Author

Topic: Vorteile der Verwendung von SegWit Adressen (Read 298 times)

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
October 11, 2022, 07:52:43 PM
#8
Vor einiger Zeit hat das Eichhörnchen im internationalen Forumsteil einen neuen Adresstyp vorgestellt: Taproot-Adressen (P2TR, pay to taproot).
Diesbezüglich habe ich den Anfangsbeitrag um den folgenden Teil ergänzt:

Nachtrag Oktober 2022: nun gibt es auch Taproot-Adressen (bc1p), welche ähnlich effektiv wie native SegWit Adressen (bc1q…) sind, mit einer Einsparung gegenüber einer normalen Legacy Adresse (1…) von 38% +
Eine detaillierte Erklärung findet ihr hier.
Der Grund liegt darin, dass sich natives SegWit und Taproot technisch ähnlich sind, nicht umsonst verwenden beide das Witness Programm (bech32 / bech32m).

In der Übersicht sind Taproot-Adressen nun ebenfalls enthalten (unterste Spalte).  Smiley

Wie erkennt man SegWit Adressen?

Das es immer wieder Verwirrung gibt, welche Bitcoin-Addressen SegWit sind, hier ein paar Tipps, wie man das herausfinden kann:

Es gibt unterschiedliche Adressformate und teilweise resultiert dies in unterschiedlichen Adressanfängen:

PräfixBezeichnungFormat
__________________________________________________________________________________________________________ _____________
1…Legacy-AdresseP2PKH (pay to public key hash)
3…nested SegWit-AdresseP2WPKH-P2SH (pay to witness public key hash - pay to script hash) / P2WSH-P2SH (pay to witness script hash - pay to script hash)
3…Multisignatur-AdresseP2SH (pay to script hash)
bc1q…native Segwit-AdresseP2WPKH-bech32 (pay to witness public key hash) / P2WSH-bech32 (pay to witness script hash)
bc1p…Taproot-AdresseP2TR-bech32m (pay to tap root)
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Vor einiger Zeit hat das Eichhörnchen im internationalen Forumsteil einen neuen Adresstyp vorgestellt: Taproot-Adressen (P2TR, pay to taproot).
Diese beginnen genau wie bech32 mit bc1 allerdings mit p statt q und sparen ebenfalls Gebühren im Vergleich zu Legacy bzw. nested SegWit.
Mehr Informationen dazu hier: https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-taproot-bech32m-bc1p-adoption-5406199

legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Ahh ok dann ich das anscheinent nur falsch geslesen oder verstanden , ich sollte aufhören vor dem schlafen gehen noch soviel zu lesen.
War mir auch nicht mehr ganz sicher ob das du warst mit dem ich darüber geschrieben habe , Altsheimer lässt grüssen , lol .
Aber danke für die Aufklärung und das nachschauen wegen der PM .
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich hatte doch das Problem vor langer Zeit mit bitstamp da diese noch die Multisig (3....) Adressen hatten.
Damit war es mir nicht möglich von diesen Adressen, Transaktionen zu bech32 Adressen zu machen.
Glaube das ich da auch mit dir geschrieben hatte wegen einer alternativen Lösung mit electrum oder Exodus wallet.

Ja, habe gerade die PMs durchgesehen, das war aber auch so wie im Artikel geschrieben, weil du da aus Bitstamp heraus an eine bech32-Adresse senden wolltest, die hatte Bitstamp damals nicht erkannt, wohl aber die Legacy-Adresse, auf die du dann stattdessen gesendet hast. Das war meine Antwort auf deine PM:

Gibt es auch Nachteile?

Es ist möglich, dass wenn Ihr Bitcoins auf manchen zentralisierten Diensten genutzt habt und diese nun an eure eigene bech32 SegWit-Adresse senden wollt, der zentralisierte Dienst diese Adresse nicht erkennt und als ungültig zurückweist. Das liegt daran, dass insbesondere Seiten, die nur sehr träge beim Durchführen von Updates sind, dieses neue bech32-Adressformat nicht erkennen. Das gilt allerdings nur für bech32-Adressen, jedoch nicht nested Segwit, das überall kompatibel ist und immer mehr Dienste werden kurz oder lang auch bech32 vollständig unterstützen. Nur damit ihr wisst, falls ihr euch wundert, warum ihr kein BTC auf eine bech32-Adresse senden könnt.
Das war genau der Fall aus unserer PM.  Smiley
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Ich hatte doch das Problem vor langer Zeit mit bitstamp da diese noch die Multisig (3....) Adressen hatten.
Damit war es mir nicht möglich von diesen Adressen, Transaktionen zu bech32 Adressen zu machen.
Glaube das ich da auch mit dir geschrieben hatte wegen einer alternativen Lösung mit electrum oder Exodus wallet.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Man sollte eventuell auch erwähnen das es genauso umgekehrt is wenn man von einem normalen wallet,
eine Transaktion durchführen will zu einer exchange die bereits bech32 Adressen benutzt dies ebenfalls Probleme macht.
Hatte ja damals das Problem mit bitstamp als die noch keine bech32 Adressen hatten.

Schöner thread und gut erklärt  Smiley
Wie meinst du das genau mit Problemen? Also dass die Exchange selbst einfach keine bech32-Adressen anbietet, um einzuzahlen, sondern dass man nur P2PKH (1....) oder nested SegWit bzw. Multisig (3....) zum Einzahlen auswählen kann?
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Man sollte eventuell auch erwähnen das es genauso umgekehrt is wenn man von einem normalen wallet,
eine Transaktion durchführen will zu einer exchange die bereits bech32 Adressen benutzt dies ebenfalls Probleme macht.
Hatte ja damals das Problem mit bitstamp als die noch keine bech32 Adressen hatten.

Schöner thread und gut erklärt  Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Seit Sommer 2017 gibt es SegWit-Adressen für Bitcoin, mit denen man unter anderem wertvolles BTC für Transaktionsgebühren sparen kann. Eine Nutzung dieser lohnt sich also auf jeden Fall.

Eine Beschreibung, was SegWit-Adressen sind, wie man diese erkennt und wo man sie erstellen kann, findet ihr hier: Wie erkennt man SegWit Adressen?



Natives SegWit oder nested SegWit?

Nachdem ihr den weiter oben verlinkten Beitrag gelesen habt und herausfinden konntet, dass es Vorteile bringt, SegWit-Adressen zu verwenden, werdet ihr euch sicher fragen, was der Unterschied zwischen einer nativen SegWit-Adresse (bech32, beginnt mit bc1q…) und einer nested SegWit Adresse (P2WPKH-P2SH / P2WSH-P2SH, startet mit 3….) ist.
Für den Endnutzer ist es dabei wichtig zu wissen, dass die Gebühren bei Nutzung einer nativen SegWit Adresse nochmals geringer sind als bei einer nested SegWit Adresse.

Die Einsparung bei Nutzung einer nested SegWit Adresse (3…) gegenüber einer normalen Legacy Adresse (1…) liegen bei 26% +
Die Einsparung bei Nutzung einer nativen SegWit Adresse (bc1q…) gegenüber einer normalen Legacy Adresse (1…) liegen bei 38% +
Je nach Menge der Inputs auf die Adresse ist diese Einsparung variabel, wobei man bei einer höheren Anzahl Inputs prozentual noch mehr spart.

Nachtrag Oktober 2022: nun gibt es auch Taproot-Adressen (bc1p), welche ähnlich effektiv wie native SegWit Adressen (bc1q…) sind, mit einer Einsparung gegenüber einer normalen Legacy Adresse (1…) von 38% +
Eine detaillierte Erklärung findet ihr hier, von Charles-Tim.
Der Grund liegt darin, dass sich natives SegWit und Taproot technisch sehr ähnlich sind, nicht umsonst verwenden beide das Witness Programm (bech32 / bech32m).



Welche Vorteile die Nutzung einer SegWit-Adresse zusätzlich bringt

Neben geringeren Transaktionsgebühren für eure Transaktion selbst entlastet ihr mit der Nutzung von SegWit-Adressen ebenfalls das Bitcoin-Netzwerk, da mehr Transaktionen in einen Block passen. Somit kann Bitcoin pro Sekunde mehr Transaktionen verarbeiten, wovon alle Teilnehmer profitieren.



Gibt es auch Nachteile?

Es ist möglich, dass wenn Ihr Bitcoins auf manchen zentralisierten Diensten genutzt habt und diese nun an eure eigene bech32 SegWit-Adresse senden wollt, der zentralisierte Dienst diese Adresse nicht erkennt und als ungültig zurückweist. Das liegt daran, dass insbesondere Seiten, die nur sehr träge beim Durchführen von Updates sind, dieses neue bech32-Adressformat nicht erkennen. Das gilt allerdings nur für bech32-Adressen, jedoch nicht nested Segwit, das überall kompatibel ist und immer mehr Dienste werden kurz oder lang auch bech32 vollständig unterstützen. Nur damit ihr wisst, falls ihr euch wundert, warum ihr kein BTC auf eine bech32-Adresse senden könnt.



Interessante Grafiken zu SegWit

Wie zu vielen Dingen rund um Bitcoin gibt es auch zu SegWit wertvolle Statistiken und Grafiken.
Eine Seite hierzu ist transactionfee.info.

Man findet dort unter anderem den Anteil an Bitcoin-Transaktionen, die SegWit verwenden:



https://transactionfee.info/charts/payments-spending-segwit/
Dies sind aktuell rund 70%.


Und die Aufschlüsselung, welche davon nested SegWit und natives SegWit sind:


https://transactionfee.info/charts/inputs-types-by-count/
Hierbei fällt auf, dass der Anteil des nativen SegWits (bech32, violett und dunkelblau) sehr gering ist im Vergleich zum nested SegWit (hellblau und orange).



Fazit

Abschließend lässt sich also sagen, dass die Wahl einer bech32 SegWit-Adresse langfristig die beste Entscheidung ist und diverse Vorteile für euch und das Bitcoin-Netzwerk hat. Smiley
Jump to: