Vorsicht: ich bin nicht sicher, ob ich das Wahlsystem tatsächlich vollständig richtig verstanden habe.
Theymos verwendet in seiner Beschreibung leider keine eindeutige Klärung, ob er mit "Trust" Bewertungen oder Trust-List-Einträge meint.
Ich gehe für den Moment von Trust-List-Einträgen aus, das kann aber unzutreffend sein.
Abgesehen davon ändern sich die Bedingungen wohl noch.
Eine aktuelle Übersicht hat Lafu erstellt:
https://bitcointalksearch.org/topic/die-default-trust-wurde-geandert-5095223
Wie werden eigentlich die Nutzer für DefaultTrust ausgewählt?
Bisher hat unser wohlmeinender Forumsdiktator theymos die Nutzer in DefaultTrust einfach selbst ernannt.
Das war, gelinde gesagt, stets ein wenig "umstritten", um es milde zu formulieren.
Am 10.01.2019 hat theymos ein automatisiertes System für DefaultTrust eingerichtet, das zum Teil auf dem Merit-System basiert.
Vereinfacht gesagt, werden die Nutzer in DefaultTrust von den Nutzern "gewählt".
Wahlberechtigt ist dabei jeder Nutzer, der mindestens 10 merit selbst verdient* hat (also nicht, wer lediglich mehr als 10 merit vom Anfangs-Airdrop hat).
"Super-Wahlberechtigt" ist jeder Nutzer, der mindestens
* bei der Berechnung werden merit, die man von dem Nutzer erhalten hat, für den man stimmt, nicht gezählt.
Um zu wählen, muss man dem Urteil des Nutzers vertrauen, ihn also in die eigene Trust List aufnehmen, das ist sozusagen die "Stimme".
Um gewählt zu werden, benötigt man nun 10 Stimmen von Wahlberechtigten und
Damit wird man zum "Kandidaten".
Außerdem muss der so gewählte Kandidat:
- mindestens "Member" sein
- innerhalb der letzten 3 Tage online gewesen sein
- innerhalb der letzten 30 Tage gepostet haben
- eine Trust List mit mindestens 10 Einträgen haben ("~"-Einträge werden nicht gezählt)
- nicht gebannt sein
- nicht auf einer (von theymos geheim gehaltenen?) Blacklist stehen
Ist man in dieser Weise gewählt worden, erscheint man zunächst in DefaultTrust.
Aber: wenn andere Nutzer in DefaultTrust den Kandidaten mit "~" ausschließen, kann das zum Ausschluss führen.
Da die Details dieses Verfahrens aber nur die Nutzer von DefaultTrust selbst interessieren dürfte, lasse ich das zunächst außen vor.
Für euch als Nutzer ist also in erster Linie wichtig:
Verdient euch selbst mindestens 10 merit, oder besser noch
Nehmt Leute in eure Trust List auf.
Nur so könnt ihr überhaupt beeinflussen, wer letzten Endes in DefaultTrust endet.
Ich selbst bin (Stand heute, 11.01.2019) in DefaultTrust, rechne aber nicht damit, dass das auch nur über die nächste Wahl (Montag, 14.01.2019) anhält. Damit dürfte dann wieder kein "Deutscher" in DT1 sein, was ich persönlich schade finde. Andererseits haben wir eine Menge Leute in DT2 (also eine Stufe weiter unten, was bei der voreingestellten Depth von 2 immer noch berücksichtigt wird), insofern ist es auch nicht weiter schlimm.