Wer Blockchains braucht kann sie auf einigen Drittseiten runterladen, mit -rescan importieren und sobald dann ein neuer Block auftaucht hat man die auch als korrekt verifiziert...
nur wer zieht sich alle paar tage manuell die neue blockchain?
Man sollte nicht sofort auf jede neue Version updaten. Denn bisjetzt hat eigentlich keine gravierende Bugs in älteren Versionen gefunden. Diese Sache mit den Connections finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
generell sehe ich das ähnlich. aber wo fängt denn bei dir gravierend an? bisschen länger runterladen ist ja nicht das eigentliche problem. das problem ist segmentierung d.h. das (bisher kurzfristige) zerfallen des netzwerks in mehrere teilnetze. das ist schon mehr oder weniger der worst case für ein p2p netzwerk. für das bitcoinnetzwerk noch mehr als für andere. wenn es in dem netzwerk z.b. nur um dateisuche geht, findest du in einem teilnetz halt weniger peers mit der datei. bei bitcoin ist alles, was in den teilnetzen - abgesehen vom größten - passiert, komplett für die tonne. wird alles verworfen, sobald das netzwerk wieder eins ist. ich denke, es ist ziemlich klar, daß so ein zustand angriffe auf das netzwerk erheblich erleichtert.