Ich habe mir vor kurzem ein ledger nano s wallet zugelegt weil es mir empfohlen wurde. Nun habe ich aber folgende bedenken es heisst ja wenn das wallet gestohlen wird und man das Passwort 3 mal falsch eingibt kann man sich ein neues bestellen und mit den recovery Wörtern zurücksetzen. Also jedes dieser wallets hat ein private key den man selbst nicht sieht aber irgendwo muss es ja dennoch gespeichert sein sonst könnte man es doch anhand der recovery words nicht zurücksetzen. Wo sind die gespeichert? Also ist das Wallet wirklich so sicher wie alle behaupten?
Dein Wallet ist in der Blockchain, nicht auf dem Stick, auf dem Ledger, oder auf dem Papier.
Stell dir vor, du hast ein Safe voll mit Geld, und versenkst ihn irgendwo im Atlantischen Ozean. Auf ein Stück Papier schreibst du dir die Koordinaten auf. Damit findest du immer wieder hin.
Dein Ledger, oder was auch immer für ein Programm ist nur das Schiff, womit du hingefahren bist. Selbst wenn das Schiff gestohlen wird, fahrst du nächstes mal halt mit einem anderen Schiff hin, oder fliegst mit einem Hubschrauber, was auch immer. Hauptsache du hast die Koordinaten, damit findest du immer wieder hin. Der Dieb kann mit dem Schiff allein nichts anfangen, zumindest was dem Inhalt deines Safes betrifft.
Es ist sogar theoretisch möglich, dass jemand per Zufall deinen Schatz findet. Die Chance ist aber so gering, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss.