Author

Topic: Watt-Verbrauch und generelle Elektronikfragen (Read 540 times)

member
Activity: 72
Merit: 10
December 18, 2013, 04:11:50 AM
#3
Danke für deine Antwort und deine Erklärung.

Also die Netzteile haben schon jeweils zwei Stromanschlüsse für Grafikkarten, aber die R9 Serie braucht eben zweimal Strom. Daher kann ich ein Netzteil nur für eine Grafikkarte verwenden.

Wenn du sagst, dass ich das mit den Y-Steckern bleiben lassen soll, lass ich lass ich da auch die Finger von.
full member
Activity: 224
Merit: 100
December 18, 2013, 12:11:53 AM
#2
Die Karten brauchen kein Crossfire, viele sagen es schadet sogar, die Hashrate bricht ein.
Dann: Wenn dein Netzteil zwar 750W angibt (nicht hat!), aber keine 2 VGA-Anschlüsse, sollte dir das zu denken geben...
Das mit den Y-Steckern sollte man lassen. Wenn man GPU-Z glaubt, nimmt eine 7970 locker 15A aus den 12V, das ist zuviel für einen Stecker. Da sind nicht umsonst 6 Pins parallel!

Das Netzteil wird über ein Signal an dem Mainboardstecker eingeschaltet, das kann man aber mittels "Paperclip" simulieren.
Dennoch brauchst du eine Grundlast für 5 und 3,3V, wenn du das machst, zumindest bei den vielen Netzteilen.
Und: das Effizienzmaximum liegt üblicherweise bei etwas über der Hälfte der Nennlast, und wenn man 24/7 minen will, sollte man seine Komponenten nicht so stressen.

Also: ein vernünftiges 750W-Netzteil reicht für deine 7950 und 7970, die dürften zusammen auf 450W plus System kommen.
bequiet hat da nette im Angebot, die tun auch, nach meiner Erfahrung.
Und Leute mit "Rigs" nehmen oft Netzteil mit 1500W und mehr.
Was meinst du wohl, warum gerade die Karten und die Netzteile alle weg sind vom Markt?
member
Activity: 72
Merit: 10
December 17, 2013, 07:53:18 PM
#1
Ich habe zwei Grafikkarten in momentan zwei Systemen.
Einmal eine R9 270 und einmal eine R9 280X
Beide dürften ordentlich Watt verheizen. Die R9 280X soll dabei bis zu 190 Watt ziehen können. zur R9 270X konnte ich leider nichts finden.

Ich frage mich jetzt, wie weit ich mit meinem 750 Watt Netzteil im Hauptrechner komme. Würde es funktionieren, wenn ich ein neues Mainboard kaufe, dass zwei Grafikkarten aufnehmen kann und dann beide Grafikkarten in das System packe? Die CPU wäre ein Athlon X2 250 @ 3,00 Ghz und 4GB DDR 2 Ram sowie eine SATA-Festplatte.

Das Netzteil ist ein billiges von Arlt und wurde vor ~2 Jahren gekauft und ich würde es niemals mit wirklichen 750 Watt belasten wollen. Was ist den eine sinnvolle Grenze bei solchen Noname Netzteilen damit man diese gefahrlos dauerhaft belasten kann? Ist eine selbstgesetzte Maximalbelastung von 600 Watt OK oder ist das schon zu viel für eine Dauerbelastung?

Macht es Sinn das Netzteil aus dem anderen Rechner zu verwenden um es an die andere Grafikkarte zu hängen? Funktioniert das überhaupt oder muss so ein Netzteil ohnehin mit dem großen Stecker an ein Mainboard gesteckt werden, damit es funktioniert?

Ich habe von Elektronik echt keine Ahnung, deswegen frage ich nach. Mein 750 Watt Netzteil hätte momentan auch gar keine Stecker mehr übrig um eine zweite Grafikkarte mit Strom zu versorgen, da müssten also Y-Stecker her, da die R9 Karten ZWEI Stromanschlüsse brauchen.

Wie machen das die Leute eigentlich die drei oder vier High End Grafikkarten auf einer Platine betreiben? Muss man die Karten eigentlich mittels Crossfire zusammenschalten oder müssen die jeweils einzeln für sich laufen?
Jump to: