Ich habe mir heute mal die Liste der aktuelle Knotenpunkte auf https://blockchain.info/de/connected-nodes angesehen. Dort ist mir aufgefallen das viele verschiedene Version des Client im Einsatz sind. Auch einer mit der Version Satoshi:0.9.99.
Ist das der normale Client oder irrgend etwas spezielles?
Und hatt es irrgend einen Nachteil für das Netztwerk wenn so viele alte Clients noch laufen?
Schon einmal danke für eure Antworten
paduser
Meiner Meinung nach hat es eher einen Vorteil dass soviele alte Clients laufen.
Wenn jeder immer auf die aktuelle QT version updaten würde, dann könnte ein einziger release einer version all das Zerstören was wir schätzen gelernt haben. Es ist wichtig dass nicht eine zentrale instanz die Änderungen kontrollieren kann ebenso wie es wichtig ist, dass keine Änderungen eingebracht werden, die nicht abwärtskompatibel sind. Das Protokoll so wie es ist hat sich als wirkungsvoll erwiesen und es sollte nicht erzwungen werden neue Protokolleigenschaften zu adaptieren wie nicht mit dem ursprünglichen protokoll konsistent sind.
Sollte sich herausstellen, dass dadurch Bitcoin nicht entsprechend Skalierfähig ist, dann kann man es immernoch als "reserve-currency" einsetzen und eine andere Cryptowähren oder unterschiedliche dienste mit neuen Fähigkeiten ausstatten - für Bitcoin selbst wünsche ich mir dass es so bleibt wie es ist.