Hallo,
danke für die Info. An USB 3.0 habe ich auch schon gedacht. Das "simple" Neu-Verdrahten erscheint mir auch nicht ganz koscher - aber da ich irgendwo mal etwas dazu gesehen habe im Zusammenhang mit USB-Minern, wollte ich einfach mal nach fragen was man davon halten soll.
Da ich hier nun schon diverse untaugliche USB-HUB rumfliegen habe, wäre es mir lieber die nun auch irgendwie zu verbauen. Als Staubfänger waren die dann doch nicht billig genug...
Ich denke prinzipiell sollte doch nichts dagegen sprechen, wenn man es "sauber" durchführt. Das heißt mit einem 5V Spannungsregler (DC/LDO Regler) mit sagen wir 0,5Amp bis 1 Amp max. Ausgangsleistung (habe ich noch in der Bastelkiste).
Etwas in diese Richtung (es müssen ja nicht gleich 1,5 Amp sein):
http://www.reichelt.de/L-4940-V85/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=39402&artnr=L+4940+V85&SEARCH=spannungsregler+5vDie Idee Eingang des LDO-Regler mit an die aktive USB-Stromversorgung anschließen (interne 5V Netzteil-Buchse) und dann eine direkte Verdrahtung der nachgeregelten 5V auf die Strom-Pin der USB-Port. Bei sagen wir 5 belegten Ports und max. 500mA zusätzlich verteilt auf alle Ports liegt das noch in der Grauzone (500mA vom Hub/IC + (500mA / 5 Verbraucher/USB-Geräte) = 600mA). Die paar mA dürften den USB-Geräten eigentlich nicht weh tun solange diese nicht defekt sind/einen kurzen haben - selbst wenn mal nicht die vorhandene Zusatzleistung angefordert wird.
Dass man hierbei ein wenig die USB-Spezifikation vergewaltigt ist mir schon klar. Dass machen einige USB-Miner und sogar Handies (im Lademodus) ja ohnehin schon...
Und auch einige USB-Hub verwursten die USB-Spezifikationen dadurch, dass eben deutlich weniger als 500 mA pro Port zur Verfügung steht - z.B. bei 10 Port Hub mit zu schwach-brüstigem Netzteil (da wird beim Hersteller wohl nie vom "Worst Case" ausgegangen dass ALLE Ports nach 500 mA fragen könnten).
Bezüglich dem USB/PC Port und möglichen Schäden. Ich habe im Netz ohnehin einen Tipp gefunden, dass man die Stromführende Leitung am USB Kabel zum PC (- Leitung) auftrennen sollte um generell eine Rückspeisung in den PC zu vermeiden!
Selbst bei Standard USB-Hub mit Netzteil soll es hier schon mal zu Problemen bis hin zu angeblichen defekten gekommen sein. Wenn der PC am USB-Hub nur noch mit den Datenleitungen und Masse verbunden ist, sollte das Problem doch eigentlich im Griff sein?
Gruß
Gabriel