Ich würde einmal gerne eine neue Diskussion starten und zwar geht es um den Vergleich zwischen dem
Aktienmarkt und dem
Kryptomarkt.
Allgemein kann man über den Aktienmarkt aussagen, dass sie schon sehr lange existiert und auch sehr viele Einstürze überlebt hat, ist ja auch klar, wenn man im Prinzip der einzige Markt ist wo Leute spekulieren können und Geld verdienen können. Außerdem handelt man hier mit den Wertpapieren der größten Unternehmen der Welt und solange diese nicht wirklich großen Mist bauen, gehen die Aktien nicht gegen 0 und verschwinden somit niemals.
Wieso Leute in Aktien investieren ist doch klar oder? 99% investieren aufgrund von erhofften Gewinnen und nicht weil sie wollen das die Firma X erfolgreich wird, natürlich sekundär ist das erwünscht, weil eben durch den Erfolg der Firma X die Aktien auch in die Höhe gehen und somit der Einzelne einen Gewinn macht aber grundsätzlich ist es den Leuten egal wie die Firma arbeitet, Hauptsache der Gewinn passt.
Wie schaut es nun auf dem Kryptomarkt aus? Wir beschweren uns derzeit über "Hausfrauen" und Leuten die sich nicht auskennen aber diese sind meiner Meinung nach auch ein wichtiger Teil bzw. werden noch ein wichtiger Teil unseres Marktes. Denn man kann nicht wachsen ohne seinen "Kundenkreis" zu erweitern. Jedoch stehen wir vor der Problematik, dass alles im Prinzip noch in der Entwicklung ist und eigentlich kaum nutzbare Coins auf dem Markt sind. Natürlich gibt es welche wie Ethereum oder Waves, diese bieten Plattformen an für neue Tokens etc. aber diese Tokens wiederum haben meistens auch keinen eigentlichen realen Nutzen und somit stehen wir vor dem selben Problem. Ich persönlich versuche die Coins wie Unternehmen zu betrachten, hier fehlt eindeutig die Benutzerfreundlichkeit gegenüber dem Aktienmarkt, denn ein jeder kann ohne Probleme in den Aktienmarkt investieren, im Prinzip muss man sich nur eine Börse oder die Hausbank aussuchen und investiert mittels diesem Institut und muss sich nicht groß über Etwas informieren oder Schlau machen. Man muss auch nicht die Befürchtung haben, dass man seine Aktien durch einen Hackerangriff verliert...
Schauen wir ganz einfach mal auf den derzeitigen Wert der 10 Aktien mit den höchsten Marktkapitalisierungen und rasch fällt uns auf, dass hier eine Cap von 4 Billionen gegeben ist. Im Vergleich dazu sind unsere mickrigen paar hundert Milliarden rein gar nichts. Diese 4 Billionen sind Aktuell, also inklusive dem Minus der letzten Zeit.
Schaut man sich den Kryptomarkt aber mal genauer an, sieht man durchaus gute Ideen die mit der passenden Entwicklung sehr großes Potenzial haben. Die Coins/Tokens müssen hier aber in das System eingebunden sein. Ripple z.B. bindet seinen Coin nicht 100%-ig ein und das ist für mich persönlich ein großer Problempunkt.
Andere Coins wie IOTA sollen aber effizient genutzt werden und hier sehe ich die Zukunft. Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass der BTC jemals als Zahlungsmittel genutzt werden kann, dieser Meinung sind denke ich hier Einige. Dafür gibt es dann andere Projekete, die für mich vielversprechend sind bzw. es natürlich sehr darauf ankommt wieweit das Team kommt und wie gut sie arbeiten und alles entwickeln.
Wir brauchen für die Zukunft die Möglichkeit eines leichten Einstiegs in den Kryptomarkt, ohne den Umweg nehmen zu müssen über den BTC und ohne großen Aufwand für den Einzelnen, dass wäre der erste Schritt in die richtige Richtung. Außerdem brauchen wir Coins/Tokens wo das Unternehmen diese auch gut entwickelt und auch eine gute Idee hat bzw. diese umsetzt und anschließend ein realer Nutzen gegeben ist (in ein paar Jahren hoffentlich soweit). Die Staaten müssen sich auch einmal endlich entscheiden, wie die ganzen Coins/Tokens/Airdrops/Bountys etc. versteuert werden müssen, wie man alles genauer angibt bei der Steuererklärung und und... auch muss endlich von den Staaten akzeptiert werden, dass hier ein neuer Markt entsteht und dieser Real ist und auch ein großer Teil der Bevölkerung dahinter steht. Sobald wir auch nutzbare Produkte haben wie der Aktienmarkt, kann man im Prinzip von keiner Blase mehr sprechen, denn man investiert überall um einen Gewinn zu erzielen und nicht um ein fremdes Unternehmen zu finanzieren
Wenn es soweit ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir auf dem Kryptomarkt mehrere Billionen an Marktcap haben könnten oder was denkt ihr?