfe der neuen tieferen Hochs und tieferen Tiefs bilden sich Auflagepunkte für eine Kanalbegrenzung.
Diese Kanalbegrenzungen stellt die eigentliche Flagge dar.

Das Volumen einer Flagge sollte im Regelfall vom Hoch (Stangen Ende) während der Bildung abnehmen.
Warum?
=Weil ein übergeordneter Trend besteht, da eine Konsolidierung entgegen der Trendrichtung läuft so wird sollte es ein sinkendes Interesse an fallenden Kursen geben

UND/ODER

Da eine Konsolidierung ebenso einen oder mehrere Trends jedoch in der untergeordneten Zeiteinheit darstellen, so ändert auch dieser seine Richtung bzw. kommt zu einem Ende.

_______________________________________________________________________________ _________________________________________________________

Woher weiß ich wann die Flagge fertig ist?
Grundlegend, die Flagge ist fertig mit ihrer ausbildung, wenn sie ausgebrochen ist. Nur so kann man sich sicher sein, nicht innerhalb einer sich bildenden bzw. einer andauernden Konsolidierung zu handeln und unnötig ausgestoppt zu werden.
Jedoch gibt es natürlich Möglichkeiten Prognosen während der Reifung einer Flagge zu erstellen.

1. Fibonnaci Retracement Tool
2. Stangen / Flaggen Verhältnis
3. Anzahl der Auflagepunkte
4. Volumen

Leider würde es den Rahmen sprengen auf diese 4 Möglichkeiten einzugehen, da hier meiner Meinung nach eine ausreichende Erklärung notwendig ist um eine Prognose mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit zu erstellen.

Daher möchte ich auf die einfachste eingehen:
Wenn eine Kanalbegrezung per SCHLUSSKURS mit ausreichend bzw. verhältnismäßig HOHEM Volumen gebrochen wird, so hat sich die Flagge in der Regel aufgelöst.

ABER:
Im Idealfall sollte auch ein Schluss der nächsten Kerze abgewartet werden da ein Fake Out vorliegen könnte (Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Volumen abnimmt)


Wichtiger Hinweis:
Eine Bullenflagge kann sich ebenso nach UNTEN auflösen, die Wahrscheinlichkeit ist hierfür einfach geringer.
Das ist dann keine Bartformation wie es in den letzten Monaten im Internet kursiert… :/ sondern einfach eine Flagge die sich trotz der geringeren Wahrscheinlichkeit nach unten auflöst

_______________________________________________________________________________ _________________________________________________________

Formationsziel messen:
Man beginnt am Anfang der Stange und misst bis an das Ende mit dem Messwerkzeug.
Diese Messung projiziert man nun an den Punkt, an dem die Flagge ausgebrochen ist.
Man erhält ein 100% Ziel

Wo lege ich die Messung an, Close oder Docht?
Das kommt auf das Asset und die Marktphase an, dass sind Erfahrungswerte. Ich empfehle hierzu eine Dokumentation zu führen und selbst herauszufinden bei welcher Methode das Ziel öfters erreicht wird.

Hinweis:
Womöglich wäre es sinnvoll vor dem 100% Ziel bereits Profit zu nehmen? Auch hierzu empfehle ich eine Dokumentation

SL platzieren
den SL korrekt zu platzieren erfordert meiner Ansicht nach sehr viel Erfahrung, auch wenn es oft anders kommuniziert wird.
Grundlegen, ist es sinnvoll den SL unter das letzte Tief der Flagge zu platzieren. Auch an dieser Stelle; Dokumentation

_______________________________________________________________________________ _________________________________________________________

Ich möchte niemanden ärgern mit dem Verweis eine Dokumentation zu führen, jedoch ist es erstens nicht zielführend für jemanden der lernen möchte meine Methoden zu präsentieren, da jeder Trader sein eigenen Stil entwickeln muss. Der Weg dahin lehrt den Trader am meisten.

Jeder Mensch, der auf einen Chart sieht, wird ihn ein wenig anders interpretieren und das ist auch gut so. Und genauso wird jeder Trader seine Vorgehensweise für bestimmte Aktionen anders durchführen, hierzu sind Erfahrungswerte notwendig.

Nur durch eine saubere Dokumentation lässt sich nach beispielsweise 100Trader (oder Papertrades) Aussagen treffen wie:

„Oh, das 100% Formationsziel der Flagge wurde in 62% aller Flaggentrades nicht erreicht“
„Das 75% Formationsziel jedoch bei 94% aller Flaggen Trades“

= Lösung: Das 75% Ziel als Zielzone 1 nutzen

Daraus lässt sich ein systematisches System formen.


_______________________________________________________________________________ _________________________________________________________

Wenn euch dieser große Flaggen Guide gefallen hat, lasst gerne ein like da. Wenn ich merke dass dies gut ankommt werde ich so etwas auch zu weiteren Formationen anfertigen.

Gerne könnt ihr in meinen freien Telegramkanal kommen, hier geht es rund um die technische Analyse:
https://t.me/dct_trading
jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Thema:
Was sind Divergenzen und wie nutze ich diese im Trading?



Eine Divergenz zeigt dem Trader in der Regel, dass sich der Kurs gegenläufig zum Indikator verhält (oder andersherum)

Um eine Mögliche Divergenz im Kurs zu finden kann man diverse Indikatoren nutzen (MACD,Stochastik,Momentum usw.)

Ich werde mich auf den Momentum Indikator beschränken, da ich diesen selber nutze in meinem Trading.

Was sagt eine Divergenz aus?
Wie bereits erwähnt zeigt mir der Indikator eine gegenläufige Bewegung zum Kurs an, auf den Momentum Indikator bezogen bedeutet dies zum Beispiel:

Der Kurs steigt und bildet ein neues hoch, der Momentum Indikator jedoch bildet im Vergleich zum vorherigen KURSHOCH ein Tieferes Hoch im Indikator selber:

https://www.tradingview.com/x/y3rbg6lb/



Wie nutze ich eine Divergenz?

Eine Divergenz kann man vielseitig nutzen wenn man weis was man mit der gewonnen Information anfängt. Dies ist meiner Ansicht nach auch vom gewählten Indikator abhängig, zumindest in Bezug auf den Informationswert den ich durch die Divergenz erhalte.
Ist man in der Lage eine Divergenz korrekt zu identifizieren so erhält man eine Art „Warnung“, für sich alleine genommen stellt eine Divergenz meiner Ansicht nach noch kein Handlung Signale dar, sie warnt mich jedoch das es im Falle des Momentum Indikators zu einer Trend Verlangsamung kommt obwohl der Kurs weiter steigt.


https://www.tradingview.com/x/XFHaVfxe/



Auf was ist hierbei zu achten?

-> Wie erwähnt stellt eine Divergenz für sich alleine meiner Ansicht nach KEIN HANDLUNGSIGNAL dar, sondern eine Warnung bzw. eine Information um die ich nun mein Trading ergänzen bzw. anpassen kann.

-> Ganz wichtig, es gibt zwei Möglichkeiten das man sich die Divergenz „zu recht biegt“ einmal ist die Einstellung des Indikators entscheidend, da jeder Trader andere Einstellungen nutzt, ist es wichtig diese auf der Suche nach einer Divergenz nicht zu ändern sodass sich eine bildet.

->Des weiteren gilt es die Betrachtete Zeiteinheit zu beachten, eine auftretende Divergenz im H1 ist sehr viel weniger aussagekräftig als eine im D1.

Zusammenfassung:

Divergenzen, sind eine Möglichkeit sein Trading um wichtige Informationen frühzeitig zu Ergänzen um möglich noch nicht eingetretene Kurswendungen zu prognostizieren.
Sie stellen für sich alleine genommen keine Handlungssignale dar.

________________________________________________________________________
Zu meinem Originalartikel auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/ge5KI6ir/

Gerne könnt ihr in meinen freien Telegramkanal kommen, hier geht es rund um die technische Analyse:
https://t.me/dct_trading

jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Gerne auch Kritik, Feedback oder Fragen hierzu Smiley

Ich würde es gut finden wenn du die - Funktion benutzt damit die Texte formatiert/übersichtlich sind. So ist es leider eine textwall die viele potentielle Leser abschreckt Smiley

Es wird dann natürlich auch besser wenn dein Rang gestiegen ist und du Bilder einfügen kannst. Das ist aber bald erledigt.
Und als Punkt 3: Bitte immer unbedingt die Quelle der Texte angeben wenn sie auch an anderer Stelle zu finden sind. Das könnte sonst (auch wenn sie von dir verfasst sind) für Probleme sorgen. Sehr wichtig das Thema und daher bitte von Anfang an beachten.

