Folgendes ist passiert:
Ich habe im Juni 2015 10 BTC an Kraken gesendet. Dort sind auch 10 BTC angekommen. In meinem Bitcoin Core Wallet wurde die Anzahl meiner verfügbaren Coins auch um 10 reduziert. Soweit alles gut.
Wenn ich mir die Transaktion jedoch in der Blockchain anschaue, wurden dort 12 BTC verschoben. Und zwar 10 an Kraken (wie gewünscht) und 2 an eine andere Adresse.
Das ist völlig normal. Du hattest keine "glatten" Teilbeträge in deinem Wallet sondern angenommen nur eine einzige Zahlung wo du mal 12 BTC erhalten hattest. Um davon 10 auszugeben müssen alle 12 bewegt werden.
10 gehen an den eigentlichen Empfänger, und das Wechselgeld (Change) geht an eine Adresse in deinem Wallet, die Core dafür neu anlegt.
Diese 2 BTC wurden mir aber nach wie vor als verfügbar angezeigt (in der Wallet ist auch nur die Transaktion über die 10 BTC zu sehen).
Ja, genau so ist es richtig.
Gestern habe ich meine restlichen BTC auf ein neues Paper Wallet übertragen und von dort in ein BTC.com Wallet importiert um an meine BCC zu kommen. Auch das hat funktioniert, allerdings war der BCC-Bestand um genau die 2 reduziert, die auf der unbekannten Adresse lagen. Die BTC habe ich anschließend wieder auf meine alte Adresse transferiert, wo sie auch in voller Höhe angekommen sind.
Hier muss ich passen und kann dir nicht folgen, was du aus welchem Grund wo hin transferiert hast. Wenn du gestern was auf ein NEUES Paperwallet überwiesen hast, kannst du von dort aus unmöglich BCC abziehen.
Da hast du jetzt irgendwas missverständlich ausgedrückt oder verwechselt.
Sei es drum... Dir geht es jetzt eigentlich nur um die 2 BCC, die wegen der dir unbekannten Wechselgeldadresse aktuell nicht zur Verfügung stehen?
Diese Lösung ist einfach: Lasse dir die TX von 2015 anzeigen und merke dir die Adresse, an die die 2 BTC gegangen sind. In deiner Core-Wallet wirst du diese Adresse unter "Empfangsadressen" finden.
Von dieser Adresse exportierst du den privat-key, importierst diesen in einer BCC-Wallet und wirst dort deine beiden BCC finden.
Edit: Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Wechselgeld-Adressen wirklich unter "Empfangsadressen" auftauchen (ich glaube fast, dass sie das nicht tun). Egal. der Privatkey lässt sich trotzdem exportieren (in der Konsole mit "dumpprivkey").