Author

Topic: Wall of Shame der schlechtesten Scams, Ponzis und sonstigen Betrügereien (Read 199 times)

legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Ich quote das hier einfach mal rein, da es definitiv einer der dreistesten aber nicht unbedingt schlechtesten Scams war / ist, da die Scammer etliches, wertvolles Ethereum erbeuten konnten.
Also eingentlich ist der Scamversucht schon mega schlecht. Wenn man mal darüber nachdenkt aber schon wieder so schlecht, dass er wieder gefährlich ist...

Hab mich gestern Abend etwas auf 4chan rumgetrieben. Dort gab es einen Thread zu curry.finance, einem Token das bald auf Uniswap launchen soll (super fair alles natürlich mit gelockter Liquidity etc.). Aus Interesse bin ich dort mal dem Discord Server beigetreten und hab mir das Treiben einmal von außen angeschaut. Grob zusammengefasst war der Stand als ich beigetreten bin also folgender:

  • 1 Thread auf 4chan.org/biz mit Link zum Discord-Server
  • Kürzlich erstellter Discord-Server mit 2 Admins ohne Schreibrechte für irgendwen außer den Admins
  • Smart Contract für das CURRY Token wurde da vor etwa 20 min deployed
  • Keine Website (die sollte in ein paar Stunden kommen)

Zwar war geplant mit einem LP auf Uniswap zu starten, aber weil da dann die ganzen Bots kommen würden, hat ein Admin vorgeschlagen einen Pre-Sale abzuhalten, wenn genügend Interesse bestünde. Anscheinend wurde der Admin mit PM bombardiert, also war das Interesse groß genug und es gab einen Pre-Sale. Es sollten 150 ETH eingesammelt werden. Weil aber die Leute fleißig ETH geschickt haben und die 150 ETH schnell erreicht waren, wurde großzügigerweise auf 200 ETH aufgestockt.

Als die 200 ETH nach etwa 22 min erreicht waren, wurde der Discord-Server gelöscht ... $100k USD ergaunert in nicht einmal einer halben Stunde. (https://etherscan.io/address/0xb66d79c6098e428ab7e7b0760c7bad9fae8f86cf)

Ich Frage mich langsam echt ob es 2017 zu ICOs Zeiten auch schon so einfach für Betrüger war. Damals musste man doch zumindest eine Website und ein Whitepaper zusammenschustern. Zwar haben die ICOs damals viel mehr Geld eingesammelt, heute reicht es aber wohl schon den Smart Contract von irgendeinem Yield Farming Token zu kopieren und es finden sich genug dumme. Sushi, Kimchi, Cream, Spaghetti, Yam, (wann kommt eigentlich der Schnitzel Token?!) ... Da hätte Curry halt gut reingepasst. Schon eine traurige Entwicklung.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Sehr schöner Thread @Souri. Ich hoffe wir schaffen es hier eine amüsante Liste zusammenzutragen. Neben dem durchaus gegebenen Belustigungsfaktor, den all diese schlecht zusammengekloppten Scam-Versuche mit sich bringen werden, kann eine solche Liste aber auch dazu beitragen insbesondere Neulinge hier im Forum für offensichtliche Scams zu sensibilisieren und ihnen die Gefahren bewusst machen, die hier im Crypto-Universum auf sie lauern. Denn es gibt hier unzählige Arten sein Geld im Handumdrehen zu verbrennen.



Als erstes fallen mir in diesem Zusammenhang natürlich die diversen Scams ein, die seit Jahren auf Twitter herumgeistern:

Hier werden die User, mit dem Versprechen auf ein Giveaway oder die Verdopplung ihres Einsatzes, dazu aufgefordert ihre Bitcoins an eine unbekannte Adresse zu senden. Das ist natürlich absoluter Blödsinn. Niemand hat im Internet Geld zu verschenken und warum sollte jemand auf die Idee kommen mir nichts, dir nichts fremde BTC-Guthaben zu verdoppeln. Darum an jeden Neuling der diesen Blödsinn auf Twitter findet: Finger weg! Aktuell mag euch ein solcher Tweet noch als großartige Aktion erscheinen, mit etwas mehr Erfahrung könnt ihr aber über einen solchen Bullshit nur noch müde lächeln. Denn bei solchen angeblichen Aktionen findet man nichts außer einen wirklich schlechten Scam-Versuch!

Die Tweets sehen in der Regel etwa so aus:



Quelle: https://de.cointelegraph.com/news/fake-elon-musk-accounts-on-twitter-promote-bitcoin-scams-one-collects-170k

Kürzlich wurden sogar Twitter-Accounts diverser Prominenten gekapert, um Werbung für derartige Scams zu machen. Dabei wurden sogar letztlich 170K US-Dollar in BTC erbeutet. Absoluter Wahnsinn wenn man sich vor Augen führt wie plump und dumm diese Masche eigentlich ist.

Hier auch ein aktueller Artikel: Twitter: Elon Musk Schwindel für Bitcoin-Betrug genutzt


sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
Gerne mache ich auch gleich den Anfang mit meinem neuesten Fund Cryptoinfo.jetzt.
Archive: https://archive.is/vXiSY

Bei Cryptoinfo.jetzt handelt es sich um eine, im HTML Baukasten der späten 90er zusammengeklebte, Landing Page in der ich ein Beratungsgespräch vereinbaren kann um mich von einem Fliesenlegermeister von "Netzwerk-Fieber" anstecken lassen kann. Interessiere kann ich mich für die vier Themen "Beratung", "Jubilee Ace" (das Arbitrage-Ponzi in das man hier wohl geworben werden soll), "Krypto-Währungen" und "Arbitrage-Möglichkeiten". Abgerundet wird das ganze von einem wunderbar Sepia gefilterten Foto des Netzwerkprofis und der Abwesenheit eines Impressums (auch wenn der Autor schnell ausfindig zu machen ist).

Hier wurde also wirklich mit möglichst wenig Aufwand versucht den Leuten irgendwas ans Ohr zu quatschen.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
Natürlich kennen wir alle super gut gemachte Scams, MLM/Ponzi-Systeme, Cloud-Mining Angebote oder Fake-ICOs bei denen man wirklich erst einmal stark recherchieren muss ob es sich um ein legitimes Produkt oder doch einen Betrugsversuch handelt. Gerade hier im Forenbereich gibt es auch jede Menge nützliche und wichtige Guides, die einen Ermächtigen selbst zu prüfen ob ein Projekt vertrauenswürdig ist oder nicht.

Es gibt aber auch das andere Extrem, mit wenig Aufwand und offensichtlichem Unsinn zusammengetackerte Webseiten, Scams oder Betrugsversuche bei denen man sich immer wieder nur fragen konnte wer auf so etwas reinfallen konnte. Um auch vor diesen zu Warnen und (da bin ich ganz ehrlich) mich drüber lustig zu machen, möchte ich gerne mit euch zusammen eine Wall of Shame, der schlechtesten Crypto-Scams zusammentragen.
Mir ist dabei gar nicht so wichtig, welcher Scam Geschmacksrichtung (MLM/Ponzi, Fake-ICO, Exit-Scam, Cloud-Mining, ....) dieser zugehörig sind, Hauptsache sie sind mit möglichst wenig Aufwand möglichst schlecht zusammengetackert.
Jump to: