Ich frage mich, warum es in DE keinen Anbieter gibt, der an der Tanke, im Kiosk usw. überall wo Amazon, Steam, PlayStore, Apple usw. zu erwerben sind.
Es wäre doch nicht schwer einen Rubbelcode auf eine Karte zu platzieren, der Online dann eingelöst und BTC in dessen Wert auszahlt.
Gibt es da rechtliche Probleme in DE?
Nein rechtliche Probleme gibt es da theoretisch keine, allerdings setzt das Betreiben einer Dienstleistung im Bereich Finanzen (1) eine BAFIN Lizenz voraus.
Wenn du dir mal coinradar ansiehst, wirst du feststellen dass es in DE fast als einizges Land in Europa noch nicht mal Bitcoinautomaten gibt. Daher kannst du dir vorstellen wie großzügig die Bafin Lizenzen vergibt. Einzige arbeitende Konstrukt in DE ist momentan bitcoin.de aber auch nur weil es "ähnlich" wie ebaykleinanzeigen nur eine Art marktplatz ist und der Treuhandservice mit dem Geld über die Fidor Bank abgewickelt wird die eine Lizenz haben. Wenn du generell Gutscheine magst musst du die im Ausland bestellen. Ich hatte dieses vor Weihnachten auch schon mal, schau in den Post hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/bit4coin-erfahrungen-2622101Also wir sind wieder mal NEULAND.
Aber ich plane einen Service zu eröffnen der sowas in die Richtung, natürlich mit mehr nützlichen Funktionen, online bietet.
(1) Umtausch konventioneller (gesetzlicher) Währungen in Einheiten der virtuellen Währung „Bitcoin“ und umgekehrt handelt es sich um eine Dienstleistung gegen Entgelt, .... Die Verwendung von Bitcoin wird der Verwendung von konventionellen Zahlungsmitteln gleichgesetzt....