Jedenfalls, Du meinst, eine solche Währung wäre prinzipiell zu verwerfen. Weil die Menschen noch nicht bereit sind. Aufgrund ihrer menschlichen Schwächen. Richtig?
Sie werden es auch niemals sein. Schau dir die Architektur an. Dort ist es so, daß eine neue Generation immer erst mal rücksichtslos mit dem "Alten" aufgeräumt hat. Romanik → Gothic → Jugendstil und dann ganz krass der Sprung in den Kubismus vom Bauhausstil. Dabei entspringt jede Stiländerung aber nicht einem Denkprozess, in dem Bürger sich revidieren....... warum sollten sie auch:
Man sollte es einfach emotionslos betrachten:
- Mehr wie 50% der Wähler sind Rentner. Die wollen was vom System, also werden sie es nicht bekämpfen sondern unterstützen.
- Dazu kommen Millionen Beamte/Staatsbedienstete, die ebenfalls was vom System haben wollen und sich genauso wie die Rentner verhalten
- Millionen von Ärzten, Ingenieuren, Steuerberater, Rechtsanwälte etc., also alle die von einer freien Wirtschaft labern, sich selbst aber hinter einer Gebührenordnung dem freien Wettbewerb entziehen..... auch die werden das System nicht bekämpfen sondern es aus reinem Selbsterhalt unterstützen.
- und zum Schluß sind da noch Millionen von Firmen, die zwar nach außen hin der freien Marktwirtschaft unterliegen, aber in Wirklichkeit in einem seit jahrzehnten gut funktionierenden Korruptionssystem eingebunden sind. Auch die werden das System nicht bekämpfen.
Es ist für Generationen in Stein gemeißelt, daß die
Mehrheit der Bürger direkt vom Staat abhängig ist und diesen bedingungslos unterstützen und Gehorsam leisten. Und die restliche Minderheit wird gnadenlos bei jeder demokratischen Wahl niedergemetzelt und in den Jahren danach ausgeplündert. Und die Politiker hierbei sind letztendlich nur noch willfähige Vollstrecker der Diktatur der Demokratie.
D.h. jede sprunghafte Veränderung im Sinne der Evolution ist nicht von denen zu erwarten, die etwas haben, sondern von denen, die nichts zu verlieren haben und das dürften wohl eher die zukünftigen Jugendlichen sein als wir mit unseren wohlgesättigten Bürgerbäuchen. D.h. wir hier heute im Bitcoinforum (aber auch Leute wie Assange, Snowden etc.) bereiten nur den Sprung vor, den dann die nächste Generation rücksichtslos vollziehen wird.
Sogar eine Manipulation im demokratischen Sinne wäre denkbar.
Was ist denn eine Manipulation im demokratischen Sinne? Unter Demokratie versteht man die direkte Volksherrschaft, wobei man unter dem Begriff "Volk" nicht alle Bürger verstand, sondern nur ein kleines elitäres Grüppchen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie).
Wir sollten uns hier in Europa aber mal langsam von dem Gedanken "Demokratie" verabschieden. Schau dich doch mal seit Ende des zweiten Weltkrieges um:
- Russland: Man versuchte es unter Stalin mit Kommunismus, der dann unter Gorbatschof das zeitliche segnete.
- Jugoslavien: Dort versuchte man unter Tito den Sozialismus, der dann nach seinem Tod erst noch von Rusland aufrecht erhalten wurde, dann aber in einem fürchterlichen Bosnienkrieg unter ging.
- Deutschland, Frankreich....die haben seit Kriegsende Demokratie gespielt, die aber z.Zt. in einer Eurokriese unter geht und die "alternativlose" Vorgehensweise von Kohl (Euroeinführung) über Merkel (Bankenrettung) bis hin nach Junker/Schulz (Entrechtung der jeweiligen Länderparlamente zugunsten Brüssel) hat mit Demokratie aber mal gar nichts mehr zu tun. Das ist wohlgeformte Diktatur im Wohlfühlland mit dem Namen: Sozialstaat
Ohne jetzt jeden einzelnen Staat aufzulisten läßt sich doch einfach feststellen, daß ca. 70 Jahre seit Kriegsende
alle Versuche, ein politisch stabiles System aufzubauen, gescheitert sind. Da sollte man doch mal grundsätzlich die Frage aufwerfen, ob man denn ein politisches System überhaupt noch will? Wir Menschen könnten uns doch problemlos per Volksabstimmung im Internet selbst organisieren, also wofür brauchen wir denn dann noch einen Politiker?
Mein Gedanke war vor allem, dass diese Währung der (Er)Forschung dient. Der Entwicklung einer perfekten Währung. Eines perfekten Geldsystems.
Schau dich doch mal hier im Forum um. Der wohl erfolgreichste Tread ist: "Der aktuelle Kursverlauf" in dem es doch nur darum geht, schnell Kasse zu machen. Und du willst Erforschen, Entwickeln .... perfektes Geldsystem...., womöglich auch noch über Politik reden.....
Sorry... konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
Staaten, Regierungen müssen (letztendlich) irgendwie daran beteiligt sein. Es muss ein Platz für sie geschaffen werden.
Sind Staaten, Regierungen etc. ne vom Aussterben bedrohte Tierart? Wann und Wo hat denn mal ein Staat/eine Regierung über einen repräsentativ langen Zeitraum, den Bürgern gedient? Was kann denn eine Regierung, was die Bürger nicht selbst können.... die Regierung delegiert doch alles an die Bürger, also warum spart man sich nicht die Regierung und Bürger delegieren an Bürger?
Denn wenn jeder nur noch an sich denkt, ist die Anarchie nicht fern. Anarchie ist aber Chaos und Chaos ist dem Wohlstand unzuträglich.
Dir ist aber schon klar, daß du hier den derzeitigen Istzustand beschreibst?
Aber ganz gewiss ist das Geld eine der wirklich wichtigen Baustellen.
Das Geld ist die unwichtigste Baustelle..... wir haben lediglich ein klitzekleines Verteilungsproblem hinsichtlich der auf dieser Welt verfügbaren Recourcen.
Was die Machbarkeit betrifft, sieht es bei Deinen Forderungen sehr schlecht aus..... Aber eine Cryptowährung zu entwickeln ist eine greifbare Sache.
Hätte jemand vor Satoshis Whitepaper was von "nicht regierungsgesteuerter Cyberwährung" gesprochen, hätte man ihn sofort als Phantasten abgetan.
Grüsse...