Author

Topic: Trading lukrativ ? (Read 1468 times)

sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 28, 2014, 04:42:03 PM
#6
Hallo InZSan3

Wenn es dir nur ums zocken geht, dann ist es egal, ob du auf Bitcoins oder auf Schweinehälften spekulierst.
Ich denke: Beides sollte man besser den Profis überlassen. Die haben mehr Zeit dafür und mehr Informationen.

Wenn es dir aber darum geht, die Idee eines alternativen Geldes und eines alternativen Finanzsystems zu unterstützen, dann kommt es darauf an, wieviel du bereit bist, dafür auszugeben.
Ich habe vor reichlich einem halben Jahr vom Konzept der Cryptocoins erfahren und war davon soweit überzeugt, dass ich mir ein bisschen Mining-Hardware zugelegt habe, die ich jetzt vor sich hin tuckern lasse.
Obwohl ich weiss, dass ich damit niemals einen ROI erreichen kann.
Und obwohl ich weiss, dass z.Z. die echten Absahner jene Firmen sind, die riesige Miner-Farmen in Ländern betreiben, wo Strom und Klimatisierung billig zu haben sind.
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
July 28, 2014, 03:49:04 PM
#5
Danke schonmal für die Hilfe ...

Habe gelesen dass viele im Sommer ihre Miner abschalten wegen zu hohen Temperaturen ...

Wie wirkt sich das auf den Bitcoin Kurs aus ? oder spürt man das eher weniger ?
Kann mir halt vorstellen dass er an wert gewinnt, weil im prinzip die gesamten Bitcoins etwas an rarität gewinnen über die Zeit in der weniger Leute minen....

Seh ich das richtig oder lieg ich komplett falsch ?
es ist völlig egal, wieviele Leute minen (sofern es nicht Null sind), die Menge an Bitcoins, die dadurch hinzukommt, bleibt immer gleich (zumindest bis zur nächsten Halbierung)
Der Unterschied ist höchstens die Verteilung, aber ich würde vermuten, dass das keine Auswirkungen hat.
newbie
Activity: 26
Merit: 0
July 28, 2014, 03:37:12 PM
#4
Danke schonmal für die Hilfe ...

Habe gelesen dass viele im Sommer ihre Miner abschalten wegen zu hohen Temperaturen ...

Wie wirkt sich das auf den Bitcoin Kurs aus ? oder spürt man das eher weniger ?
Kann mir halt vorstellen dass er an wert gewinnt, weil im prinzip die gesamten Bitcoins etwas an rarität gewinnen über die Zeit in der weniger Leute minen....

Seh ich das richtig oder lieg ich komplett falsch ?
hero member
Activity: 665
Merit: 521
July 28, 2014, 02:12:48 PM
#3
Trading lohnt sich meistens schon. Selbst wenn du den Kurs nicht immer schlägst, minimierst du bei geschicktem Handeln das Risiko. Und das ist beim Bitcoin immer noch ziemlich hoch.

Wie starte ich am besten in die Bitcoin Trading geschichte ?

Habe gesehen es gibt da ne tolle App die mir immer den aktuellen Kurs der Bitcoins anzeigt und mich benachrichtigen kann falls der Kurs eine gewisse Schwankung oder einen gewissesn wert erreicht.

Das ist schon ein guter Anfang. Erstelle dir außerdem noch einen Account bei Tradingview.com und schaue dir verschiedene Indikatoren an. Du wirst speziell für Trading mit Bitcoins nicht viel finden, weil dafür die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Assets (Fremdwährungen, Aktien, etc.). Daher suche ruhig nach Tipps für den Aktienhandel und wende sei auf Bitcoins an. Du musst nur bedenken, dass der Bitcoinmarkt viel volatiler ist und du andere Parameter für deine Indikatoren nehmen musst.

Ich hab dir hier mal ein paar Threads zum Bitcoin-Trading rausgesucht, es gibt aber noch viel mehr:

https://bitcointalksearch.org/topic/lets-backtest-some-indicators-663185 - Der Autor "let_me_backtest_that" stellt verschiedene Indikatoren vor und testet sie gegen historische Daten. Komplett mit Diagramen und Video

https://bitcointalksearch.org/topic/goomboos-journal-60501 - Goomboo stellt seine Tradingmethode anhand EMAs (exponetielle Durchschnitte) vor

https://bitcointalksearch.org/topic/antizyklisches-handeln-495672 - kneim stellt seine antizyklische Strategie vor. Ist IMO nur geeignet, wenn du 100% an den Bitcoin glaubst

Lass dir nichts von Leuten erzählen, die glauben, irgendwelche Muster im Kursverlauf zu erkennen und behaupten den Kurs vorhersagen zu können, weil er mit bestimmten Mustern aus der Vergangenheit übereinstimmt.



Erstelle ich mir dazu auch erst einmal eine Bitcoin Wallet ?


In erster Linie brauchst du zum Traden ein Konto bei einer Börse. Das sind z.B. Bitstamp, Kraken, BTC-e, Bitfinex, etc.

Ein Wallet solltest du dir zulegen, um die Coins bei dir auf dem Rechner zu lagern, in den Zeiten in denen du nicht damit handelst. Da kannst du dir ein beliebiges aussuchen: Multibit, Electrum, Armory oder MyCelium (für Android).


Gibt es einen Newbie Guide fürs Trading und Spekulieren ?
So wie es die fürs einfache Minen gibt ? Entweder in Form einer Anleitung oder eines Video Tutorials ? ganz egal. habe bisher nichts dazu gefunden leider.

Wie gesagt, kauf dir Bücher zum Aktienhandel. Auf Youtube gibt es auch gute Videos, die verschiedene Indikatoren demonstrieren. Beschäftige dich mit Backtesting, d.h. probiere deine Strategien anhand historischer Daten aus.

Wieviel Geld sollte ich als Anfänger und Neueinsteiger am Anfang maximal in meine ersten Bitcoins investieren ?

Investiere keine lebensverändernden Beträge. Nicht mehr als du z.B. für einen Jahresurlaub zahlen würdest. So kannst du das Geld wieder reinholen, wenn es schief geht. Man kann viel besser traden und vernünftiger handeln wenn man keine Geldsorgen hat. Versuche nicht damit reich zu werden. Wenn du Schulden hast, begleiche sie erstmal auf herkömmlichen Weg.

Ist es sinnvoll sich mit seiner Wallet nebenbei bei diesen "Free BitCoin Seiten" zu engagieren und sich ein bisschen dazu zu verdienen oder ist der Zeitaufwand zu hoch und somit eher wieder ein "verlustgeschäft"

Die Zeit kannst du dir sparen; da kommt nichts bei rum. Wenn du die Zeit übrig hast, versuch dich als Freelancer oder ähnliches.
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
July 28, 2014, 01:58:40 PM
#2
Hi und willkommen =)
Wie starte ich am besten in die Bitcoin Trading geschichte ?

Habe gesehen es gibt da ne tolle App die mir immer den aktuellen Kurs der Bitcoins anzeigt und mich benachrichtigen kann falls der Kurs eine gewisse Schwankung oder einen gewissesn wert erreicht.
Soll ich mich bevor ich mir Bitcoins kaufe erst einmal den Kurs ein paar Wochen beobachten und dann zu einem günstigen Zeitpunkt zuschlagen ? oder habt ihr gewisse erfahrungsgemäße richtwerte nach denen ihr sagen könnt : Ab dem Preis lohnt es sich zu kaufen ---> ab dem Preis lohnt es sich zu verkaufen ...
Hab vorhin diesen Artikel gelesen, als Einstieg ist der schonmal nicht schlecht, auch wenn es grob zusammengefasst heißt "lass die Finger vom Traden"
http://www.cryptocoinsnews.com/news/bitcoin-price-speculation-lessons-learned-trading-stocks/2014/07/28
Ich schätze den Artikel so ein, dass der Autor ein Anfänger ist, der sich halt die Finger verbrannt hat.  Er hat ein wenig Erfahrung aber nicht besonders viel.  Das alller aller hilfreichste, ist wirklich Erfahrung. Es hilft zwar hier und da ein wenig zu lesen, aber ich denke man muss selbst das meiste mal ausprobiert haben. Aber natürlich nur mit Mengen, die man bereits ist zu verlieren.
In folgendem Thread hatte ich dazu auch schon ein bisschen geschrieben: https://bitcointalksearch.org/topic/worauf-kommt-es-beim-handel-an-kauf-und-verkaufs-signale-668691

Ich würde beim überschreiten von 700$ vermutlich wieder kaufen, weil ich denke, dass das ein Zeichen für die nächste Ralley ist. Aber wann das soweit ist oder obs jemals passiert, wissen wir natürlich nicht. Zuletzt nachgekauft habe ich beim letzten Tief von 300€. Da hatte ich eigentlich mehr Glück als alles andere. Ich hatte es einfach im Gefühl, dass es einfach nicht mehr tiefer gehen wird Cheesy
Auch jetzt überlege ich, ob ich einen Teil verkaufen und später wieder einkaufen soll..  
Vermutlich mache ich es an der 560$ Marke fest (weil da das letzte Tief war), wenn die fällt, dann gehe ich davon aus, dass es noch tiefer geht, weshalb ich dann also bei 555$ so in dem Dreh verkaufen werden, und günstiger wieder einkaufe.
Das ist natürlich alles nur das, wie ich es machen werde. Es gibt keinerlei Garantie dafür, dass das gut geht Wink


Erstelle ich mir dazu auch erst einmal eine Bitcoin Wallet ?


bei meinen recherchen bin ich unweigerlich immer wieder auf diese wohl digitale brieftasche gestossen die anscheinend meine Bitcoins verwaltet. Gibt es da einen Link der zu empfehlen ist, bzw ein Wallet der es mir direkt ermöglicht nicht nur Transaktionen durchzuführen sondern auch mit den Bitcoins an der Börse zu handeln ?
Nein, es gibt keine Wallet, die direkt dir gehört und mit der du zeitgleich auf einer Börse handeln kannst.
Zwingend brauchst du aber auch keine eigene Wallet. Du kannst deine Coins auf einfach bei den Börsen liegen lassen. Allerdings zegit z.b der Vorfall mit MtGox, dass sie dort nicht unbedingt sicher sind. Im Prinzip gibt es 4 Aufbewahrungsmöglichkeiten:
1. Auf der Börse lassen.
2. Auf ein Online Wallet verschicken (auch das kann gehackt werden, ich würde es also nicht als sicherer als eine Börse bezeichnen)
3. eigenes Wallet auf deinem PC (ist nur dann sicher, wenn du einen Virenfreien und sicheren PC hast)
4. Cold Storage, also z.b Paperwallet (ist sehr sicher, aber nur für längerfristiges aufbewahren geeignet, da es aufwändig ist, sie da raus und wieder rein zu bekommen)
Was du verwenden willst, hängt natürlich auch von der Menge ab und was dir selbst am liebsten ist.

Gibt es einen Newbie Guide fürs Trading und Spekulieren ?
So wie es die fürs einfache Minen gibt ? Entweder in Form einer Anleitung oder eines Video Tutorials ? ganz egal. habe bisher nichts dazu gefunden leider.
hm... große Unterschiede zum sonstigen Traden und Spekulieren auf Aktienbörsen gibt es eigentlich nicht. Demnach hilft hier möglicherweise Literatur aus dem Bereich. Ich hab z.b mal "Das Große Buch der Markttechnik" halb gelesen Cheesy  war ganz hilfreich, ob die ander Hälfte genauso hilfreich ist, weiß ich nicht, aber bestimmt Cheesy
Eigene Erfahrung ist aber wichtiger, ich hab das Buch gelesen, als ich das meiste schon selbst rausgefunden hatte, konnte alles also mit eigenen Erfahrungen verknüpfen.
Wieviel Geld sollte ich als Anfänger und Neueinsteiger am Anfang maximal in meine ersten Bitcoins investieren ?
Am anfang nur sehr wenig. Angenommen du hast 5000€ die du defintiv für nichts anderes brauchst und theoretisch verballern kannst. Dann nimm für den Anfang nur 500€ davon und sammel erstmal genug Erfahrungen.

Ist es sinnvoll sich mit seiner Wallet nebenbei bei diesen "Free BitCoin Seiten" zu engagieren und sich ein bisschen dazu zu verdienen oder ist der Zeitaufwand zu hoch und somit eher wieder ein "verlustgeschäft"
wie man so schön sagt gibt es ja nichts umsonst . Ich kann mir vorstellen dass dieses Freecoin seiten wohl krass auf Werbung ausgelegt sind und durch das kucken von Werbung wohl einfach nur unnütz zeit verblasen wird in anbetracht des bruchteils an einem Bitcoin den man dafür bekommt.
schau dir soclhe Seiten an und rechne dir aus, was du da pro Tag mit welchem Aufwand rausbekommst Wink Dann merkst du schnell, dass du da so größenordnungen von maximal 1-2€ pro Tag rauskriegst, sofern du wirklich den ganzen Tag davorhockst.
Stattdessen kannst du auch einen 20 minuten Spaziergang durch den Park machen und die Pfandflaschen einsammeln. machste mehr Geld mit weniger aufwand Wink
Was aber nicht schelcht ist, ist z.b meine Signatur. Also nein, nicht Glückspiel zocken, sondern eine Signatur vermieten.
Je länger du im Forum abei bist und auch fleißig (konstruktive Beiträge) postest, desto höher ist dein Forumsrang. Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei und bin Sr. Member.  Für meine Signatur bekomme ich bei Primedice aktuell 0,001BTC pro Post, den ich mache, also ca. 45 cent. Und normalerweise sind die Posts nicht so umfrangreich wie dieser her, also ist es schon ein netter nebenverdienst.
https://bitcointalksearch.org/topic/primedice-staff-only-earn-bitcoins-simply-by-posting-291387
Wie sich der Forenrang berechnet, findest du hier: https://bitcointalksearch.org/topic/the-definitive-explanation-of-how-activity-works-495948


Edit:
bei soviel Text hab ich grad keine Lust Schreibfehler zu verbessern, also nehmts mir bitte nicht übel Cheesy
newbie
Activity: 26
Merit: 0
July 28, 2014, 01:27:54 PM
#1
Hallo Leute.

Also ich bewege mich hier in komplettem Neuland, habe mich aber jetzt über etwas mehr als eine Woche in das Thema eingelesen und versucht so viele Informationen wie möglich in mich aufzusaugen. Ich habe auch Stunden damit verbracht hier Beiträge zu durchforsten.

Jedoch sind einige Beiträge schon ein paar Jährchen alt und aufgrund fehlender Erfahrung war es mir dann trotzdem sehr schwer mich an gewissen Fakten oder Kommentaren zu orientieren.

Deswegen wäre es schön wenn ihr mir etwas hilfestellung geben könntet.

Also ich habe wohl verstanden, dass es scheinbar aufgrund der hohen Difficulty die scheinbar momentan exponentiell in die Höhe schießt nicht lukrativ ist Bitcoins zu minen, da nun sämtlich Asics den Markt überschwemmen, die es quasi jedem Trottel erlauben Bitcoins zu minen. Somit wird die Difficulty und letztendlich die Minerate so gering, dass sich nebenkosten wie Strom anschaffungskosten und evtl. Reparaturkosten an der Hardware nicht mehr bezahlen lassen. Oft vielen die Begriffe ROI und Break Even Point. Die wohl den Punkt beschreiben an dem ich meine Nebenkosten gedeckt habe und mit dem verdienen dran bin.

Gut gemeinte Tipps von Forenmitgliedern waren demnach wohl sich eher Bitcoins zu kaufen und damit zu handeln.

Dazu bräuchte ich jetzt Hilfe weil sich mir da viele Fragen auftun. Gerne könnt ihr mir auch einfach hilfreiche Links posten in denen ich (von euch als gut empfundene) tipps erhalten kann, falls ihr es leid seid wieder einem Newbie alles zu erklären =) . Allerdings ist es mir fast unmöglich zu überblicken welche Tipps nun wirklich vorteilhaft und welche kompletter schrott sind. Denn ich denke wie in allen Foren wird auch hier viel Halbwissen verbreitet.

Nun aber zu meinen Fragen ... =) :

Wie starte ich am besten in die Bitcoin Trading geschichte ?

Habe gesehen es gibt da ne tolle App die mir immer den aktuellen Kurs der Bitcoins anzeigt und mich benachrichtigen kann falls der Kurs eine gewisse Schwankung oder einen gewissesn wert erreicht.
Soll ich mich bevor ich mir Bitcoins kaufe erst einmal den Kurs ein paar Wochen beobachten und dann zu einem günstigen Zeitpunkt zuschlagen ? oder habt ihr gewisse erfahrungsgemäße richtwerte nach denen ihr sagen könnt : Ab dem Preis lohnt es sich zu kaufen ---> ab dem Preis lohnt es sich zu verkaufen ...

Erstelle ich mir dazu auch erst einmal eine Bitcoin Wallet ?


bei meinen recherchen bin ich unweigerlich immer wieder auf diese wohl digitale brieftasche gestossen die anscheinend meine Bitcoins verwaltet. Gibt es da einen Link der zu empfehlen ist, bzw ein Wallet der es mir direkt ermöglicht nicht nur Transaktionen durchzuführen sondern auch mit den Bitcoins an der Börse zu handeln ?

Gibt es einen Newbie Guide fürs Trading und Spekulieren ?
So wie es die fürs einfache Minen gibt ? Entweder in Form einer Anleitung oder eines Video Tutorials ? ganz egal. habe bisher nichts dazu gefunden leider.

Wieviel Geld sollte ich als Anfänger und Neueinsteiger am Anfang maximal in meine ersten Bitcoins investieren ?

Ist es sinnvoll sich mit seiner Wallet nebenbei bei diesen "Free BitCoin Seiten" zu engagieren und sich ein bisschen dazu zu verdienen oder ist der Zeitaufwand zu hoch und somit eher wieder ein "verlustgeschäft"
wie man so schön sagt gibt es ja nichts umsonst . Ich kann mir vorstellen dass dieses Freecoin seiten wohl krass auf Werbung ausgelegt sind und durch das kucken von Werbung wohl einfach nur unnütz zeit verblasen wird in anbetracht des bruchteils an einem Bitcoin den man dafür bekommt.

Sollte ich was falsch gesagt haben korrigiert mich bitte =). Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ich etwas starthilfe bekomme =)

Wie gesagt  : Direkte Kommentare ... Guides .... Links .... je mehr infos desto besser... es geht mir einfach nur darum ein paar verlässliche Infos zu haben, wo ich weiss es kommt von Leuten die sich damit schon auskennen und nicht irgendeinen Quatsch verlinken.

Danke im Vorraus...

InZSan3
Jump to: