Besten Dank für die weiterführenden Erläuterungen, so ist das Paket rund und die Leser können alles ordentlich einschätzen bzw. die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen treffen.
Ich bin nur dennoch etwas irritiert, denn dieser Recovery-Seed sollte ja ohnehin nur für "Widerherstellung bei Verlust der Hardware" relevant sein, oder?
Ja genau, der Recovery- Seed ist ja nichts anderes als der 'Master Key' aus dem sämtliche private keys generiert werden.
Möchtest du, aus welchem Grund auch immer, ein Gerät wiederherstellen werden über den Recovery- Seed sämtliche private keys wiederhergestellt.
Hier kannst du dir die
Best Practices bei der Verwendung eines Hardware-Wallets durchlesen.
Zusätzlich verweist Ledger noch auf die folgenden 5 goldenen Regeln:
- Teilen Sie niemals Ihre 24-Wort Recovery- Phrase, in irgendeiner Form, mit anderen.
- Speichern Sie Ihre Recovery- Phrase niemals auf einem Computer oder Smartphone.
- Bewahren Sie Ihr Recovery-Sheet physisch sicher auf, um sicherzustellen, dass Sie es nicht versehentlich verlieren oder zerstören können.
- Vertrauen Sie nur jenen Inhalten, die Sie auf dem Hardware-Wallet-Display sehen können. Überprüfen Sie Ihre Empfangsadresse und Zahlungsinformationen auf Ihrem Gerät.
- Behandeln Sie Informationen, die auf dem Bildschirm Ihres Computers oder Smartphones angezeigt werden, stets mit Vorsicht. Es ist anzunehmen, dass Software jederzeit kompromittiert werden kann.
Na Mensch, da hast du Dir ja heut schon eine kleine handvoll Merits verdient, aber genau das ist die Qualität (in meinen Augen), die von den Lesern gewünscht, geschätzt und belohnt wird. War dann jetzt aber auch mein letzter Merit, so dass ich hoffen muss, dass auch andere es so sehen wir ich
btt: im Endeffekt ist die OP-Gefahr ja ohnehin nur dann gegeben, wenn jmd. seinen Seed eingibt, obwohl dieser ja laut "Goldenen Regeln" solange unter Verschluss bleiben MUSS, bis man selbst ihn für die Wiederherstellung braucht.
Im Zweifel würde ich eine solche Aktion dann erst einmal auf Eis legen und mich mit Screenshots an den Anbieter wenden, um mich rückzuversichern.
Ein Thread wie dieser kann aber wohl auch schon den Ungeduldigen bei der "Ersten Hilfe" helfen.