Jaja, die guten alten Telegram Scams. Ich gehe mittlerweile rigoros so vor: wenn mir irgendjemand etwas anbietet, wo ich einfach so an Geld komme, dann lehne ich ab. Was hier besonders blöd ist, wie ich finde... die zielen ja direkt auf die Gier der Leute ab ("schick mir xx BTC und behalt den Rest"), was an sich für jeden mit nem halben Gehirn schonmal ein guter Filter ist (Stichwort "no free lunch" usw). Aber dass dann einer reinfällt, weil er einfach helfen will und den "Bonus" gar nicht will, die eigentliche Falle für ihn also gar nicht mal relevant ist... das finde ich gemein.
Btw wird zur Zeit auch vermehrt auf Twitter wieder die Antwort-Funktion missbraucht, um irgendwelche Links zu verteilen. Vermute auch irgendwelche Scam-"Exchanges", die ein "Security Deposit" erwarten und das dann natürlich behalten.
.edit:
Da fällt mir gerade ein: eine meiner ersten derartigen Erfahrungen war ein Typ (s.o.), der das Roulette, bei dem er arbeitet, manipulieren kann. Und ich soll ihm von 5000
gewonnenen ergaunerten USD einfach 1000 abgeben. Habe ihn dann gefragt, wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, seinen Chef einfach so zu bescheißen, und ob er das denn in Ordnung findet, und was seine Mutti (lol) sagen würde, wenn sie wüsste, was er so treibt.
Dazu nervt mich aktuell wieder verstärkt die Forex-Scam-Gurkentruppe. Dieses Mal swissinv24... aiaiai der Typ ist hartnäckig, ruft immer und immer wieder an*. Habe ihm schon lang und breit erklärt, dass er bei mir falsch ist, und dass er besser beraten wäre, den nächsten in seiner Liste anzurufen, weil mir weder was verkaufen noch mich betrügen wird. Einmal habe ich das Telefon einfach hingelegt und mir nen Kaffee gemacht, als ich zurückgekommen bin, war der immernoch dran. Unfassbar.
Muss dazu sagen (damit niemand denkt ich bin bekloppt
), dass ich mir manchmal gern die Zeit nehme und mich mit solchen Betrügern unterhalte. Herausfinden, was genau sie tun und vor allem
womit sie mich betrügen wollen. Durch Crypto hat das nochmal ganz andere Dimensionen angenommen, weil die Scams (zumindest die cleveren) hier nochmal ne ganz andere Qualität haben als der ganze 08/15 Kram, den man aus der "Hardware-Welt zum Anfassen" so kennt.
* Das letzte Telefonat allerdings lief so, dass er mich an seinen "Manager" weitergeleitet hat, der wohl i.d.R. dafür zuständig ist, Phase 2 des Scams einzuleiten. Also alle Interessierten dann zum Einzahlen kriegen. Er hat mich gefragt, ob es noch irgendwas gibt, was ich nicht verstehe, wo er mir helfen kann. Antwort: "Ja, da gibt es tatsächlich etwas. Ich verstehe nicht, warum der immer und immer wieder anruft, obwohl ich ihm schon beim ersten Mal direkt am Anfang gesagt habe, dass KEIN Interesse besteht und er von mir nichts kriegen wird!" – Antwort: "Tschüss", aufgelegt. ^^