Author

Topic: Was ist das Taproot/Schnorr Upgrade und wann kommt es? (Read 739 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Hier hat 1miau einen wertvollen Hinweis zur einer sehr guten Übersicht im Forum gegeben, wo zu sehen ist wie weit die Implementation von Taproot (bc1p) Adressen in Soft- und Hardwarewallets und bei Börsen fortgeschritten ist.
Ich denke aber das dies im Segwit Thread etwas untergeht und Taproot bezogenes hier besser passt/gefunden wird.
Ein weiterer guter Thread zum Thema ist auch im engl. Bereich zu finden -> Create Taproot address for your Bitcoin
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Jetzt ist ein Deutscher etwas bekannter geworden ( Claus Peter Schnorr ) der
diese Schnorr Signaturen entwickelt hat und ein wenig dazu beiträgt das BTC evtl. noch sinnvoller eingesetzt werden kann.

Das war mir so auch nicht bewusst und ich wollte es auch heute hier erwähnen:
Quote
Die Schnorr-Signaturen wurden vom Frankfurter Mathematikprofessor und Verschlüsselungsexperten Claus Peter Schnorr (78) entwickelt.

In der Frühphase der Bitcoin-Entwicklung konnte diese Technik noch nicht verwendet werden, da Schnorr sein geistiges Eigentum durch Patente hatte schützen lassen. Der Patentschutz ist allerdings mittlerweile ausgelaufen.
Quelle: https://www.krone.at/2556164

War doch ein reibungsloser Übergang gestern und schön wenn BTC dadurch wieder einen großen Schritt Richtung erwachsen werden geschafft hat.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Jetzt ist das "update" schon paar Stunden vollzogen und kaum einer hat es gemerkt. Das einzige was ist: Jetzt ist ein Deutscher etwas bekannter geworden ( Claus Peter Schnorr ) der
diese Schnorr Signaturen entwickelt hat und ein wenig dazu beiträgt das BTC evtl. noch sinnvoller eingesetzt werden kann.
Der Kurs war ja wohl schon eingepreist daher kaum Änderungen zu sehen. Aber die Zukunft wird es zeigen ob sich bezüglich Smart Contracts etwas
Großes entwickelt. Ich bin da zwar nicht so groß von überzeugt. Aber die nächsten Wochen und Monate werden es zeigen.

https://de.beincrypto.com/bitcoin-taproot-upgrade-satoshis-werk-wird-zur-privacy-coin/    

https://taproot.watch/  
 
legendary
Activity: 2030
Merit: 1643
Verified Bitcoin Hodler
Ich bin nicht wirklich ein 100%iger Profi, wenn es um die technische Seite der Dinge geht. Oder sogar 50% Roll Eyes Wenn ich also etwas Falsches sage, korrigiert mich bitte.

So wie ich es verstehe, können wir dank des neuen Taproot-Updates nun Bitcoin in der Defi-Welt willkommen heißen?? Denn wenn die Komplexität der Smart Contracts zunimmt und die Transaktionsgebühren sinken, dann sollte doch eine ETH-ähnliche Defi-Struktur möglich sein? Oder sind die dafür notwendigen Smart Contracts nicht komplex genug und/oder würden die Transaktionsgebühren diese Komplexität nicht rechtfertigen?
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Heute Nacht war es soweit:

Height: 709632
Hash: 0000000000000000000687bca986194dc2c1f949318629b44bb54ec0a94d8244

Der erste Taproot Block wurde gefunden.  Smiley

Ich habe es auch eben gelesen. Seit Segwit in 2017 das wertvollste Update. Anonymer und schneller finde ich gut, aber mit den BTC Smart Contracts...was kommt da auf uns zu in der nächsten Zeit? Ich spinne mir schon die wildestens Möglichkeiten zusammen.
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Heute Nacht war es soweit:

Height: 709632
Hash: 0000000000000000000687bca986194dc2c1f949318629b44bb54ec0a94d8244

Der erste Taproot Block wurde gefunden.  Smiley
legendary
Activity: 2959
Merit: 1243
Ich bin am meisten gespannt auf die kommenden Mixer die dann auf Taproot aufbauen - sehr interessant die Möglichkeiten
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
hier gibt es einen schönen kleinen countdown timer, wann es dann endlich so weit ist Smiley

https://www.nicehash.com/countdown/btc-forking-2021-11-15-12-00
Danke cygan für den Link , und ist ja dann nicht mehr lange hin bis das Taproot/Schnorr Upgrade in kraft tritt oder dann aktiviert wird.
mal sehen ob das ohne grosse probleme von statten geht oder ob es eventuell kleine sachen gibt die nicht gleich funktionieren.
Eventuell sehen wir ja auch neue feat. bei Block explorern , bin aufjedenfall gespannt was es alles mit sich bringt für das Netzwerk.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier gibt es einen schönen kleinen countdown timer, wann es dann endlich so weit ist Smiley

https://www.nicehash.com/countdown/btc-forking-2021-11-15-12-00
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Und da es so gut hier rein passt... natürlich ist auch Binance mit an Board:

Quote
Binance will support the Bitcoin (BTC) Taproot upgrade.
At Bitcoin mainnet block height of 709,632, or approximately on 2021-11-14 (UTC), the Bitcoin (BTC) network will undergo a soft fork named Taproot upgrade, which aims to improve the network’s privacy, efficiency and smart contracts capability.
Quelle: https://www.binance.com/en/support/announcement/8578eea0104f439c85f50fbdc99bf7c2

Quote
Please note:

    The Bitcoin (BTC) network upgrade & soft fork will take place at Bitcoin mainnet block height of 709,632. The estimated time is for users’ reference only and is subject to change depending on block propagation times.
    The trading of BTC will not be affected during this upgrade.
    The Bitcoin (BTC) network upgrade & soft fork will not result in new token being created.
    Binance will handle all technical requirements involved for all users holding BTC in their Binance accounts.

Und dazu passend noch ein Artikel aus der Academy: https://academy.binance.com/en/articles/what-is-taproot-and-how-it-will-benefit-bitcoin

Quote
TL;DR
Along with Schnorr signatures, Taproot is one of the most anticipated technological upgrades to Bitcoin since the introduction of SegWit. Taproot's goal is to change the way Bitcoin's scripts operate to improve privacy, scalability, and security. This and more will be made possible by combining Taproot with a related upgrade called Schnorr signatures.



//edit am 12.11. - neuer Artikel mit leicht verständlichen Infos: https://www.trendingtopics.at/taproot-was-bitcoins-wichtigstes-upgrade-seit-jahren-bringen-wird/
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
nächste woche ist endlich soweit und taproot wird im Bitcoin netzwerk aktiviert Smiley

Quote
Taproot ist das erste große Bitcoin-Upgrade seit August 2017. Damals wurde ein Mechanismus namens Segregated Witness (SegWit) implementiert und dadurch die Lancierung des Lightning Network ermöglicht. Der vorherige Soft Fork sollte die Transaktionen flexibler machen und die Skalierbarkeit auf dem Bitcoin-Netzwerk verbessern. Das Taproot-Upgrade soll die Effizienz, den Datenschutz und Funktionen im Zusammenhang mit Smart Contracts bei Transaktionen verbessern.
https://de.cointelegraph.com/news/bitcoin-soft-fork-days-away-as-taproot-upgrade-closes-in
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Auszug aus dem Kraken Newsletter:

Quote
Bitcoin is preparing for one of its biggest upgrades of all time, but what exactly should you know? Don’t worry, Kraken Intelligence has all the details.

In Kraken Intelligence’s “Taproot Primer: An Upgrade For The Ages,” the team discusses how Bitcoin’s first upgrade in four years will continue to advance the network as a global medium of exchange and potentially make Bitcoin a hub for Decentralized Finance (DeFi) applications.

From exploring the limitations of the protocol today, to detailing the technical underpinnings and potential impacts of this upgrade in the future, this report takes a holistic and objective look at what Taproot means for Bitcoin in the years to come.

With Taproot’s activation date rapidly approaching and the newest version of the Bitcoin Core software ready to support it, this report will give you a better understanding of how this privacy and transaction efficiency upgrade will shape the world’s most important cryptocurrency.
Quelle: https://www.kraken.com/subscribe/intelligence



Der Text ist leider englisch und (natürlich) anspruchsvoll aber wer wirklich Interesse hat findet da sehr viele tolle Infos Cool
Quelle: https://kraken.docsend.com/view/9e9y7may8526z934
full member
Activity: 154
Merit: 177
Allerdings ist derzeit die Anzahl der Nodes, welche Taproot unterstützen, mit knapp 25% noch sehr niedrig. Es stehen also noch einige Updates auf Bitcoin Core 0.21.1 aus.
Dies kann man sehr schön hier verfolgen -> http://luke.dashjr.org/programs/bitcoin/files/charts/taproot.html
das dashboard von clark moody zeigt bereits fast 40% an (frage mich woher die diskrepanz kommt). ich habe eine node auf openbsd am laufen und dort gibt es (falls du nicht current am laufen hast) nur alle 6 monate updates, auch von den paketen. d.h. auf meinem vps wird erst mit openbsd 7.0 bitcoin core 21.1 laufen (release sollte am 1. november sein - passt also mit der aktivierung Wink)
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
BTC wird auch nach dem taproot upgrade auch weiterhin kein privacy coin in meinem augen sein
natürlich wird taproot das ganze netzwerk verbessern und die ganzen transaktionen schneller machen - aber man wird weiterhin die "beträge" auf der blockchain sehen können
die infos, die auf der blockchain dann für jedermann ersichtlich werden, werden dann nur in einem gewissen teil minimiert - so versteh ich das

Quote
Taproot ermöglicht es den Bitcoin-Nutzern nun die für das Senden von BTC notwendige kryptografische Signatur zu verschleiern. Bisher lag hier der größte Datenschutz-Nachteil für die Nutzung der digitalen Währung. Denn beim Senden mussten alle Ausgabebedingungsdaten offengelegt werden.
https://de.beincrypto.com/bitcoin-taproot-upgrade-mehr-privatsphaere-und-sicherheit/
member
Activity: 81
Merit: 24
Doch ich verstehe nicht wo die privacy und der Datenschutz dadurch relevant verbessert werden?!

Hier ein paar Zitate dazu:
Quote
Es soll minimiert werden, wie viele Informationen über die Output-Bedingungen einer Transaktion bei der Erstellung von Outputs in der Blockchain offenbart werden.

Quote
Das heißt, dass ein Blockchain-Beobachter nicht wissen kann, ob eine oder mehrere Personen hinter einem Output stecken. Denn die Signaturen, also die Beweise, dass Parteien das Recht hatten, BTC auszugeben, bündelt das Update so, dass sie von „normalen“ Transaktionen von A nach B nicht mehr zu unterscheiden sind.

Quote
Ferner soll Taproot die Bedingungen von Smart Contracts auf der Bitcoin Blockchain verschleiern. Vereinfacht gesprochen, können Emittenten das Script von Smart Contracts mithilfe von Taproot so verändern, dass sie als solche nicht mehr zu erkennen sind.

Quelle: https://www.btc-echo.de/news/wie-taproot-und-schnorr-bitcoins-privacy-verbessern-wird-code-in-github-lanciert-71945/



Das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen.
Verstehe ich nicht bzw beantwortet meine Frage nicht.

Die war: ist konkret privacy etabliert worden oder kann man nach wie vor jeder einzelne Transaktion zurückverfolgen woher sie kam, ganz egal wie viele sich da an Transaktionen kombiniert werden etc. Das ist vielleicht für diesen kurzen Moment ein Vorteil, aber im Endeffekt verändert sich doch gar nichts zu vorher was Privatsphäre für die Nutzer anbelangt oder?

Und deshalb verstehe ich nicht warum man von Verbesserung der Privatsphäre spricht nur weil sie vielleicht in einem kleinen programmiertechnischen Moment zustande kommt, während sie aber letztendlich genauso transparent bleibt wie zuvor. Also kein Vergleich zu monero und wahrscheinlich hat mit können auch nie vor anonym zu werden weil sonst der Staat noch mehr rumschreit.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Könnte das Taproot-Update am Ende in einem Hard-Fork münden? Ich habe auf Twitter einige Kritik an dem Update gelesen und frage mich, ob das so alles von den Minern genehmigt wird oder ob doch der ein oder andere an dieser Stelle einen neuen Weg minen wird.

Dazu kann ich nur folgendes Zitat liefern:
Quote
Beide Systemimplementierungen wären als Soft Fork rückwärtskompatibel. Das heißt, dass diejenigen Nodes, die nicht auf bip-schnorr updaten, weiterhin wie gewohnt Transaktionen verifizieren können.
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/wie-taproot-und-schnorr-bitcoins-privacy-verbessern-wird-code-in-github-lanciert-71945/

Also von Hard-Fork und/oder Pflicht ist hier nie die Rede. Mehr Details habe ich dazu allerdings nicht Smiley
Im Zweifelsfall gibt es hier sicher noch jemanden der besser informiert ist bzw. wird es die Infos sicher im englischen Teil vollumfänglich nachzulesen geben.
hero member
Activity: 826
Merit: 513
Könnte das Taproot-Update am Ende in einem Hard-Fork münden? Ich habe auf Twitter einige Kritik an dem Update gelesen und frage mich, ob das so alles von den Minern genehmigt wird oder ob doch der ein oder andere an dieser Stelle einen neuen Weg minen wird.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Doch ich verstehe nicht wo die privacy und der Datenschutz dadurch relevant verbessert werden?!

Hier ein paar Zitate dazu:
Quote
Es soll minimiert werden, wie viele Informationen über die Output-Bedingungen einer Transaktion bei der Erstellung von Outputs in der Blockchain offenbart werden.

Quote
Das heißt, dass ein Blockchain-Beobachter nicht wissen kann, ob eine oder mehrere Personen hinter einem Output stecken. Denn die Signaturen, also die Beweise, dass Parteien das Recht hatten, BTC auszugeben, bündelt das Update so, dass sie von „normalen“ Transaktionen von A nach B nicht mehr zu unterscheiden sind.

Quote
Ferner soll Taproot die Bedingungen von Smart Contracts auf der Bitcoin Blockchain verschleiern. Vereinfacht gesprochen, können Emittenten das Script von Smart Contracts mithilfe von Taproot so verändern, dass sie als solche nicht mehr zu erkennen sind.

Quelle: https://www.btc-echo.de/news/wie-taproot-und-schnorr-bitcoins-privacy-verbessern-wird-code-in-github-lanciert-71945/



Und noch ein anderer Artikel der dir sicher ein paar Fragen beantwortet: https://coinfinity.co/taproot-update-hoehere-effizienz-und-privatsphaere-fuer-bitcoin/

Das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen.
member
Activity: 81
Merit: 24
Hallo,

Beschäftige mich gerade mit dem schnorr taproot Update.

Doch ich verstehe nicht wo die privacy und der Datenschutz dadurch relevant verbessert werden?!

Es ist doch nach wie vor jeder sender und Empfänger auf der chain ohne Ausnahme sichtbar oder?

Ich verstehe dass schnorr platz spart aber nicht wo es Bitcoin anonymer machen soll?! Für den Endanwender ändert sich doch gar nichts right?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Und hier noch ein weiterer Artikel zu diesem Thema bie t3n -> https://t3n.de/news/taproot-bitcoin-netzwerk-upgrade-1384711/

Bereits am Anfang der letzten 2 Wochen / 2016 Block Abstimmungszeit war es ja sehr deutlich das für dieses Update gestimmt wird und am Ende waren es nur sehr wenige Blöcke welche kein positives Signal für den Bitcoin-Softfork gesendet haben. Es bestand also sehr große Einigkeit zu diesem Thema.

Damit kann man jetzt auch die Threadfrage "und wann kommt es?" beantworten.
Mit Block 709632 irgendwann im November wird es soweit sein.

Allerdings ist derzeit die Anzahl der Nodes, welche Taproot unterstützen, mit knapp 25% noch sehr niedrig. Es stehen also noch einige Updates auf Bitcoin Core 0.21.1 aus.
Dies kann man sehr schön hier verfolgen -> http://luke.dashjr.org/programs/bitcoin/files/charts/taproot.html
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Sehr schöne Übersicht auf https://taproot.watch/ und sieht aus als wäre man sich (fast) einig Smiley
Aktuelle Updates und Infos gibt es auch immer auf Twitter. Account des taproot-Webseiten-Erstellers: https://twitter.com/hampus_s
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
hier eine weitere schöne homepage gefunden, die den aktuellen status der taproot aktivierung live anzeigt

Quote
See the current signalling status of the Taproot softfork.
https://taproot.watch/

Der Link ist super um den aktuellen Status zu verfolgen.
Gestern ging ja ein ~ 2 wöchiger Zeitraum von 2016 Blöcken mit einer Signalwirkung von ~85% zu gunsten einer Taproot Aktivierung zu ende. Dabei war im Statusdiagramm deutlich zu sehen wie zum ende der Periode die Zustimmung deutlich über 90% lag und auch in der Übersicht der Mining Pools waren es nur noch 4 prozentual kleine Einträge welche kein positives Signal sendeten.
Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, das es im aktuellem Zeitraum zu einem login des Softforks kommen wird, wenn es sich nicht ein großer Pool wieder anders überlegt.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier nochmal ein schöner artikel zum kommenden taproot upgrade

Quote
Hinter Taproot verbirgt sich der Vorschlag, den Code von Bitcoin so zu verändern, dass Transaktionen mehr Anonymität gewährleisten und gleichzeitig die Transaktionsgebühren bei BTC sinken. Erreicht werden soll dies mit Taproot dadurch, dass komplexere Aktionen zusammengefasst werden, etwa Überweisungen mit mehr als nur zwei Signaturen oder solche mit eingebautem Zeitschlssß. Solche komplexere Bitcoin Transaktionen würden mit Taproot künftig im Endeffekt in der Blockchain von BTC als einfach A-zu-B-Überweisungen dokumentiert. Damit werden in die öffentlich einsehbare Blockchain von Bitcoin weniger Daten eingeschrieben und auch weniger Aktionen validiert werden müssen.
https://block-builders.de/bitcoin-taproot-was-bedeutet-das-vorgeschlagene-upgrade/
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier eine weitere schöne homepage gefunden, die den aktuellen status der taproot aktivierung live anzeigt

Quote
See the current signalling status of the Taproot softfork.
https://taproot.watch/
legendary
Activity: 2959
Merit: 1243
Ich erwarte auch schon mit spannung TapRoot - Auch die Integrierung in die Wasabi Wallet, das könnte episch werden
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
Du bist hier ja eher Alleinunterhalter hier, möchte dir aber die Info dalassen, dass ich jedes Update lese. Danke dir.

das ist mir eigentlich egal - will euch nur mit neuen updates füttern, damit hier alle interessenten up-to-date bleiben Wink
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Du bist hier ja eher Alleinunterhalter hier, möchte dir aber die Info dalassen, dass ich jedes Update lese. Danke dir.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hab hier mal einen link gefunden, der sehr gut taproot beschreibt und wie es genutzt wird - leider aber in englischer sprache

Quote
KEY HIGHLIGHTS

  • Taproot is a proposed upgrade to Bitcoin which will introduce several new features.
  • Taproot will integrate the Schnorr digital signature scheme into Bitcoin, upgrading Bitcoin’s core cryptography.
  • Taproot builds on the SegWit upgrade to improve Bitcoin’s privacy and lower transaction fees.
  • Taproot makes future Bitcoin upgrades easier by reforming Bitcoin’s scripting language.
https://river.com/learn/what-is-taproot/
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
mitte april wird es einen kleinen taproot-fork geben - speedy trial
die miner/pools bekommen dann eine chance, ihren guten willen zu demonstrieren, müssen aber ihre nodes nicht umfangreich aktualisieren
währenddessen kann die diskussion weitergehen, einschließlich der vorbereitung von weiteren aktivierungen, die auf bip148 und 91 basieren

https://lists.linuxfoundation.org/pipermail/bitcoin-dev/2021-March/018590.html
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
am 2. februar wird es ein taproot-activation treffen im irc geben
alle interessierten sind herzlichst eingeladen - wird bestimmt sehr spannend und interessant sein

Quote
In an effort to get this closer to the finish line we are organizing a
meeting on IRC on the ##taproot-activation channel on Tuesday 2nd February
at 19:00 UTC. The primary objective will be to finalize the revised BIP 8
activation method but general questions or discussion on Taproot activation
are welcome too. There is lots of prior context so please do sufficient
pre-reading in advance of attending if you would like to participate.
https://lists.linuxfoundation.org/pipermail/bitcoin-dev/2021-January/018370.html
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier ist mal ein schöner link https://taprootactivation.com/ der uns zeigt, welche großen minig pools das taproot upgrade unterstützen werden
legendary
Activity: 2282
Merit: 2711
Top Crypto Casino
-snip-
wie es aussieht, wir die nächste version von bitcoin core schon den neuen "code" haben...
Ja, wurde jetzt "endlich" vor 4 Tagen (am 15. Oktober)  gemerged:

Quote
Nach Jahren der Entwicklungsarbeit war es am 15. Oktober endlich soweit, die „Bitcoin Improvement Proposals“ 340, 341 und 342 wurden in die Bibliothek von Bitcoin Core implementiert und damit Teil des Codes. Kaum ein anderes Update wurde in den letzten Jahren so stark antizipiert, wie die Implementierung von Schnorr-Signaturen und Taproot.

Quelle

Man darf aber denke ich nicht davon ausgehen, dass die Updates schnell "live" gehen werden. Für Taproot/Schnorr ist ja ein Soft-Fork notwendig, der wird aller voraussicht nach nicht über Nacht passieren können sondern bedarf doch etwas an Abstimmungsaufwand. Realistischerweise können wir aber denke ich schon von Q2 2021 ausgehen bis die Proposals dann letztendlich auch verfügbar sind.

