LOL, made my day
Passend zum Pentagonbericht von 2001, die USA wird in den nächsten 10 Jahren 5 Länder angreifen; Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien, Iran.
Syrien hat vielleicht nicht unerheblich viel Gas und Öl, aber darum geht es wohl am wenigsten. Es ist ganz einfach das letzte Land, welches den Amerikanern fehlt um ihren Kreis um den Iran zu schließen und sich die 30% des weltweiten Öls zu sichern, bzw. diese in Dollar handeln zu lassen um Bernankes Geldpolitik nicht einstürzen zu lassen und den Militär-Mineralöl-Komplex der USA anzufeuern.
Die USA geben doppelt soviel für ihr Militär aus wie Russland, China und Europa zusammen.
Der Iran hatte schlichtweg die Frechheit sein Land zwischen 80 US-Militärstützpunkte zu setzen
Aber selbst die iranischen Ölvorkommen und die Kontrolle der Straße von Hormus (hierdurch läuft 40% des Weltölverbrauchs) würden den Konflikt ein wenig zu sehr abstrahieren.
Jede Partei verfolgt z.T. auch noch andere Interessen.
Türkei, Israel und Saudi-Arabien geht es primär um die Vormachtsstellung in der Region und haben religiöse Beweggründe, die syrischen Rebellen mit Waffen, Soldaten und Geld zu versorgen oder syrische Militäranlagen zu bombadieren.
China, Russland und Indien haben neben ihrem größten Erdöl- und Gas-Lieferanten Iran noch viel mehr zu verlieren. Denn wenn die USA den Mittleren Osten kontrollieren haben sie die US-Angriffskriege direkt vor der Haustür.
Ganz genau so siehts aus, USA VS Russland und China wird momentan in Syrien ausgefochten, nächstes Ziel ist der Iran und danach ist Ende mit proxy.