-snip-
Und genau das ist der Punkt der mich noch nicht ganz klar ist wie sieht das in der Praxis aus.
BTC im ColdWallet --> ChainSplit
Wie soll das gehen wenn ich dann mein Coldwallet einsehe steht dort auf einmal eine neue Balance Bzw. zwei verschiedene Coins?
Bei offline Wallets siehst du nie wieviel du hast, woher auch, ist ja offline. Worum es eigentlich geht ist die Kontrolle über die privaten Schlüssel.
Und wenn die Coins auf einer Börse liegen gibt es da Probleme
Bei einer Börse hast nicht du die Kontrolle, sondern wer auch immer die Börse betreibt. Wer Kontrolle über die privaten Schlüssel hat kann diese in jede beliebige Wallet ex-/importieren. Wer einen Service oder eine Börse benutzt muss mit der Entscheidung der Börse / des Services leben.
Angenommen[1] UASF aktiviert sich am 1.8 und 12 Stunden später UAHF, keine der Parteien hat genug Rechenleistung um sich klar vom Rest abzugrenzen. Die UASF Seite wechselt dann noch den Mining-Algorithmus, UAHF macht einfach weiter und dann gibt es da noch den "Rest" des Splits. Jetzt gibt es drei Bitcoin-Varianten. Alle haben eine gemeinsame Historie. Coins die aus der gemeinsamen Historie stammen existieren nun in allen 3 Varianten, auf jeweils den selben Adressen die über die selben privaten Schlüssel kontroliert werden. Wenn man sich nicht entscheiden will, hällt man alle 3 Bitcoin-Varianten und besorgt sich entsprechend 3 Wallet-Programme in die man jeweils die Keys importiert. Fertig ist die Laube. Nur nicht durcheinander kommen. Langfristig wird sich vermutlich nur eine der Varianten durchsetzen. Vorbereitet ist man aber in jedem Fall,
solange man die Kontrolle über die privaten Schlüssel hat. [1] Das muss so natürlich nicht passieren, halte ich auch nicht für realistisch, aber ist denke ich gut um zu verstehen was passieren kann.
Hey Hey vielen Dank für die Antwort ok so macht das ganze schon mehr Sinn für mich.
Man hat nachehr drei Coinarten da die neuen chains auf der "Originalen" Chain beruht und somit sind in den neuen Ketten alle Informationen enthalten bis zum Split.
Eine Sache noch du sagst:
hällt man alle 3 Bitcoin-Varianten und besorgt sich entsprechend 3 Wallet-Programme in die man jeweils die Keys importiert.
Das bedeutet man importiert immer den selben key aber das Wallet je nach dem für welchen Coin erkennt nur den jeweils passenden Coin somit hat man nachehr statt einem Wallet mit BTC, Zwei neue Wallets mit BTCX und BTCX2
Habe ich das soweit richtig verstanden?