Hier noch ein schöner Überblicks-Artikel von blockchain-hero.com der zeigt, was Taproot und Schnorr eigentlich sind: Diese zwei wichtigen Bitcoin (BTC)-Vorschläge wurden freigegeben: Schnorr und Taproot
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
it's now merged: https://github.com/bitcoin/bitcoin/pull/19944

Smiley

(and this is the secp256k1 subtree merged into the bitcoin core repository, it now looks that 0.21.1 will very likely include the taproot/schnorr activation code)

wie es aussieht, wir die nächste version von bitcoin core schon den neuen "code" haben...
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
also ich finde auch, dass wenn es dann so weit ist, und die upgrades abgeschollsen sind (falls von der community zugestimmt) werden die ganzen BTC transaktionen auf jeden fall noch schneller von statten gehen
und zwar meine ich damit das versenden, das bestätigen sowie das empfangen der Bitcoins
auf die komplette blockchain hätten jetzt die upgrades keinen einfluss oder?
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Danke cygan für die Information und den Beitrag , hört sich ja mal garnicht so schlecht an und würde bestimmt einige vorteile und für manche Wallets bei (Exchanges)
auch einiges an Sicherheit bringen was ich so gelesen habe das mit dem feature dann auch machbar ist das von unterschiedlichen leuten es eine bestätigun braucht um
Coins zu bewegen und so weiter. Bin mal gespannt was da noch kommt und wann eventuell dies passieren soll.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Im internationalen Forumsteil hat gmaxwell dazu ebenfalls etwas geschrieben: Taproot proposal
Er was sogar initial daran beteiligt:

Quote
Erstmals im Jahr 2018 hat der Bitcoin Core Entwickler Greg Maxwell Taproot vorgeschlagen, woraufhin Pieter Wuille, ebenfalls Core Entwickler, einen gebündelten Soft Fork Vorschlag mit Schnorr machte. Wie CNF berichtete, sollen Taproot und Schnorr enorme Verbesserungen hinsichtlich der Fungibilität, Privatsphäre und Skalierbarkeit von Bitcoin bringen.
https://www.crypto-news-flash.com/de/bitcoin-taproot-und-schnorr-verbessern-privatsphaere-und-skalierbarkeit/

Da können wir wirklich gespannt sein, was gmaxwell und Peter Wuille aus dem Hut zaubern.  Cheesy
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Schöner Thread und ausführliche erste Links hier Smiley
Hatte das Thema bisher nicht so wirklich am Schirm aber das hat jetzt geholfen.
Finde die kommenden Features sehr gut und es gibt sicher noch einiges was uns erwartet.
Das jetzt dann auch Multisig „einfacher“ wird erleichtert einige Abläufe!

Im englischen Bereich hatte ich vor einiger Zeit schon grob etwas davon gelesen:
https://bitcointalksearch.org/topic/d-8-bitcoin-is-getting-3-major-upgrades-schnorr-taproot-and-tapscript-5220436
Dort könntest du durchaus einen Hinweis auf den deutschen Thread hinterlassen Smiley
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
bin gestern durch ein youtube video zufälligerweise auf das taproot/schnorr upgrade, das nach segwit2x als nächstes BTC softfork irgendwann kommen soll, aufmerksam geworden
hab dann mal ein bisschen gegoogelt und fand auch einige links dazu
die suchfunktion hier im deutschen bereich hat mir leider keine nennenswerte ergebnisse geliefert - somit habe ich mir gedacht, dass ich hier einen neuen faden erstelle, in dem dieses thema ausführlich besprochen werden kann

folgende deutsche links konnte ich auf anhieb finden und finde diese als erste anlaufstelle relativ informativ

https://coin-ratgeber.de/bitcoin-taproot-schnorr/
https://www.btc-echo.de/wie-taproot-und-schnorr-bitcoins-privacy-verbessern-wird-code-in-github-lanciert/
https://www.crypto-news-flash.com/de/bitcoin-taproot-und-schnorr-verbessern-privatsphaere-und-skalierbarkeit/
https://cryptomonday.de/bitcoin-vor-riesigem-update-taproot-bringt-mehr-anonymitaet-und-skalierung/

bin mal auf eure meinungen sehr gespannt... Smiley
Jump to: