garantierter Scheck fällt wohl aus
Warum? Die Münze garantiert dir beispielsweise 1 BTC. Sie garantiert keine Euros, aber dann wäre es eine Euromünze und kein Bitcoinmünze. Da aber Bitcoin per se virtuell sind und man die Münze nicht weiter geben muss(nur den Code der in der Münze versteckt ist), ist es eben nach verbrauchen des Coins ein wertloses Stück Metall mit eventuell ideellem Wert.
Genau so ist ein Scheck. Er wird als eingelöst markiert, im normalfall zwar dann geshreddert, aber man kann durchaus den Scheck aus ideellen Gründen aufbewahren. zB wird sowas gerne in den USA gemacht mit dem ersten Lohnscheck oder so.
Nein..Scheck passt schon ganz gut. Und bzgl den Juristen handelt es sich beim Verlust dieses Briefes ja nicht um eine strafrechtliche Sache sondern um ein rein zivilrechtliches Verfahren. Schadenersatz. Hier zählt letztendlich das der Sinn gewahrt wird. Die Post unterscheidet zwischen Sperrbaren und nicht Sperrbaren Wertmitteln. Der Grund ist naheliegend. Sperrbar bedeutet das man den Dieb(der zu 99% in den eigenen Reihen zu suchen ist) leicht darüber aufspüren kann bzw den Schaden anullieren und sich ersetzen lassen von der ausgebenden Stelle. Hier lohnt sich Diebstahl für den Mitarbeiter nicht, weil er wegen maximal 5000 Euro seinen Arbeitsplatz riskiert und seine Zukunft aufs Spiel setzt. Einen Geldschein kann ich hingegen kaum nachfolgen, folglich muss hier der Wert so gering sein im Brief, das sich klauen nicht lohnt für den Mitarbeiter. Hier kann er zwar öfters mal ungestraft durchkommen, aber nehmen wir eine 1:10 Chance an erwischt zu werden so setzt er auch für 5000 Euro alles aufs Spiel.
Das ist der Hintergrund dieser Regelung. Und der Bitcoin wäre nicht sperrbar, folglich würde er wie Bargeld, garantierter Scheck oder ähnliches wirken auf einen Dieb. Sein Risiko endet wenn er den Brief geplündert hat ohne das jemand ihn dabei gesehen hat. Und nicht erst beim Einlösen. Selbst wenn man also nun den Begriff falsch wählt, liegt man mit der Einstufung in die 500Euro Klasse wieder richtig. Und damit dürfen sie Schadenersatz nicht verweigern.