Author

Topic: "unbekannte neue Regeln aktiviert" (Read 110 times)

hero member
Activity: 717
Merit: 581
August 29, 2021, 04:08:26 PM
#7
Nun, ein alter Knoten tut dem Netzwerk nicht weh und hilft ihm trotzdem. Ein paar Versionen mal zu überspringen ist überhaupt kein Problem.
Eine gewisse Diversität der Knoten kann definitiv auch nicht schaden.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
August 29, 2021, 11:49:45 AM
#6
Aber kein Vorteil = kein Anreiz Zeit zu investieren.

Ein Glück das nicht alle Bitcoiner so denken. Sonst wäre das Netzwerk heut nicht an diesem Punkt angelangt wo es jetzt ist.
Manch einer investiert Zeit, Geld für extra Hardware und Strom für den Betrieb eines Nodes nebenher, um das Netzwerk zu unterstützen und dir ist ein Update zu viel? Ein paar Gewinne wirst du durch die ständige Weiterentwicklung/Stabilisierung/Verbreitung von BTC ja auch schon gemacht haben. Nunja - dein Ding...
Aber letztenendes wirst auch du irgendwann von den Vorteilen des Taproot Updates (zb. niedrigere Gebühren/mehr Anonymität) profitieren wollen.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
August 29, 2021, 11:34:26 AM
#5
Danke für die Erläuterung.

Aber kein Vorteil = kein Anreiz Zeit zu investieren.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
August 29, 2021, 11:31:45 AM
#4
Nein es handelt sich nicht nicht um einen Hardfork, wo Entwickler in völlig unterschiedliche Richtungen gehen wollen und am Ende eine neue Chain mit "geschenkten" Coins entsteht.
Beim Taproot Update handelt es sich um einen Soft-Fork zur Verbesserung des BTC Netzwerkes über dessen Aktivierung im Netzwerk abgestimmt wurde.
Mehr Infos dazu findest du hier -> https://bitcointalksearch.org/topic/was-ist-das-taprootschnorr-upgrade-und-wann-kommt-es-5267427

Also im Moment hast du mit der alten Version keinen Nachteil bzw. würde dir die neue aktuelle Version keinen Vorteil bringen. Für das Taproot Update ist es natürlich aber sinnvoll wenn möglichst viele Nodes es unterstützen.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
August 29, 2021, 11:15:24 AM
#3
Ja, habe noch eine ältere Version von Bitcoin Core.

Was wäre denn ein Vorteil auf die neue Version zu gehen? Bzw. was ein Nachteil die Alte zu behalten?

Bekommt man durch die Fork irgendwleche Coins geschenkt oder so wie damals bei Bitcoin Cash?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
August 29, 2021, 11:08:56 AM
#2
Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Ich würde sagen das ist so lange "normal" wie man keinen aktuellen Client verwendet. Wink

Auch wenn es aus deiner Fragestellung nicht ersichtlich ist, vermute ich du nutzt Bitcoin Core in einer Version niedriger als 0.21.1.
Daher unterstützt deine Wallet den Taproot Soft Fork noch nicht, welcher ab November 2021 aktiv sein wird. Eine Auswirkung auf deine vorhandenen Coins hat es aber nicht, wen du das Update derzeit noch nicht durchführst.
Zur Unterstützung des Netzwerkes wäre ein Update bis November allerdings wünschenswert.

Sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, ergänze bitte die Infos um welche Wallet es sich bei dir handelt um gezielt die Ursache für die Meldung ermitteln zu können.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
August 29, 2021, 10:51:30 AM
#1
Hey Leute,

ich habe heute mal wieder meine Wallet aktualisiert die ich zuletzt vor 3 Wochen aktualisiert hatte.

Nachdem ich komplett aktualisiert bin steht oben eine Warnung "Unbekannte neue Regeln aktiviert (Versionsbit 2)"


Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Jump to: