Das kann jeder Blockexplorer im Internet. (z.B.
https://live.blockcypher.com/) Einfach die TX-ID eingeben und im Regelfall wird die TX samt Fee dann angezeigt.
Ja, dann kannst du entscheiden, ob das für dich ok ist oder nicht.
Das Problem ist, dass eine unbestätigte TX eben unbestätigt ist und ganz prinzipiell eben nicht bestätigt werden MUSS - egal, wie hoch die Fee ist. Damit steigt höchstens die Wahrscheinlichkeit, die aber eben bis zur Bestätigung NIE 100% ist.
Das spielt bei einer Tasse Kaffee eben keine Rolle. Bei einem Fernseher oder Auto aber vielleicht schon.
Im Detail:
Ich suche eine Möglichkeit, um eine bestimmte Transaktion im Mempool zu finden.
Wie gesagt. Praktisch jeder Blockexplorer. Das könnte auch dein eigener Knoten sein und du guckst selbst im Mempool nach. Das ist ganz leicht zu scripten.
Wenn ich als Händler darauf warte, ob der Kunde eine Bitcoin Transaktion losgeschickt hat, dann müsste ich diese Zahlung bereits nach Millisekunden im Mempool sehen.
Ja genau. In der Regel funktioniert das prima und schnell, wenn die Fee über dem standardmäßig eingestelltem Mindestwert liegt.
Die Transaktion ist zwar noch unbestätigt, aber schon auf dem Weg.
Vorsicht mit der Formulierung! Dass eine Transaktion "auf dem Weg ist", heisst nicht zwangsläufig, dass sie auch irgendwann ankommt! Sie kann auch leicht "vergessen" oder gar geändert (RbF) werden!
Wenn ich dann noch sehe, welche Transaktionfee der Kunde bezahlt hat, dann kann ich sehen, wie lange es dauert, bis die Transaktion bestätigt und für mich als Zahlungsempfänger sicher ist.
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn du vielleicht das Richtige meinst. Es ist prinzipiell nicht so, dass eine TX mit niedriger Fee einen längeren Zeitraum braucht bis zur Bestätigung und eine TX mit hoher Fee schneller bestätigt wird. Es ist die WAHRSCHEINLICHKEIT, die zählt. Hast du eine TX mit hoher Fee, ist es sehr WAHRSCHEINLICH, dass sie in einem der nächsten Blöcke aufgeommen wird. Hast du eine TX mit niedriger Fee, steigt die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass in den nächsten Blöcken kein Platz dafür ist und du warten musst, bis der Mempool leer ist. Die vergangene Zeit selbst ist dafür irrelevant.
Das ganze "Geheimnis" der Fee ist ja lediglich, dass die Miner natürlich erst mal die lukrativsten TXs in die Blöcke bauen und das sind eben die, die pro Byte(!) die höchte Fee zahlen. (btw: die Gesamtfee ist also auch irrelevant. Es zählt Fee pro Byte)
Ich habe gute Links gefunden, wie ich die Transaktionfee berechnen kann und wie viele Transaktionen mit welcher Fee in welchem Block sind.
Prima. Damit lassen sich gut Wahrscheinlichkeiten bestimmen. Du kannst dich aber eben nicht darauf verlassen.
Was ich aber suche, ist eine Suche für eine bestimmte Transaktion im Mempool, um zu prüfen, ob eine Fee (und wie hoch) bezahlt wurde.
Wie gesagt. Das machen alle und das ist leicht im Mempool zu finden. Selbst im eigenen.
Das Ziel ist es, zu entscheiden, ob ich die Dienstleistung / Ware bereits zur Verfügung stelle, sobald es im Mempool propagiert wurde oder warte, bis der Block bestätigt wurde.
Und das hängt ganz klar vom Wert der Ware/Dienstleistung ab. Das Geld ist noch nicht bei dir! Das kann man nur bei Waren anbieten, deren Verlust verschmerzbar ist. Der Kaffee wird da gern genannt. Der Verlust wäre verschmerzbar, die Betrugsabsicht ist eher gering. Bei höherwertigen Artikeln kehrt sich das dann irgendwann um.