Gucke gerne öfter vorbei in Zukunft Cool



Servus, alles klar ich werde diese Punkte zukünftig auf jeden fall beachten. Smiley
staff
Activity: 2590
Merit: 2764
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Gerne auch Kritik, Feedback oder Fragen hierzu Smiley

Ich würde es gut finden wenn du die - Funktion benutzt damit die Texte formatiert/übersichtlich sind. So ist es leider eine textwall die viele potentielle Leser abschreckt Smiley

Es wird dann natürlich auch besser wenn dein Rang gestiegen ist und du Bilder einfügen kannst. Das ist aber bald erledigt.
Und als Punkt 3: Bitte immer unbedingt die Quelle der Texte angeben wenn sie auch an anderer Stelle zu finden sind. Das könnte sonst (auch wenn sie von dir verfasst sind) für Probleme sorgen. Sehr wichtig das Thema und daher bitte von Anfang an beachten.

Gucke gerne öfter vorbei in Zukunft Cool
jr. member
Activity: 51
Merit: 23
ZUM ORIGINAL ARTIKEL VON MIR AUF TRADINGVIEW:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSDT/oFxq3tGQ/
[/b]

Hinweise:
Allen Aussagen beruhen auf meiner Erfahrung am Markt.

Thema:
Wie wähle ich die richtigen Kryptowährungen für das Trading aus?


Zum Zeitpunkt, an dem ich diesen Artikel hier schreibe gibt es laut CoinGecko 6274 verschiedenen Kryptowährungen!
Wie also wähle ich aus , welche ich davon regelmäßig traden möchte?

Vorwort:
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen das ich ein sehr nachhaltiger Trader bin, dem es extrem wichtig ist nachhaltig profitabel und systematisch zu agieren, meine Erfahrung zeigte mir das es nur so möglich ist Trading über Jahre und Jahrzehnte profitabel durchzuführen.
Meine Vorgehensweise ist daher systematisch und nach klaren Kriterien, das bedeutet jedoch nicht das es nur diese eine Methode gibt, auch habt ihr die Möglichkeit gewisse Filter in ihren Werten zu ändern umso eine Personalisierung zu erreichen.


1. Die Watchlist
Ich selbst habe niemals mehr als 10 Kryptowährungen die ich trade, nicht weil ich nicht genügend finde, sondern weil es einen Trader in seiner Arbeit behindert, wenn er jeden Tag 42 Assets screenen muss. Lieber beobachte ich 10 Kryptos, deren aktuellen Kurs ich sogar ohne darauf zu schauen abschätzen kann, da ich ihre Charts in und auswendig kenne, anstatt dutzende bei denen ich mich zu keinem Zeitpunkt richtig „angekommen“ fühle und mir so wahrscheinlich ewig viele Notizen machen muss um zu wissen was ich vor 4 Tagen gemacht habe.

-> So viele Kryptos wie möglich, aber nur so viele wie nötig auf die eigenen Watchlist
-> Qualität (Enge Chartbindung) anstatt Quantität (Möglichst viele Assets)

2. Die Informationsquellen
Dies hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Kryptowährungen stark vereinfach mittlerweile erhält man auf diverse Seiten sehr genaue und umfangreiche Informationen zu jeder Kryptowährung. Ich persönlich nutze CoinGecko oder CoinMarktCaps.

3. Die Kriterien
Nun zum eigentlichen Thema, ich stellte mir beim Erstellen der Kriterien folgende Frage :

Was ist mir wichtig um ein Asset ideal nach der Technischen Analyse zu bewerten und zu analysieren?

-> Ich benötige eine ausreichend Marktkapitalisierung
= Wenn eine Kryptowährung zu schwach kapitalisiert ist besteht die Möglichkeit das einzelne Trader oder Interessengruppe mit hohem Kapital den Kurs unnatürlich beeinflussen könnten
Ich möchte mindestens 1.000.000.000 $


-> Das Unternehmen der Kryptowährung darf nicht die Mehrheit der Kryptos besitzen
= Es gibt leider zu viele Kryptos in der die Umlaufmenge im Vergleich zu Gesamtmenge viel zu klein ist.
Bsp . Es gibt 100Mio Coins, das Unternehmen besitzt 75Mio Coins die gesperrt sind, der Preis beträgt 100$.
So bezieht sich der aktuelle Kurs NUR auf die im umlaufbefindlichen Coins zum einen besteht also die Gefahr eines plötzlichen Kurs Sturzes sollten die Coins nicht mehr gesperrt sein und auf den Markt kommen, zum anderen ist dies eine künstliche Verknappung des Preises aufgrund von künstlichem Mangel.
Daher möchte ich das wenigstens 66% aller Coins im Umlauf sind.


-> Ich benötige möglichst hohes Volumen
= Das 24H Volumen sollte zumindest 20% der Gesamtkapitalisierung ausmachen, so ist sichergestellt das genügend Volatilität vorhanden ist.

-> Das Asset muss auf meiner Börse gelistet sein
= Erklärt sich von selbst Smiley

-> Das Asset muss mindestens 2 Jahre bestehen
= So habe ich genügend Daten über das Asset um mögliche Unterstützungen und Widerstände zu definieren, ich kann sehen wie viele Wellen die Trends in verschiedenen Zeiteinheiten üblicherweise haben. Auch sehe ich wie sich das Asset an Gleitende Durchschnitte verhält, ich kann Informationen finden über die Formationen und deren Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Da die Technische Analyse Informationen aus der Vergangenheit mit einbezieht so es wichtig hiervon möglichst viele nutzen zu können.


Diese Kriterien habe ich erstellt um Kryptowährungen zu filtern.

Anschließend schaue ich mir natürlich nochmal jedes Asset auf dem Chart an, ich möchte eines welches schöne Trendbewegungen durchläuft und nicht über Jahre hinweg seitwärts, dies jedoch ist sehr von der Strategie und dem Setup abhängig.


Ich hoffe ich konnte euch einen Anhaltspunkt geben wie ihr am besten eure Kryptowährungen auswählt.
_______________________________________________________________________________ ___________________________________________


Beste Grüße und viel Erfolg
DCT-Trading


jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Gerne auch Kritik, Feedback oder Fragen hierzu Smiley
jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Direktlink zum Artikel auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/i37G523z/


Thema:
Wie entsteht eine Blase und was sind die Anzeichen?



Vorwort:

Dieser Lerninhalt bzw. Informationen sind lediglich meine Erfahrungswerte, bzw. sind jene Techniken die ich nutze oder für sinnvoll erachte.
Das Schöne an der Technischen Analyse ist, das eine Analyse oder Prognose anhand vieler verschiedenen Vorgehensweise erstellt werden kann.

Jene unterscheiden sich im Aufwand, Vorgehensweise, Werkzeuge und den technischen Ansätzen.

Ich halte jedoch eines für wichtig:

Halte den Chart so simple wie möglich, versuche jenes zu erkennen was offensichtlich ist und arbeite mit so wenig Hilfsmittel wie möglich jedoch so vielen wie erforderlich.

Wenn man seine Analyse auf jenes stützt was offensichtlich erscheint, so ist davon auszugehen das auch viele andere Trader es sehen werden. Dies wiederum würde eine Bewegung in die prognostizierte Richtung stützen.
= Selbst erfüllende Prophezeiung
-> Beispiele: Gleitende Durchschnitte, Fibonacci Retracements, Einfache Formationen usw..
_______________________________________________________________________________ _

Anmerkung:

Dies ist soll eine kleine Hilfsstellung sein Anzeichen einer Blasenbildung zu identifizieren, ich muss unbedingt anmerken das hier viel Erfahrung und Wissen notwendig ist, welches ich auf die Schnelle nicht vermitteln kann, da dies definitiv den Rahmen sprengen würde.

Versucht mithilfe dieser Anzeichen einfach mal den BTC Anstieg von 2017 zu analysieren, oder auch den aktuellen Anstieg.


Was ist eine Blase ?

Eine Blase lässt sich im Nachhinein meist einfach erkennen, sehr viele grüne lange Kerzen, wenige rote Kerzen, bis meist zu einem Hochpunkt. Anschließend jede Menge große und lange rote Kerzen und wenig grüne Smiley
Wie jedoch erkenne ich eine Blase während sie sich bildet?

Wichtig:
Bitte lest euch vorher das Tutorial zum Wellenalter durch das ich geschrieben habe, dieses Verständnis wird benötigt um hier weiter zu machen.


Wenn ein Trend nicht ausreichend konsolidiert, sondern im Gegenteil immer kürzere Konsolidierungen aufweist, immer schneller steigt und im Idealfall noch durch Mediales Interesse angeheizt wird, dann sind das erste Anzeichen einer Blasenbildung. (Siehe Balken im Chart)
Innerhalb eines Trends muss der Kurs nach einem Anstieg ausreichend konsolidieren (Hierauf genauer einzugehen würde den Rahmen sprengen)
Sollte nun der Trend im Betrachtungszeitraum über den Zenit bestehen, also nach zB. 6 Wellen, ein neues Hoch bilden und anschließend weitere Wellen, mit immer steileren Kursanstiegen, so ist von einer Blasenbildung auszugehen.
Der Kurs MUSS um nachhaltig zu sein, ausreichend konsolidieren.

Im Weekly kann man beobachten das der Kurs immer weiter sich von den Standard-SMAs (20,50,200) entfernt, bis er eine unnatürliche Entfernung erreicht hat, auch dies deutet daraufhin das sich der Markt wohl in einer Blase befinden könnte

Sobald sich solche Anzeichen zeigen, ist es wichtig sehr enge Stopps zu setzen, da es abrupt zum Ende kommen kann.


Zusammenfassung:

-Immer steilere Anstiege
-Immer kürzere Konsolidierungen
-Entfernung zu SMAs wird marktuntypisch

Bonus: Medien berichten über das Asset


Anmerkung:
Da hier der Wochenchart dargestellt wird, ist nicht zu sehen wie es zur Kurs Umkehr kam. Es bildete sich im H4 eine SKS , dies war der Anfang vom Ende des steilen Anstiegs.

Auch heute, haben wir die selben Anzeichen wie 2017, zu beachten war die sehr starke und heftige Reaktion bei 42.000$, dies bedeutet nicht das der Kurs nun sofort sinken wird es kann vorher noch auf 50.000 , 60.000 oder noch mehr hoch gehen, aus meiner Sicht waren die aktuellen Konsolidierungen nicht ausreichend, dies habe ich im Hinterkopf bei der Platzierung eines Stopps



_______________________________________________________________________________ ___________________________________________


Wenn ich diese Art von Tutorial gefällt, so lasst mir einen like da und folgt mir. Sollte genügend Interesse bestehen, so poste ich zukünftig mehr solcher Tutorials

Beste Grüße und viel Erfolg
DCT-Trading
jr. member
Activity: 51
Merit: 23
Servus zusammen,

ich habe mich neben der aktuellen Bitcoin Analyse dazu entschieden hier auch meine Lerninhalte welche ich auf Tradingview veröffentliche zu poste. Ich werde diesen Thread nutzen und alle reinpacken.
Da ich noch nicht genügend Beiträge habe, werde ich fürs erste den Text mit Erklärungen hier posten, würde euch aber bitte um den Chart zu öffnen auf den zugehörigen Tradingviewlink zu klicken, später werde ich die Charts hier posten.

Sollten Fragen bestehen gerne hier posten.

Da ich jemand bin der sich gerne austauscht habe ich auch einen Telegramkanal der völlig frei und unverbindlich ist, ich freue mich über jeden neuen :
https://t.me/dct_trading

Auch dürft ihr gerne meinem Tradingviewprofil folgen und abonnieren, ich veröffentliche regelmäßig neue Analysen:
https://de.tradingview.com/u/DCT-Trading/



_____________________________________________

Direktlink zum Artikel auf Tradingview:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/EJYhc8pw/


Thema:
Unterricht - Konsolidierung? Progression, Regression...was?



_______________________________________________________________________________ _


Was ist eine Konsolidierung, wie erkenne ich sie?

Hinweis:
Bitte unbedingt auch die beiden anderen von mir veröffentlichen Inhalte „Trendalter bestimmen“ - „Was ist eine Blase“ – „Der Trend im Trend“ lesen, da die Inhalte sich gegenseitig ergänzen.
https://de.tradingview.com/chart/BLX/Q1gIRXNp/
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/i37G523z/

Gerade als Anfänger wird man immer wieder damit konfrontiert, „Konsolidierung“ der Markt muss „konsolidieren“, „Wann kommt es zur Konsolidierung“

Eine Konsolidierung korrekt zu identifizieren, während sie sich bildet ist gar nicht so einfach und erfordert gewisse Erfahrung. Rückblickend lässt es sich leicht einzeichnen und man kann sagen „hier hat sie angefangen und hier geendet“

Leider wie Eingangs erwähnt kann ich hier keine komplette Anleitung und Erklärung rund um Progression/Regression und Konsolidierungen vermitteln, da dies etliche Seiten und Charts benötigt, jedoch folgendes:



Wir haben 2 Marathon Läufer, Herbert und Michael.


Insgesamt haben beide eine Wegstrecke von 50km vor sich. Herbert startet und macht nach jeweils 10km eine kleine aber ausreichende Pause, er erholt sich kurz um dann weiter Richtung Ziel zu laufen, dies tut er bis er am Ziel angekommen ist.

Michael ist besonders motiviert, beginnt jedoch gemütlich und macht ebenso bei 10 km eine Pause, anschließend jedoch möchte er schneller werden und macht seine 2. Pause erst nach weiteren 15km. Diese Pause wird kürzer weil er unbedingt erster werden will. Angeheizt von den Zuschauern wird er also noch schneller und will keine Pause mehr machen, er rennt solange bis er nicht mehr kann, bei 50km bricht er vor Erschöpfung zusammen.

>>Leser meiner Inhalte wissen wohl was diese Metapher darstellen soll. 😊

Herbert stellt einen gesunden Trend dar, der Kurs läuft auf ein Hoch, anschließend pausiert er wie Herbert, er verläuft seitwärts oder im leichten Winkel entgegengesetzt ( Regressionsrichtung), der Markt erholt sich also vom Anstieg und bildet ein höheres Tief aus. Wenn nun gewisse Kriterien erfüllt sind wird sich der Markt entschließen die ursprüngliche Richtung (weiter in Richtung des Marathonziels) wieder fortzusetzen.
Dies wiederholt der Kurs solange bis das Ende des Trends erreicht wurde (Marathonziel) (abgeschlossene 5 Wellen)

Michael hingegen stellt eine Blase dar, ein Kurs der erst normal steigt plötzlich jedoch immer schneller steigt mit immer kürzeren Pausen, die Konsolidierungen des Markts werden immer kürzer

-> Merke: Eine Konsolidierung ist ein erholen des Marktes von einer Bewegung in Trendrichtung (Progressionsrichtung)

Angefeuert von den Zuschauern (Medien die über das Asset berichten aufgrund X% Veränderung) steigt der Kurs immer schneller und macht immer kürzere Pausen

->Merke: Eine ausreichende Erholung von der vorherigen Bewegung muss erfolgen, sodass ein Asset nachhaltig steigen kann.

Schließlich bricht Michael als auch der Kurs ein, da es nicht ausreichend Pause gab zwischen den Anstiegen.


Zusammenfassung:

Nach einer Bewegung in Progressionsrichtung sollte eine Konsolidierung folgen (in Regressionsrichtung) (ENTGEGEN DER TRENDRICHTUNG)
Die Konsolidierung sollte zumindest ein 1:1 Verhältnis haben um als gesund bezeichnet zu werden (Dies ist keine klare Regel auch kleinere oder größere Verhältnisse sind möglich) . Zum Beispiel, 10 Balken Anstieg gefolgt von 10 Balken Konsolidierung.

Es gibt viele weitere Kriterien wann eine Konsolidierung beginnt, wann sie endet, wann sie gescheitert ist. Aber ich denke für den Anfang kann jeder nun mal versuchen Aufwärtsbewegungen ins Verhältnis zu ihren gegenläufigen Bewegungen zu setzen.
_______________________________________________________________________________ ___________________________________________


Beste Grüße und viel Erfolg
DCT-Trading

Jump to: