Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit gestern mit Bitcoins und habe bisher Konten bei Bitpanda und Blockchain.info eröffnet und ein paar mbtc für das Verständnis hin und her geschoben.
Jetzt habe ich von einer Protokolldatei gelesen, die bei Transaktionen erstellt werden soll und öffentlich einsehbar ist?
Gemeint ist vermutlich die Blockchain. Die besteht in der Regel aus mehr als einer Datei und ist zur Zeit ca. 100 GB groß.
Hier meine Frage:
Was sieht der Empfänger meiner Bitcoins?
- sieht er wie hoch mein Guthaben ist?
vielleicht
- sieht er von welchem Konto ich die bitcoins erhalten habe bzw. die Historie der Bitcoins davor?
Öhm, es gibt keine Konten und das mit der Historie ist ein bisschen komplexer. Ich denke wir sollten erstmal ein paar Grundlagen klären. Mehr dazu weiter unten.
Und wo genau kann ich diese Protokolldatei einsehen?
Es gibt diverse Blockchain Explorer, wie z.B.
blockchain.info oder
blocktrail.com Vielen Dank für alle Antworten.
Dominik
Also, Grundlagen.
Es gibt kein Konto und es gibt kein Guthaben. Bitcoin hat wenige wichtige Konzepte die dir in der Regel von deiner Wallet (oder Wallet Service) vorenthalten werden, damit es einfach für dich ist. Wenn Du verstehen möchtest wie Bitcoin funktioniert dann ist das aber eher hinderlich. Das gilt auch für die oben verlinkten Blockchain Explorer. Die zeigen z.B. "Absenderadresse", die existieren aber gar nicht.
Also, es gibt Bitcoin Transaktionen. Eine Transaktion hat immer mindestens einen Eingang und einen Ausgang. Ein Eingang verweist entweder auf eine andere Transaktion (wichtig, nicht(!) auf eine Adresse) oder die Bitcoin sind neu erzeugt (durch Mining). Solch ein Eingang hat einen Wert, z.B. 1 Bitcoin und dieser Wert kann mit einem Ausgang an(!) eine Adresse gesendet werden. Mit Adressen kann also nur empfangen werden, nie gesendet. Dies wird dir in einem Blockchain Explorer aber anders angezeigt. Was dort als "Absenderadresse" angezeigt wird, ist die Adresse auf der verwendete Eingang ehemals empfangen wurde.
Du solltest jedes Mal wenn du Bitcoin empfängst, dem Sender eine neue Adresse nennen. Dadurch ist es für andere schwieriger herauszufinden wieviel Bitcoin du insgesamt hast, da die Adressen erstmal nicht in Verbindung zueinander stehen. Ob du sie mit dem selben Programm oder dem selben Service verwaltest spielt dafür keine Rolle, dies wird nicht in der Blockchain dokumentiert und ist daher auch nicht öffentlich einsehbar.
Eine Adresse bestimmt wie die Bitcoin weiter verwendet werden dürfen. Dies kann ein relativ komplexes Script sein, das z.B. die privaten Schlüssel von 2 Personen benötigt. Üblicher sind aber sog. "Version 1" Adressen[1]. Die sind daran zu erkennen das sie mit einer 1 anfangen, Adressen komplexerer Scripte fangen mit einer 3 an. Um Bitcoin die auf einer Version 1 Adressen empfangen wurden auszugeben, braucht es legitlich eine gültige Unterschrift vom passenden privaten Schlüssel. Die privaten Schlüssel sind also unbedingt zu schützen.
Nun zur Historie, durch die Art und Weise wie Transaktionen funktionieren, kann man immer zu der vorherigen Adresse gelanden auf welcher der Eingang empfangen wurde. Dies lässt sich bis zur Erzeugung der Bitcoin zurückverfolgen. Das bedeutet aber nicht das man auch weiß wem die Bitcoin gehört haben oder wofür sie verwendet wurden. Oft ist es auch so das Eingänge die auf mehreren Adressen empfangen wurden verwendet werden, z.B. um eine größere Zahlung zu tätigen. Diese Adressen gelten dann als verbunden und man kann in vielen (aber nicht allen) Fällen davon ausgehen das diese Adressen der selben Person/Firma/etc gehören.
Es gibt sicherlich noch mehr zu sagen, aber ich denke das sollte für den Anfang erstmal reichen, bei Fragen fragen.
[1]
https://en.bitcoin.it/wiki/Technical_background_of_version_1_Bitcoin_addresses