Author

Topic: Transaktion wird nicht ausgeführt (Read 2989 times)

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 09, 2013, 04:36:36 PM
#5
Wird die Transaktion vielleicht schneller ausgeführt wenn ich Bitcoin-Qt laufen lasse, oder spielt das keine Rolle das mein Computer mit dem Netzwerk synct?

Der muss unbedingt laufen. Die anderen Knoten im Netz vergessen irgendwann Deine Transaktion, solange sie nicht in einen Block aufgenommen wurde. Wenn der Client dann ans Netz geht sendet er sie wieder raus und das Spiel beginnt von vorne. Solange der Client an ist, sendet er sie regelmässig und sorgt damit dafür, dass sie sozusagen ständig auf der Warteliste steht. Erst wenn die Transaktion im Block ist, braucht es den Client nicht mehr, dann ist sie Teil der Bitcoin Geschichte und das System kümmert darum!
newbie
Activity: 2
Merit: 0
November 09, 2013, 01:19:39 PM
#4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten..
Pywallet scheint mir sehr kompliziert zu sein, zumindest wenn man so wenig Ahnung hat wie ich.
Ich werde wohl noch ein bisschen warten.. bin jetzt an Position 2200.  Shocked
Wird die Transaktion vielleicht schneller ausgeführt wenn ich Bitcoin-Qt laufen lasse, oder spielt das keine Rolle das mein Computer mit dem Netzwerk synct?
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 09, 2013, 09:36:14 AM
#3
Puhh, Transaktionen abbrechen sind immer so eine Sache. Habe das auch mal probiert, falsch gemacht, und 5 Bitcoins waren im Sand.

Wie ist das passiert? Solange ein Backup der wallet.dat da ist, dürfte reines Löschen aus der Wallet nicht zum Verlust von BTC führen. Wenn man dann noch abwartet bis keine unbestätigten Transaktionen mehr im Netz hängen, sollte das sehr sicher sein.

Speziell wenn die Zieladdresse wie beim OP auch unter eigener Kontrolle steht, wäre auch eine versehentliche mehrfache Überweisung nicht tragisch. Schlimm wird es nur, wenn man eine Adresse bzw. den Private Key endgültig löscht.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 09, 2013, 08:11:36 AM
#2
Dürfte tatsächlich daran liegen, dass Du keine Gebühr bezahlt hast.

Im Prinzip lässt sich die Transaktion abbrechen. Das ist aber nicht besonders benutzerfreundlich. Der Weg dazu ist, mit einem Tool wie pywallet die Transaktion aus der bitcoin-qt wallet.dat löschen (vorher Backup der wallet.dat machen!) und warten bis das Bitcoin Netzwerk die Transaktion vergessen hat. Das passiert automatisch, wenn sie vom Client nicht mehr regelmässig ins Netz geschickt wird. Danach (oder auch als Double-Spend sofort) kannst Du den Betrag wieder mit Fee überweisen.

Alternativ noch etwas warten. Anscheinend geht es gerade im System heiss her, d.h. Transaktionen mit niedriger Priorität wie Deine (Coins vermutlich recht neu + keine Fee) benötigen sehr viel Zeit.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
November 09, 2013, 08:04:40 AM
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Bitcoin-Welt und benötige dringend mal einen Rat..
Ich habe auf bitcoin.de einige BTC erworben, diese dann an meine bitcoin-Qt-Brieftasche überwiesen. Hat alles wunderbar funktioniert innerhalb von 15 min.
Dann wollte ich 1 BTC an meine MultiBit-Brieftasche überweisen. Doch diese Transaktion hängt nun schon fast 2 Tage im System und wird nicht ausgeführt.
In Multibit kann ich die Transaktion schon sehen, jedoch nur unbestätigt. Auf blockchain.info wird mir angezeigt in der Warteschlange auf Position 1849 bin - das geht mal ca. 200 Postionen hoch und dann wieder runter. Aber gegen Null scheint es sich nicht zu bewegen wollen.
Liegt es daran das ich keine Gebühren gezahlt habe!? Muss ich einfach noch mehr Geduld haben!? Oder kann man eine Transaktion vielleicht abbrechen und es dann mit Gebühr noch mal versuchen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael
Jump to: